Wasserleitungen in Rohdecke oder Wärmedämmung verlegen?

Diskutiere Wasserleitungen in Rohdecke oder Wärmedämmung verlegen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, bei den Angeboten von Heizung und Sanitär habe ich zwei Unterschiedliche Varianten der Wasserleitungsverlegung angeboten bekommen....

  1. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Guten Abend,

    bei den Angeboten von Heizung und Sanitär habe ich zwei Unterschiedliche Varianten der Wasserleitungsverlegung angeboten bekommen.

    Variante A:
    Verlegung der Rohre mit einer Wärmedämmung in der Rohdecke

    Variante B:
    Verlegung der Rohre nur mit einem Schutzschlauch auf die Rohdecke in die 10 cm dicke Wärmedämmung des Fußbodens.

    Entsprechen beide Varianten dem Stand der Technik? Welche vor und Nachteile haben die Systeme?

    Mfg. Baubi
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Von Ing. zu Ing.,

    ich würde die Frage aufwerfen, wie einfach im Falle eines Falles mögliche Probleme mit der Installation behoben werden können.
    Im Automobilbau ist es mittlerweile so, dass für das Wechseln einer Blinkerbirne das halbe Auto zerlegt werden muss.
    Geht bei einer Immobilie auch, und wird auch als SdT bezeichnet.

    Ein Gruß
    svjm
     
Thema:

Wasserleitungen in Rohdecke oder Wärmedämmung verlegen?

Die Seite wird geladen...

Wasserleitungen in Rohdecke oder Wärmedämmung verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Montage des Duschenmischers: schiefe Wasserleitungen

    Montage des Duschenmischers: schiefe Wasserleitungen: Hallo zusammen! Wir bauen ein Fertighaus und montiren jetzt die Sanitärobjekte. Der Installateur hat uns aber 2 Probleme gezeigt. 1. Alle...
  2. Bohren - womöglich Wasserleitung?

    Bohren - womöglich Wasserleitung?: Guten Tag zusammen, ich war jetzt lange nicht mehr hier unterwegs, aber ich bräuchte mal eure Meinung. Ich habe bei uns im Bad das Waschbecken...
  3. Wasserleitung im Altbau unter Estrichbetonfussboden finden

    Wasserleitung im Altbau unter Estrichbetonfussboden finden: Mein Klemptner meinte, ich sollte die wasserleitung zwischen Uhr und Bad auswechsel, da sie schon stark korrodiert wäre. Sie verschwindet aber auf...
  4. Wasserleitung ggf beschädigt?

    Wasserleitung ggf beschädigt?: Hallo zusammen, wir haben nach einem Wasserschaden im letzten Jahr jetzt neuen Estrich im Keller bekommen. Der Estrich ist auch gut geworden,...
  5. Wasserleitung Druckstoß

    Wasserleitung Druckstoß: Ich habe heute einen Wasserkreislauf in meinem Haus neu angeschlossen und vergessen an einer Stelle einen Hahn aufzudrehen damit es beim...