wasserleitung auf Grenzwänden (Reihenhaus) rechtens

Diskutiere wasserleitung auf Grenzwänden (Reihenhaus) rechtens im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir jemand sagen, ob es für die Verlegung von Wasserleitungen auf angrenzenden Wänden irgendwelche Rechsvorschriften gibt. Bei...

  1. #1 fathies, 09.08.2005
    fathies

    fathies Gast

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob es für die Verlegung von Wasserleitungen auf angrenzenden Wänden irgendwelche Rechsvorschriften gibt.

    Bei uns grenzt an unser Wohnzimmer Nachbars Toilette. Jedes Mal beim Spülen hören wir doch recht laut diesen Vorgang. Ist das eigentlich gestattet, die Leitung an der Grenzwand zu verlegen.

    Danke
    A. Fath
     
  2. #2 Jürgen V., 09.08.2005
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Wann Gebaut dein Haus?

    Also Rohrleitungen haben in Gebäudetrennwännde, eigendlich nichts zu suchen.

    Es gibt unter gewissen Vorausetzungen jedoch auch hir Möglichkeiten.

    Da Sie das Wasser vom Nachbarn rauschen hören, liegen hier sicherlich einige Planungs/Baumängel zugrunde.
    Ob die zulässigen dpa überschitten werden, kann aber sicher nur eine Schallmessung belegen.

    Schallschutz beginnt mit der Planung. Der Installateur kann sich den Ar... aufreißen, wenn die Möglichkeiten nicht vorher gegeben wurden, nutzt das beste und teuerste Material nichts.

    Ich schätze mal das das ein Bauträgerhaus ist.
     
  3. lärmi

    lärmi Gast

    kenne ich

    bei uns hören wir das Wasser auch, aber hauptsächlich im Gäste WC.
    Im Wohnraum eigentlich kaum. Was haben Sie denn für einen Wandaufbau?
    Was hören Sie noch vom Nachbarn?
     
  4. #4 fathies, 10.08.2005
    fathies

    fathies Gast

    Wir haben ein altes Haus von 1913. Früher waren nur Trockenklosetts vorhanden (an der Aussenwand). Ca. 2000 wurden WC's installiert, direkt an der Wand zu unserem Wohnzimmer.
     
Thema: wasserleitung auf Grenzwänden (Reihenhaus) rechtens
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasserleitung in Wand verlegen reihenhaus

    ,
  2. installation wasserleitung nachbarwand

    ,
  3. reihenhaus Wasserleitung

    ,
  4. nachbarwand reihenhaus wasserrohre verlegen
Die Seite wird geladen...

wasserleitung auf Grenzwänden (Reihenhaus) rechtens - Ähnliche Themen

  1. Neuverlegung Wasserleitungen

    Neuverlegung Wasserleitungen: Guten Abend liebe Forengemeinde, neu im Forum und suche etwas Beistand da wir selbst noch auf der Suche nach einem passenden Sachverständigen...
  2. Wasserleitung verfugt / Fliesen

    Wasserleitung verfugt / Fliesen: Moin zusammen, bei uns im Kellerraum hat Schwiegervater Fliesen verlegt, ist auch alles sehr schön geworden, nur beim Verfugen ist vermutlich...
  3. Wasserleitung Potenzialausgleich

    Wasserleitung Potenzialausgleich: Hallo Experten, sind Wasserleitungen aus Metall (bspw. Edelstahl verpresst) an den Potenzialausgleich anzuschließen? Wo (Norm etc.) wird sowas...
  4. Welches Leerrohr für private Wasserleitung in steinigem Untergrund

    Welches Leerrohr für private Wasserleitung in steinigem Untergrund: Hallo, wir wohnen im Außenbereich und sind an die Wasserversorgung nur zum Teil angeschlossen. D.h. ein Wasserversorger stellt uns das Trinkwasser...
  5. Wasserleitung in Eigenleistung

    Wasserleitung in Eigenleistung: Hallo zusammen, ich bin für Ausführungshinweise dankbar zu folgender Situation: Es muss eine ca. 50m lange Kaltwasserleitung vom...