WasserInstallation mit Bauschaum überputzen

Diskutiere WasserInstallation mit Bauschaum überputzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Richtiges Unterforum? Der Heizungsbauer hat verschiedene Anschlüsse (Heizungsanschluss und Duscharmatur) in 12,5er Innenwand eingeschlitzt und...

  1. #1 Wichtelmann, 28.10.2014
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Richtiges Unterforum?

    Der Heizungsbauer hat verschiedene Anschlüsse (Heizungsanschluss und Duscharmatur) in 12,5er Innenwand eingeschlitzt und mit Bauschaum fixiert. Der Schaum füllt nun die Lücken, teilweise ist die Wand auch durch die Stämmarbeiten komplett durchstoßen.
    Ich habe nun bedenken, dass zum einen der Putz nicht vernünftig auf dem Schaum hält und dass dies kein ordnungsgemäßer Verschluss von den ungewollten "Durchbrüchen" ist. Ich würde diese eher mit "IP18" Leichtmörtel o.glw. schließen...

    Teilt ihr diese Ansicht?
     

    Anhänge:

  2. #2 Inkognito, 28.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    "Mit Acryl und Schaum...
     
  3. #3 Nordpassat, 29.10.2014
    Nordpassat

    Nordpassat

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Cuxhaven
    Meine Kollegen nehmen dafür Blitzzement, gibt es doch bei jedem Sanitär-Großhändler.
    Die Elektriker sollen Mauerschlitze "gebäudeschonend" herstellen, das gilt doch sicherlich auch für den Heizung/Sanitär-Install. Oder?
     
  4. #4 Gast943916, 29.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das würde mir mehr Kopfzerbrechen machen....
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine elende Unsitte, die immer weiter um sich greift!

    Die Leitungen sind in keiner Weise lagegesichter. Der Schaum verklebt bestenfalls die Isolierung mit der Wand.

    Und Schlitze in 11,5er Wände??? Wenn tragend, dann Mangel!
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bei uns wurde die Rohre für die Dusche auch in 11,5 cm Wand verlegt (nicht tragend). Habe alles versucht um es zu verhindern. Man weiß leider erst danach wie so ein GÜ baut.
    Jedenfalls bei uns würde jedenfalls irgendein Mörtel genommen. Nur jetzt haben wir Schall Übertragung zu Wand.

    Wenn ich noch mal in der Situation wäre, dann Vorwandinstallation oder irgendwie die Rohre so isolieren, dass keine Kontakt zu Wand da ist.
    Die Rohre haben zwar eine mir irgendwas abgeschirmt, aber scheint wohl nicht zu reichen. Wird deswegen Bauschaum genommen?
     
  7. #7 Wichtelmann, 29.10.2014
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Nicht tragende Innenwände - zum Glück
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Rohrbefestigung mit Schellen (mit Gummieinlage)
    Material 10 €, Lohnkosten 25 € (für die oben gezeigten Rohre)

    "Montage" mit Bauschaum:
    Material 5 €, Lohn 5 €

    Gewinn für den Chef: 25 €
    Gewinn für den Gesellen: kein Bohren, kein Bohrmaschine schleppen, keine Schellen schleppen, keinen Mörtel schleppen und anrühren, nicht aufräumen müssen.

    Gewinn für den Bauherren: Einfacher Rohraustausch.
    Einfach an der Armatur oder dem Eckwinkel ziehen und die Rohre kommen samt Fliesen aus der Wand! :yikes
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    stimmt hast recht.
     
  10. #10 Wichtelmann, 29.10.2014
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Ja ich komme ja auch vom Bau und verstehe Deine Rechnung ;-)
    Jedoch muss ich fast ein wenig eine Lanze für den Installateur brechen, wie soll man in einer 11,5er Wand (das sind auch noch Hohlblocksteine) die Rohre noch mit Schellen befestigen...
    Daher dachte ich ja einputzen sollte zumindest besser halten als Bauschaum die Armatur oben dann eben traditionell mit Blitzzement.
     
  11. #11 Fliesenfuzzi, 19.11.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Sicher nicht wirklich fachgerecht- sieht man aber ständig am Bau und man muß halt damit als Nachgewerk leben.

    Großflächig Armierung in den Putz EINBETTEN! und dann drauf fliesen.
    Da kommt dann die ganze Wand wenn man an den Armaturen zieht ;-)
     
  12. #12 Achim Kaiser, 19.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Früher nahm man eine Schiene quer über die Installation, fixierte die Verrohrung und anschliesend wurde das vermörtelt.
    Heute gibts komplette Flachstahlsysteme mit Biegeeinrichtung da bekommt man auch für fast alle Situationen eine Befestigung hin, die des Namens auch würdig ist.

