Wasserleitungsrohr Pex im Außenbereich gefroren - wie auftauen?

Diskutiere Wasserleitungsrohr Pex im Außenbereich gefroren - wie auftauen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind gerade an unserem Neubau und haben von der Grundstücksgrenze zur Hauseinführung in den Keller einen 28 Meter langen...

  1. #1 Gerd4711, 30.11.2016
    Gerd4711

    Gerd4711

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Würzburg
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade an unserem Neubau und haben von der Grundstücksgrenze zur Hauseinführung in den Keller einen 28 Meter langen Graben ca. 1,20 m tief gezogen. Darin liegen sämtliche Versorgungsleitungen (Strom, Telekom, Wasser und Gas).

    Folgendes Problem ist aus Unachtsamkeit aufgetreten: Die ersten 6 Meter von der Straße Richtung Haus wurden bereitst verfüllt, 22 Meter sind noch offen weil dort noch die Gasleitung vom oberirdischen Flüssiggastank gestern reingelegt wurde. Morgen sollte der Graben verfüllt werden. Vorletzte Nacht war es allerdings so kalt, dass die Wasserleitung (PEX Rohr 40mm) eingefroren ist. Es sieht so aus, als ob sie zumindest offensichtlich nicht geplatzt ist. Gestern durchgeführte Versuche den Graben mit Gipskartonplatten und Dämmmaterialien abzudecken und den Graben mit einem 9 KW starken Elektroheizgelbäse zu heizen haben leider nicht zum Auftauen geführt. Die Leitung wurde dann mit Glaswolle eingewickelt, dass sie nicht noch stärker einfriert.

    Uns stellt sich nun die Frage, wie wir weiter vorgehen sollen.

    Was meint ihr, bringt eine Rohrbegleitheizung die Leitung zum Auftauen? Oder sollen wir den Graben wie geplant morgen verfüllen und abwarten, dass die Leitung nach einigen Tagen durch die "Erdwärme" auftaut?

    Bin für alle Tipps dankbar.

    Gerd
     
  2. #2 Andybaut, 30.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    hat die Wasserleitung den schon Wasserdruck drauf?

    Die Leitung ist doch eigentlich Sache des Wasserversorgers. Das ist eigentlich deren Problem.
     
  3. #3 Gerd4711, 02.12.2016
    Gerd4711

    Gerd4711

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Würzburg
    ja, ist klar schon Druck drauf, sonst hätte ich nicht bemerkt, dass sie eingefroren ist.

    Prinzipiell hast du Recht, dass es Sache des Wasserversorgers ist. Wenn ich allerdings die "Tiefbauleistung - Graben Verfüllen usw." nicht von dem Versorger erstellen lasse sondern in Eingenregie übernehme und das quasi nicht rechtzeitig vor dem ersten Frost hinbekomme, ist es wohl meine Sache.

    Kurze Rückmeldung dazu noch. Die Leitung ist wieder frei. Habe sie im Haus (Keller) direkt nach der Hauseinführung, dort wo sie aus Metall ist - wohlgemerkt dort hat es 8 Grad Plus einige Zeit mit dem Heisluftfön bearbeitet, anfänglich hat das Wasser nur getropft, nach ca. 30 Minuten ist es dann wieder normal geflossen.

    Es scheint also im Außenbereich zumindest teilweise gefroren gewesen zu sein und beim Aufdrehen des Hahns im Keller ist das Eis dann quasi mit reingekommen und dort wo sich der Leitungsquerschnitt verjüngt hing dann das Eis fest.

    Der Graben wurde zwischenzeitlich verfüllt und alles ist gut.
     
Thema:

Wasserleitungsrohr Pex im Außenbereich gefroren - wie auftauen?

Die Seite wird geladen...

Wasserleitungsrohr Pex im Außenbereich gefroren - wie auftauen? - Ähnliche Themen

  1. Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!

    Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!: Hallo! Ich habe eine Frage, wo die Meinungen etwas auseinander gehen. Wir haben am Haus eine Garage errichtet mit Zugang zum Wohnhaus. Aufgrund...
  2. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...
  3. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  4. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  5. Wie stabil sind Wasserleitungsrohre?

    Wie stabil sind Wasserleitungsrohre?: Hallo liebe Experten, ich habe handelsübliche, verzinkte Wasserleitungsrohre (Durchmesser außen: 2,7 cm) zweckentfremdet und damit meine...