Wasserleitungen über unisolierten Speicher führen ?

Diskutiere Wasserleitungen über unisolierten Speicher führen ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Im Haus meiner Eltern steht nun nach 40 Jahren die Sanierung des Badezimmers an. Das Gebäude ist eingeschossig, das Bad ist nicht...

  1. #1 Altbauer123, 23. August 2009
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo zusammen.
    Im Haus meiner Eltern steht nun nach 40 Jahren die Sanierung des Badezimmers an. Das Gebäude ist eingeschossig, das Bad ist nicht unterkellert. Eine Rohrführung durch die angrenzenden Räume ist ebenfalls problematisch. Der Renovierungsaufwand sollte sich in Grenzen halten und sich ausschließlich auf diesen Raum begrenzen. Ich könnte einen stillgelegten Kaminzug benutzen (Kamin wurde bereits bis auf Geschosshöhe gekürzt) und die Rohre oberhalb des Geschosses verlegen. Ich habe nur Bedenken bezüglich der Temperaturen im Winter. Vom Erdgeschoss wurde lediglich die Decke in den 70er Jahren der damaligen Zeit entsprechend isoliert, der Speicher selbst ist nicht isoliert. Reicht eine Isolation der Leitungen oder soll ich das Vorhaben einer solchen Installation direkt verwerfen ?
    Schonmal vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Geht es hier um Elektro- oder um Wasserleitungen? Im zweiten Fall ist ein eingetragener Fachbetrieb zuständig und der wird schon wissen, was möglich ist, nachdem er sich die Sache vor Ort angesehen hat :biggthumpup:

    Geht nicht, gibt es nicht :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Wasserleitungen über unisolierten Speicher führen ?

Die Seite wird geladen...

Wasserleitungen über unisolierten Speicher führen ? - Ähnliche Themen

  1. Trinkwasserleitung beschädigt?

    Trinkwasserleitung beschädigt?: Hallo zusammen! Vor ein paar Tagen wurde bei uns ein beschädigtes Abwasserrohr von einem Handwerker (Meisterbetrieb) repariert bzw. getauscht....
  2. Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

    Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern: Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...
  3. PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?

    PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?: Hallo, aktuell stellt sich mir die Frage ob diese Konfiguration für uns sinnvoll ist. Wir bauen ein Passivhaus, beide sind berufstätig also...
  4. Photovoltaikkabel auf dem Dach über Brandwand führen erlaubt?

    Photovoltaikkabel auf dem Dach über Brandwand führen erlaubt?: Hallo, ist es erlaubt, auf einem Dach mit Brandwand (30cm über höchstem Punkt hoch) über die Brandwand Photovoltaik Kabel zu legen? Müssen...
  5. Größe WW-Speicher

    Größe WW-Speicher: Ein leidiges Thema und ich finde nach langem Recherchieren, richtig, Antworten, die um mehrere 100l voneinander abweichen. Wir kaufen eine...