Wasserleitung knallt

Diskutiere Wasserleitung knallt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forenmitglieder, bei mir besteht das Problem, dass ein Knallen in der Wand zu hören ist, in der die Wasserrohre verlaufen. Es tritt...

  1. #1 florian1102, 10.07.2024
    florian1102

    florian1102

    Dabei seit:
    10.07.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    bei mir besteht das Problem, dass ein Knallen in der Wand zu hören ist, in der die Wasserrohre verlaufen. Es tritt immer auf, wenn der Wasserfluss in der Wohnung unter mit geschlossen wird. Leider werde ich oft davon wach, es ist also schon ein lautes Geräusch.

    Ich habe unten schon geklingelt und gebeten, das Wasser an und abzustellen, dass ich bei mir hören kann, wann das Geräusch auftaucht. Da ist es natürlich nicht aufgetreten. Kurze Zeit später war es dann wieder da, als der Nachbar unten mehrmals Wasser gezogen hat.

    Ich habe den Hausverwalter angerufen. Er wollte einen Installateur beauftragen, welcher ein defektes Rückschlagventil vermutet. Ich denke jedoch, dass ein Problem in der Leitung des Nachbarn unter mir vorliegt. Er habe keine Änderung an der Installation vorgenommen, auch keine Infrarot-gesteurten Armaturen mit Magnetventil.

    Erscheint ein Rückschlagventil plausibel, wenn das Problem nur bei Entnahme durch meinen Nachbarn auftritt? Er selbst hört das Schlagen nicht.

    Zudem ist mir aufgefallen, dass mein Durchlauferhitzer manchmal auch kurz klappert, wenn unten in der Wohnung Wasser entnommen wird. Könnte auch bei mir ein Ventil defekt sein?

    Der Druck der Leitung liegt im Keller bei 5 bar bei Wasserentnahme. Noch geringer kann ich es nicht einstellen, da dann kein Wasser oben ankommt. Es ist ein 6 Parteien Haus mit je drei Wohnungen auf beiden Seiten.

    Wie könnte man der Sache auf den Grund gehen und könnte die Ursache bei mir in dem Leitungsabschnitt und nicht bei dem Nachbarn liegen? Vielleicht hat da jemand eine Idee.

    Besten Gruß und danke
    Kai
     
  2. #2 petra345, 11.07.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.741
    Zustimmungen:
    864
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da ist vermutlich Luft in der Leitung. Wenn die Installation noch neu ist, vermute ich das Knallen bei der WW-Entnahme. Die WW-Leitung soll nach neuen Regeln oberhalb der KW-Leitung verlegt werden und dann ergeben sich Probleme mit einer luftfreien Leitung
     
  3. #3 msfox30, 11.07.2024
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    628
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ist bei dem Knallen entscheidend, an welchem Wasserhahn man Wasser entnimmt? Bei mir ist seit Jahren im EFH ähnliches Problem. Aber nur, wenn in der Küche Wasser entnommen wird, dann hört man ob im Bad einen Schlag und ein Klappern, als ob irgendwas locker ist. Das Bad ist nicht direkt darüber und hat einen extra Wasserstrang.
    @TE. Vielleicht hat dein Nachbar am flaschen Hahn getestet.
     
  4. #4 florian1102, 11.07.2024
    florian1102

    florian1102

    Dabei seit:
    10.07.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die schnellen Antworten. Die Wasserleitungen sind schon älter und die Nachbarn Anfang des Jahres eingezogen. Der Nachbar meinte, er hätte da nichts dran geändert. Vor dem Einzug gab es keine Probleme.

    Dass der Nachbar den Hahn jedes Mal so schnell schließt, dass dadurch ein Wasserschlag entsteht, kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Egal wie schnell ich bei mir den Hahn zudrücke, da kommt kein Knallen. Könnte bei ihm dann natürlich trotzdem auftreten.

    Ich denke es ist wohl sinnvoll, wenn der Installateur auch in der Wohnung bei den Nachbarn guckt. Dann kann er die Hähne dort selbst durchtesten.

    Es ist halt immer schwierig, wenn jemand mitmachen muss, der selbst kein Problem hat. Als ich das erste Mal gefragt hatte, wirkte er schon etwas genervt.
     
Thema:

Wasserleitung knallt

Die Seite wird geladen...

Wasserleitung knallt - Ähnliche Themen

  1. Wasserleitung poltert bei Warmwasserabnahme

    Wasserleitung poltert bei Warmwasserabnahme: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 16 Parteien und Fernwärmeanschluss für Warmwasser und Heizung (Baujahr 2019/2020) Seit...
  2. Keller feucht wegen alter Wasserleitung?

    Keller feucht wegen alter Wasserleitung?: Im Keller an östlichen Giebelseite kommt der Wasseranschluß wandnah aus dem boden als verzinkte Stahlleitung, rostig. Bj. 1959/90. Die Trennwand...
  3. Altbau Wasserleitungen prüfen bzw. bei Bedarf erneuern

    Altbau Wasserleitungen prüfen bzw. bei Bedarf erneuern: Hallo zusammen, kurz zum Objekt um das es geht: Zweifamilienhaus wurde in den 40ern gebaut und in den 80ern stark angebaut und um eine Etage...
  4. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  5. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...