Wasserlache bei Calciumsulfat-Estrich

Diskutiere Wasserlache bei Calciumsulfat-Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns wurde der o. g. Estrich verlegt (FBH). Nach 3 Tagen konnte dieser heute betreten werden. Dabei haben wir festgestellt,...

1. Knobler

Knobler

Beruf:
    Banker
    Hallo zusammen,

bei uns wurde der o. g. Estrich verlegt (FBH). Nach 3 Tagen konnte dieser heute betreten werden. Dabei haben wir festgestellt, dass in einem Raum noch eine Wasserlache steht. Abgebunden ist der Estrich aber auch dort. Jetzt habe ich gelesen, dass CA-Estrich sehr feuchteempfindlich sein soll. Frage: Ist es normal, dass hier noch Wasser anstehen kann und nicht tragisch ? Oder muss dieses sofort entfernt werden ?

Gruß Knobler

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Knobler

Knobler

Beruf:
    Banker
    noch eine Info: Es handelte sich genauer um Anhydrit-Estrich. Lt. Internet ist das aber wohl das gleiche wie Calciumsulfatestrich...

4. tanzbaer

tanzbaer

Beruf:
    Dipl-Ing
    Fließestrich oder normal eingebaut?

5. EdaFlo

EdaFlo

Beruf:
    Bauzeichner Ingenieurbau
    Calciumsulfatestrich

servus knobler,
    ja anhydritestrich und calciumsulfatestrich ist das gleiche. Und ja dieser ist eigentlich für Trockenbereiche am besten geeignet und somit nicht optimal wenn dieser feuchtigkeit ausgesetzt ist. Falls bei dir Fließestrich zum einsatz gekommen ist kann es durchaus sein das dieser nach 3 Tagen noch nicht ganz ausgetrocknet ist also erst nochmal abwarten wie er sich entwickelt.
    MfG
    EdaFlo

6. Knobler

Knobler

Beruf:
    Banker
    Es handelt sich um Fließestrich. Komisch war nur, dass sonst alle Raeume trocken waren. Nur einer in EG nicht. Habs jetzt notduerftig mit alten Handtuechern etwas weggemacht.

Etwas anderes ist mir soeben aufgefallen: ueberall sind kleine perlit kugeln zu sehen an der estrich oberflaeche. Diese wurden von den Heizungsbauern wg Rohren auf der Betonplatte eingebaut. Wenn ich jetzt Perlite sehe bedeutet das doch, dass die Folie nicht dicht verklebt war. Das heisst, estrich ist runtergelaufen. Was wiederum evtl. eine Verschlechterung des Schallschutzes bedeutet. Was meint Ihr dazu ?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    warum fragst du nicht den estrichleger? es ist sein werk und er muss entscheiden was mit der pfütze passiert.

die kugeln hast du überall, wenn die irgendwo verarbeitet wurden.

9. Knobler

Knobler

Beruf:
    Banker
    Mit den Styroporkügelchen war ich echt auf dem falschen Dampfer... die lagen halt teilweise noch auf der Folie rum vom Zuschneiden der Dämmplatten. Perlite sind keine zu sehen.Also passt das.

Wg. der Pfütze werde ich einfach morgen beim Estrichleger anrufen. Danke für die Tipps.

Thema:

Wasserlache bei Calciumsulfat-Estrich

Die Seite wird geladen...

Wasserlache bei Calciumsulfat-Estrich - Ähnliche Themen

1. vinyl kleben auf estrich

vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  2. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  3. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  4. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...
  5. Lüftungsrohre im Estrich

Lüftungsrohre im Estrich: Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Detailplanung unserer Lüftungsanlage. Hauptknackpunkt hierbei ist der sehr geringe Fußbodenaufbau von 15cm...