    Macht aber alles etwas Arbeit und kostet einige Flocken und nachdem ein Großteil nur noch auf "Schnell und Schlampig" konditioniert sind wirds eben Ratzfatz zugepfuscht. Werkstoffgerechtes wiederverschließen von Schlitzen ist für die ewig gestrigen.

    ... und Nein ... Folgegewerke müssen nicht damit leben. Sie können gegen den Mist bedenken anmelden anstelle drauf weiterzukrampfen.

    Es geht viel, blos eben nicht umsonst aber so mancher scheitert schon an nem Eimer Mörtel anmischen ... und die Dose ist doch sowas von bequem ......

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DAS sind die schlimmsten!

    Bedenkenanmeldung mit Gewährleistungsausschluß an den Bauherren, soll der seinen Pfuscher zum Nachbessern antanzen lassen.
     
  14. #14 Fliesenfuzzi, 19.11.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Dachte ich mir das sowas kommt ;-)
    Ja und? Bei uns gibts da als erstes Fotos und Bedenken an den Vertragspartner. Sowohl Architekten, GU als auch Eigentümer wollen es oft nicht anders. Kennen es nicht anders. Haben es schon immer so gemacht. Oder was weiß ich.

    Also Schulterzucken- schriftlich geben lassen oder bestätigen und loslegen. Ist nun mal so am Bau, Herr Architekt. Vielleicht nicht an Ihren, aber leider an vielen anderen.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und warum ist es so?

    Weil die meisten Folgegewerke eben mit LMAA einfach auf dem Murks der Vorgewerke weitermachen, oft auch weitermurksen.

    Wird schin 5 Jahre schadfrei halten und danach ist eh alles egal.

    :respekt
     
  16. #16 Kalle88, 19.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Off-Topic: Ich glaube ja eher das liegt daran, dass Unternehmer und Handwerker nicht immer zwangsweise zusammen passen und in einer Person "Sinn" ergeben. Müsste ich nur Neubauten machen, ich würde mir den Strick nehmen... oder freiwillig Pizza verkaufen...
     
  17. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Das hat nichts mit "LMAA" zu tun.Wenn Architekten und Bauleiter mal ihre Arbeit gewissenhaft machen würden,dann würde sowas nicht passieren.Die wissen meist nur wann es fertig sein muss.Wenn ich ein Bad mit einer Woche kalkuliere und dann jede Kleinigkeit anzeige und warte bis nachgessert wird,sind schnell 2-3 Wochen rum.Bekomme ich die Zeit bezahlt?Bestimmt nur von Ihnen Herr Dühlmeyer.
     
  18. #18 Kalle88, 19.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was haben die Architekten oder Bauleiter denn damit zu tun, dass die Verarbeiter dort Bauschaum reingespritzt haben? Sicherlich gibt es einige die ihren Job nicht richtig machen. Ist das jetzt aber die Rechtfertigung für Pfusch? "Ja aber der böse Architekt hat das doch so geplant? *schulterzuck*" Und was hat der Meister gemacht, als er das LV durchgesehen hat und die Detailpläne begutachtet hat? Ok, beim Ausfüllen eines LV mag man noch nicht so genau hinsehen und zum kalkulieren ist es ja auch nicht immer notwendig alles Haarklein aufzubröseln.

    Spätestens aber wenn ich den Auftrag habe und es an die Arbeitsvorbereitung geht, dann muss ich mir doch einen konkreten systematischen Ablauf zurecht legen. Damit die Jungs aufm Bau überhaupt auch richtig arbeiten können. Spätestens da fällt doch auf, dass bei einer 12,5 Wand eingestemmte Rohre eng werden können. Hätte man da nicht schon reagieren können? Das lässt sich im übrigen auf jedes Gewerk übertragen.

    Anstatt die "Schuld" bei anderen zu suchen könnte man auch einfach sagen, dass man es selber verbockt hat. Dass dann die Monteure aufm Bau auch noch das Pfuschen anfangen setzt dem Ganzen die Krone auf. Auch hier wieder: Wo ist der Meister, der es eigentlich besser wissen müsste und die Arbeiten nachkontrolliert? Oder wo ist das Gewissen der Verarbeiter. DAS auf dem Foto ist LMAA.

    Und wo ist das Problem, wenn die Baustelle bis zur Bereinigung des Pfusch ruht und man dann auf ordentlicher Arbeit aufbaut? Ich meine, wer will dir denn etwas? Bedenkanzeige draußen, mit entsprechendem Text, dass der Ablaufplan nicht eingehalten werden kann und sich um Tage X verschiebt, die zur Mängelbeseitigung benötigt werden - und rechtlich dürfte man weitesgehend aus dem Schneider sein.

