Wasserleitung auf Betonboden - EPS-Dämmplatten mit gebundener Ausgleichsschüttung?

Diskutiere Wasserleitung auf Betonboden - EPS-Dämmplatten mit gebundener Ausgleichsschüttung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in einem Bad wurden Wasserleitungen (Mehrschichtverbundrohr) auf rohem Betonboden verlegt und fixiert. Die Wasserleitungen sind...

1. treazer

treazer

Beruf:
    SAP Basis Administrator
    Hallo zusammen,

in einem Bad wurden Wasserleitungen (Mehrschichtverbundrohr) auf rohem Betonboden verlegt und fixiert. Die Wasserleitungen sind bereits mit einer Isolierung ummantelt. Es soll in dem Bad eine Fußbodenheizung eingebaut werden. Welche Estrich Dämmung würdet Ihr empfehlen? Die Wasserleitungen inkl. Isolierung sind ca. 5cm hoch. Reicht es EPS-Platten entsprechend zuzuschneiden und die Zwischenräume der Wasserleitungen mit gebundener Ausgleichsschüttung zu schließen? Ggfls. im Anschluss noch eine weitere Dämmplatte darüber legen (z.B. Verbund mit Noppenplatte).

Oder würdet Ihr ein anderes Dämmmaterial empfehlen?

Aufbau geplant von unten nach oben:
    Rohbeton => EPS-Dämmung mit eingefassten Wasserleitungen => Noppenplatte mit eingefassten Heizungsrohren => Zementestrich => Dünnbettmörtel/Fliesen

Ich danke euch und viele Grüße.
    Michele

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Eine Lage Dämmung muss ungestört durchgehen. Deswegen ist über der von Rohren unterbrochenen Dämmlage eine weitere durchgehende notwendig.

Thema:

Wasserleitung auf Betonboden - EPS-Dämmplatten mit gebundener Ausgleichsschüttung?

Die Seite wird geladen...

Wasserleitung auf Betonboden - EPS-Dämmplatten mit gebundener Ausgleichsschüttung? - Ähnliche Themen

1. Terrasse druckfeste Dämmplatten für Stelzlager?

Terrasse druckfeste Dämmplatten für Stelzlager?: Hallo, welche Terrassendämmplatten sind ausreichend druckfest damit Stelzlager (Plattenlager) auf ihr keine Abdrücke hinterlassen welche zu...
  2. Ausgleichsschüttung ÜBER Fußbodengeizung möglich?

Ausgleichsschüttung ÜBER Fußbodengeizung möglich?: Hallo liebe Experten Ich habe da eine Frage. Ich habe Trockenestrich auf eine bereits montierte Fußbodenheizung zu verlegen. Da aber die Rohre...
  3. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  4. Estrich oder geglätter Betonboden?

Estrich oder geglätter Betonboden?: Hallo, unser Estrichbauer hat uns für die Garage einen geglätteten Betonboden vom Rohbauer empfohlen. Er meinte da liegt der m² deutlich...
  5. Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?

Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?: Hallo Wir haben einen relativ großen Balkon mit einem glatten Betonboden (s. Foto). [ATTACH] Es handelt sich um eine Neubau-Eigentumswohnung....