Wasserlache in Garage

Diskutiere Wasserlache in Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hallo, folgendes: In meiner Garage staut sich das Wasser! Jetzt im Winter schmilzen die Schneemassen am Auto und versursachen eine rießige...

1. #1 domigio, 10.02.2006
    domigio

domigio

Beruf:
    KFZ
    hallo,
    folgendes: In meiner Garage staut sich das Wasser! Jetzt im Winter schmilzen die Schneemassen am Auto und versursachen eine rießige wasserlache in der garage, auch trotz vorherigem Abkehren. Irgendwie its der Garagenboden nicht abschüssig gepflastert sondern eben!
    jetzt rinnt beim Tor alles auf die rechte Mauerwand, diese wird schon ganz feucht! Kann man da irgendeine Gummileiste so ca 20 cm von der Mauer weg verlegen, dass das Wasser nicht drankommt? gibt es da eine Möglichkeit?

2. #2 VolkerKugel (†), 10.02.2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mein Rat: lass es ...

... wenn die Garage zu dem Teil mit der zu verstärkenden Betondecke gehört.

Dann hat diese Garage sicherlich schon viele Winter überstanden und wird es auch diesmal tun :D .

Und wie willst Du eine Gummilippe auf Pflaster aufbringen???

Freundliche Grüße . Volker Kugel

3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Tube Silikon und eine Wulst auf dem Boden auftragen. Sieht nicht sooo schön aus, funktioniert aber recht gut in ein paar Garagen, die ich kenne.

Gruß Holger

4. #4 Bugs-Bunny, 27.03.2006
    Bugs-Bunny

Bugs-Bunny

Beruf:
    Architekt
    3 Möglichkeiten

Allein die Worte "stehende Wasserlache" und "gepflastert" machen jegliche Dichtmaßnahme in der erwähnten Form überflüßig.

Wenn du über das Pflaster eine Dichtung ziehst, sickert das Wasser durch das Pflaster und greift die Wand von "unten her an". Da ist es auch fraglich ob da die vorhandenen (falls vorhanden) horizontalsperren helfen.
    Es gibt 3 Möglichkeiten:
    1.) wie Herr Kugel sagt, die Garage wird es wahrscheinlich noch länger überstehen, sollten Schäden entstehen (Tausalzausfall) dann bewerten ob man diese akzeptiert oder behebt.
    2.) Pflaster ausbauen, Gefällebeton rein und neu pflastern. (beste Lösung)
    Das Wasser kann raus, Schäden durch Wasser oder Salze (im Winter Streusalz) werden verhindert. (ABER VORSICHT, da sollte ein Profi ran, es gibt zu viele Sachen zu beachten.... also keine Heimwerker oder Schwarzbastlerarbeit)
    3.) Ein Abfluß (wenn irgendwie möglich)... die Lache muß ja einen tiefsten Punkt haben. Dort einfach einen Abfluß (oder Loch) bohren damit das Wasser abfliest. Dies ist zwar "geknuddelt" wie man bei uns sagt, könnte aber je nachdem auch funktionieren.
    (Pass aber auf, dass die Garage nicht unterkellert ist.....)

Thema: Wasserlache in Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bohren in garagenboden

Die Seite wird geladen...

Wasserlache in Garage - Ähnliche Themen

1. 2 cm Natursteinfliesen in Garage? Befahrbar?

2 cm Natursteinfliesen in Garage? Befahrbar?: Hallo, bei mir wurde gestern Granitpflaster in der Einfahrt verlegt. Leider so, dass die Oberkante nach dem Abrütteln rund 2 cm höher liegt als...
  2. Bodenplatte Garage erweitern

Bodenplatte Garage erweitern: Hallo, ich habe eine neue Garage. Beim Betonieren der Bodenplatte wurde noch von einem Sektionaltor ausgegangen und daher im Bereich der...
  3. Wandaufbau Detail - Garage aus Holzständer

Wandaufbau Detail - Garage aus Holzständer: Hallo Experten, ich benötige Hilfe beim Wandaufbau einer Garage welche aus Holzständer erstellt wurde. Infos zur Gargage: Die Holzständer...
  4. Wandanschlusshöhen Begrünung Garage

Wandanschlusshöhen Begrünung Garage: Laut dem Bebauungsplan muss das Garagendach mit mind. 12cm Substrat extensiv begrünt werden. Insgesamt wird der Aufbau mit Vlies und...
  5. Wasserlache bei Calciumsulfat-Estrich

Wasserlache bei Calciumsulfat-Estrich: Hallo zusammen, bei uns wurde der o. g. Estrich verlegt (FBH). Nach 3 Tagen konnte dieser heute betreten werden. Dabei haben wir festgestellt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden