Wasserleitung geht nicht durch Leerrohr

Diskutiere Wasserleitung geht nicht durch Leerrohr im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben unter der Bodenplatte und in dem Garten ein 100er Leerrohr für die Wasserleitung. Im Garten macht das Leerrohr 2 90 Grad Bögen...

  1. #1 hotWolf, 23.06.2012
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    Wir haben unter der Bodenplatte und in dem Garten ein 100er Leerrohr für die Wasserleitung. Im Garten macht das Leerrohr 2 90 Grad Bögen wegen der Garage. Jetzt wollten die Stadtwerke die Wasserleitung durchschieben, was aber nach ein paar Metern nicht weiter ging. Das Wasserrohr der Stadt ist aus Kunstoff, aber "Knüppelhart". Ich habe versucht, das Rohr in den Händen haltend mit dem Knie etwas durchzubiegen, was praktisch nicht ging. Das dieses Rohr nicht durch ein Leerrohr durchgeht, wundert mich nicht.

    Meine Frage: Ich vermute, daß es auch Leitungen gibt, die etwas flexibler sind. Ist dem so? Was ist eure Erfahrung in so einem Fall?

    Gruß

    Wolf
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wenn du als Elektroingenieur schon mal ein Erdkabel 3 x 1,5 in ein 50 mm Leerrohr eingezogen hast, müsstest du wissen, dass ein PE-Rohr nicht durch 90° Bögen geht.

    Das würde ein Erdkabel ohne Zugseil auch nicht und mit Zugseil eventuell schaffen.

    Wenn es "nur" die beiden 90° Bögen sind, wird man wohl da aufgarben müssen und diese Bögen ändern müssen.

    Anders bekommst du da kein PE Rohr rein.
     
  3. #3 hotWolf, 23.06.2012
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich habe ja 90 Grad Bögen und nicht 90 Grad Ecken, oder Knicke geschrieben. Ich weiß jetzt nicht genau, wie groß die Radien der Bögen sind, aber es sind sicher so 2m.
     
  4. #4 helge2, 23.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2012
    helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Hallo hotWolf !
    Was haben denn die Mitarbeiter der Stadtwerke gesagt ?
    Die PE Rohre für Trinkwasseranschluß bekommst Du dort nicht durch.Egal ob 90 Grad Bogen oder Ecke.
    Der Biegeradius reicht nie im Leben.
    Ich denke es gibt keine derart flexiebele Anschlußleitungen in voller Länge.

    Gruß Helge2
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer hat das Leerrohr verlegt?
    Wer hat es geplant?
    Was war diesbezüglich vorab mit dem Wasserversorger abgesprochen?

    Bodenplatte klingt danach, als ob einer der Bögen in die Vertikale ginge?
    Also kellerloses Gebäude und Einführung von unten in durch die Bodenplatte?
     
  6. #6 hotWolf, 24.06.2012
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Der zuständige Herr von den Stadtwerken war vor ort und hat sich vor der Ausführung angesehen und abgenickt.

    Eine von uns beauftragt Baufirma .

    Der Architekt hatte zuerst eine Lösung ohne die Bögen, die jedoch teurer war. dann hatten wir bei der Angebotseinholung drei Tiefbaufirman vor Ort, die einen kompetenten Eindruck machten. Alle drei Tiefbauer schlugen die jetzige Variante vor.

    Ja

    Nein - die Bögen liegen in horizontaler Ebene
     
  7. #7 wasweissich, 24.06.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vielleicht erstmal einen zugdraht durchschieben , um zu testen , ob das rohr um zuge des garagenbaus nicht beschädigt wurde .

    und das pe rohr (vorausgesetzt , die radien sind nicht zu eng ), gescheit anbinden und durchziehen dann klappts auch mit dem steifen rohr ...
     
  8. #8 meisterLars, 24.06.2012
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    90°-Bögen sind doch Standardware bei den Wasserversorgern. Und an sich sich sollte es auch kein großes Problem sein, zu Dritt, Viert oder Fünft ne 2"-PE-Leitung dort einzuschieben/-ziehen.
    Als allerletzte Lösung kann man das PE-Rohr auch mit ner Winde einziehen... auch schon gemacht...
     
  9. #9 tkoehler78, 25.06.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    ??? Was meinst du mit 90°-Bögen und Standardware ???

    Unser Zweckverband forderte damals für die Einführung von unten in die Bodenplatte für die 90°-Richtungsänderung eine Kombination aus 6x15° KG 100-Bögen.
    Und dort die 40er PE-Leitung reinzukriegen war ein Mords-Kraftakt, was sicherlich auch an der Überwindung der 5 Muffen lag!

    @hotwolf:
    Wie sind denn die 90°-Bogen nun ausgeführt? Gibts keine Fotodokumentation? Das Problem wird sein, dass es derer zwei sind....
     
  10. #10 meisterLars, 25.06.2012
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Wir arbeiten für mehrere Wasserversorger, die jeweils ihr eigenes Schutzrohrsystem haben, entweder DN 100 oder DN 75. Und hierbei gibt es jeweils Formteile mit 45° oder 90°, den genauen Radius müßte ich mal ausmessen, aber es sollten geschätzte 1,50m sein.

    Und die Geschichte mit den KG-Rohren als Schutzrohr wird hier nicht geduldet. Wir haben schon mal im Auftrag eines auswärtigen Hochbauers die Bopla eines Neubaus wieder aufmachen müssen, weil dieser für alle Versorger jeweils KG-Rohre zum mittig im Haus gelegenen Hausanschlußraum verlegt hatte und sowohl Gas- als auch Wasserversorger wegen Inkompatibilität zu ihrem eigenen Schutzrohrsystem diese Rohre nicht akzeptiert hatten...
     
  11. #11 hotWolf, 27.06.2012
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    so - die Leitung ist drin. Aber von den Stadtwerken bin ich schon enttäuscht. Ich weiß nicht, was diese dazu getrieben hat, ein 50mm Rohr zu nehmen. Von unserem Nachbar erfuhr ich, daß man bei ihm ein 30mm Roh verwendet hat, das natürlich auch flexibler ist und bei uns ohne Probleme durchgegangen wäre. Beim "Durchtreiben" des 50er Rohrs blieb dieses aber an einer Stelle hängen. Man grub auf, beschädigte das Leerrohr, werkelte dort irgendetwas herum und brachte ein Kopplungsstück an. Als wir kamen sahen wir nur noch das "Endprodiukt", das dann zugeschüttet wurde.
    Aus der jetzigen Sicht der Dinge muß ich den Stadtwerken den schwarzen Peter geben. Ich habe mit einer Mail angefragt, warum man trotz Schwierigkeiten dieses 50er Rohr durchtreiben mußte.

    Gruß Wolf
     
  12. Ludger

    Ludger

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter Stadtwerke
    Ort:
    Wenden
    Hallo,

    Bei der Verlegung 8von Leerrohren für den Wasseranschluß sollten nur Bögen von 15° verwendet werden also bei 90° sechs Stück.
    Ich weiß nicht wie die Stadtwerke das 2" Rohr(63 mm) unter Einhaltung des Mindestbiegeradius duch den 90° Bogen gewürgt haben.
    Kleinster Biegeradius ist bei 20°C 20 x Außendurchmesser.

    bin gespann wie lange des Anschluß hält....
     
Thema: Wasserleitung geht nicht durch Leerrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasserleitung in leerrohr einziehen

    ,
  2. leerrohr wasserleitung

    ,
  3. leerrohr für wasserleitung

    ,
  4. wasserleitung in leerrohr,
  5. wasserleitung durch leerrohr ziehen,
  6. pe rohr durch leerrohr ziehen,
  7. wasserleitung durch leerrohr,
  8. Schutzrohr für Wasserleitung,
  9. leerrohr als wasserleitung,
  10. pe rohr leerrohr,
  11. schutzrohr wasserleitung,
  12. wasser leitung mit einziehen,
  13. wasserleitung ohne schutzrogr,
  14. kg 100 bogen 6x15,
  15. wasserrohr in leerrohr schieben,
  16. pe rohr einziehen,
  17. Kunststoff Wasserleitung neu einziehen,
  18. wasserleitung im leerrohr verlegen,
  19. wellrohr wasserleitung,
  20. wasserrohr in lehrrohr einziehen ,
  21. leerrohr unter beton garten,
  22. pe rohr un leerrohr einziehen,
  23. einleitung wasserleitung durch bodenplatte,
  24. wasserleitung einziehen,
  25. schutzrohr für kaltwasserleitung beton
Die Seite wird geladen...

Wasserleitung geht nicht durch Leerrohr - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  5. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...