wasserleitung auf Grenzwänden (Reihenhaus) rechtens

Diskutiere wasserleitung auf Grenzwänden (Reihenhaus) rechtens im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir jemand sagen, ob es für die Verlegung von Wasserleitungen auf angrenzenden Wänden irgendwelche Rechsvorschriften gibt. Bei...

  1. fathies

    fathies Gast

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob es für die Verlegung von Wasserleitungen auf angrenzenden Wänden irgendwelche Rechsvorschriften gibt.

    Bei uns grenzt an unser Wohnzimmer Nachbars Toilette. Jedes Mal beim Spülen hören wir doch recht laut diesen Vorgang. Ist das eigentlich gestattet, die Leitung an der Grenzwand zu verlegen.

    Danke
    A. Fath
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen V., 9. August 2005
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Wann Gebaut dein Haus?

    Also Rohrleitungen haben in Gebäudetrennwännde, eigendlich nichts zu suchen.

    Es gibt unter gewissen Vorausetzungen jedoch auch hir Möglichkeiten.

    Da Sie das Wasser vom Nachbarn rauschen hören, liegen hier sicherlich einige Planungs/Baumängel zugrunde.
    Ob die zulässigen dpa überschitten werden, kann aber sicher nur eine Schallmessung belegen.

    Schallschutz beginnt mit der Planung. Der Installateur kann sich den Ar... aufreißen, wenn die Möglichkeiten nicht vorher gegeben wurden, nutzt das beste und teuerste Material nichts.

    Ich schätze mal das das ein Bauträgerhaus ist.
     
  4. lärmi

    lärmi Gast

    kenne ich

    bei uns hören wir das Wasser auch, aber hauptsächlich im Gäste WC.
    Im Wohnraum eigentlich kaum. Was haben Sie denn für einen Wandaufbau?
    Was hören Sie noch vom Nachbarn?
     
  5. fathies

    fathies Gast

    Wir haben ein altes Haus von 1913. Früher waren nur Trockenklosetts vorhanden (an der Aussenwand). Ca. 2000 wurden WC's installiert, direkt an der Wand zu unserem Wohnzimmer.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wasserleitung auf Grenzwänden (Reihenhaus) rechtens

Die Seite wird geladen...

wasserleitung auf Grenzwänden (Reihenhaus) rechtens - Ähnliche Themen

  1. Teilung Grundstück für Doppelhausbebauung (mit Rechten für Nachbar)

    Teilung Grundstück für Doppelhausbebauung (mit Rechten für Nachbar): Hallo Zusammen, wir haben derzeit ein Grundstück mit Altbestand (Größe rund 870 qm) in Aussicht. Dieses würden gerne mein Vater und ich erwerben....
  2. Trinkwasserleitung beschädigt?

    Trinkwasserleitung beschädigt?: Hallo zusammen! Vor ein paar Tagen wurde bei uns ein beschädigtes Abwasserrohr von einem Handwerker (Meisterbetrieb) repariert bzw. getauscht....
  3. Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

    Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern: Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...
  4. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

    2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...
  5. Doppelhaus links oder rechts?

    Doppelhaus links oder rechts?: Wir sind Besitzer eines Grundstückes von 500qm. Auf eine von beiden Doppelhäusern wird meine Schwägerin bauen. Es ist ein Eckgrundstück. Im Moment...