    Wenn man die Arbeitslücke, die dann entstanden ist, betriebswirtschaftlich nicht schließen kann, dann ist das natürlich scheiße und versaut einem auf lange Sicht die Bilanz. Ich glaube aber nicht, dass man damit untermauern kann, dass Pfusch oder das bedenklose Aufbauen auf unsauberer Arbeit damit gerechtfertigt ist.
     
  19. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Also ich als Fliesenleger habe noch nie einen Detailplan bekommen ,in dem ich sehe ob Leitungen oder Armaturen richtig eingebaut sind.Wenn man als Fliesenleger Zeichnungen bekommt sind das meist nur Fliesenpläne.Die aber oft auch nicht funktinieren,da Vorleistungen durch Bauleitung nicht überprüft werden.Wozu gibt es Bauleiter?
     
  20. #20 Kalle88, 21.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Verbaust du die Leitungen oder Anschlüsse? Nein, oder? Es geht um die Gewerke die es tun. Wenn du jetzt n LV vom Archi bekommst für eine Badsanierung (neu gefliest) und er macht dort einen Fehler, so das die Ausführung nicht möglich ist, was tust du? Hin hinweisen oder?

    Du als Verarbeiter musst doch zu sehen, dass du auf einem mangelfreiem Gewerk aufbaust? Also musst du dort auch hinfahren und dich davon überzeugen. Ist dem nicht so, dann musst du BL, Archi oder wen auch immer informieren. Erst telefonisch aber auf alle Fälle schriftlich (Bedenken). Der BL sofern er vom Hausbauer gestellt wird hat doch auch eine ganz andere Interessanlage. Der soll den Ahnungslosen Kunden sanft zureden, Pfusch vertuschen und die Gewerke klein halten. Sofern es ein BL vom Kunden ist und der in seinem Intresse handelt, dann wird er, sofern du ebenso im Interesse deines Kunden arbeitest, dir da zustimmen und das Vorgewerk antanzen lassen und es beheben lassen.
     
Thema: WasserInstallation mit Bauschaum überputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauschaum überputzen

    ,
  2. montagesxhaum armatur

    ,
  3. pu schaum rohr schlitz schließen

    ,
  4. Badsanierung schlitze mit bauschaum,
  5. wasserrohre einschäumen,
  6. bauschaum sanitär,
  7. montageschaum für wasserleitungen,
  8. montageschaum beiwasserleitungverlegung verwenden,
  9. rohr in wand verputzen spalt,
  10. Wasserinstallation,
  11. schlitze mit montageschaum,
  12. bauschaum wasserleitung,
  13. unterputz mischbatterie einschäumen,
  14. rohr ausschäumen oder mörtel,
  15. bauschaum verputzen,
  16. kunstoffrohr mit bauschaum verfüllen,
  17. wasserleitungen Rohre PU Schaum,
  18. wasserrohr bauschaum,
  19. Rohrinstallation Wand schließen,
  20. Kaltwasserleitung in Pu schaum,
  21. Rohre mit Pu schaum einschäumen,
  22. wasserrohre mit bauschaum,
  23. wasserinstallation im bad überputzen,
  24. badsanierung Leitungen armaturen einputzen,
  25. Wasserinstallation verputzen oder schäumen
Die Seite wird geladen...

WasserInstallation mit Bauschaum überputzen - Ähnliche Themen

  1. Grausame Wasserinstallation

    Grausame Wasserinstallation: Guten Tag zusammen, Ich bin am Freitag nach der Arbeit auf die Baustelle weil die Wasser/ Heizungsinstallation weiter gemacht wurde. Ich dachte...
  2. Verschließung Deckendurchbrüche zur Elektro-/Wasserinstallation

    Verschließung Deckendurchbrüche zur Elektro-/Wasserinstallation: Servus zusammen, Im Zuge der Kernsanierung unseres EFH habe ich einige Deckendurchbrüche zur Verlegung der Elektro-/Wasserinstallation...
  3. Neubau Wasserinstallation was meint ihr?

    Neubau Wasserinstallation was meint ihr?: Hallo, hab mal eine Frage über Wassserinstallationsvariante. Neubau Wasserinstallation mit sanipex jrg und Warmwasserzirkulation? Nun meine...
  4. Wasserinstallation Warmwasser rechts Mangel?

    Wasserinstallation Warmwasser rechts Mangel?: Hallo Zusammen, in meinem Neubau ist mir nach der Abnahme (dummerweise erst beim Installieren der Armatur für ein Putzausgussbecken)...
  5. Zumauern von Mauerschlitzen (Elektro- und Wasserinstallation) im Altbau

    Zumauern von Mauerschlitzen (Elektro- und Wasserinstallation) im Altbau: Hallo, ich weiß nicht genau wo ich das Thema einstellen soll. Also folgendes: Ich habe in meinem Altbau in nächster Zeit die...