Wasserrohr und Kabel richtig verkleiden

Diskutiere Wasserrohr und Kabel richtig verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, Moin! Derzeit bin am Renovieren und möchte in diesem Zuge ein Wasserrohr und diverse Leitungen verkleiden, welche in das obere Stockwerk...

  1. Issi86

    Issi86

    Dabei seit:
    24. Januar 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Glinde
    Moin, Moin!

    Derzeit bin am Renovieren und möchte in diesem Zuge ein Wasserrohr und diverse Leitungen verkleiden, welche in das obere Stockwerk laufen.
    Bevor ich damit aber loslege, hätte ich noch ein paar Fragen, welche ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Vielen Dank im Voraus!!!

    Und zwar würde ich gern das Wasserrohr und die Kabel (befinden sich in einem Kabelkanal) mit einem Kasten aus Trockenbau (U-Form, ca. 20x45x260cm) verkleiden. Das Ständerwerk würde ich dabei mit 50mm Profilen aufbauen und diese mit 2x12,5mm Gipskarton verkleiden wollen. So weit, so gut. Leider stellt sich nun die Frage, wie ich das Ganze am besten dämme. Bei einer normalen Trockenbauwand würde ich 40mm Trennwandplatten verwenden. Da ich aber bei dem Kasten nur eine Seite beplanken kann, frage ich mich nun, ob die Trennwandplatten nicht irgendwann nach hinten herausfallen können. Natürlich könnte man die Profile so aufbauen, dass die Trennwandplatten beidseitig im U der Profile liegen, jedoch bräuchte ich dann mehr Profile. Weiter stellt sich noch die Frage, was man mit dem restlichen Hohlraum des Kastens macht? Sollte man diesen auch noch Dämmen oder reicht es, wenn ich die Trennwandplatten in die Profile einsetze. Das Wasserrohr (Fallrohr aus Guß, ein Austausch ist für irgendwann später geplant) selbst ist nicht isoliert und kann leider auch nicht nachträglich isoliert werden, da es halb in die Wand eingeputzt ist und der Kabelkanal dicht anliegt. Ist halt ein Altbau.


    Gruß, Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 24. Januar 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, um genau zu sein 1 Profil mehr.....
     
  4. Issi86

    Issi86

    Dabei seit:
    24. Januar 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Glinde
    Moin!

    Eigentlich bräuchte ich ja dann 2 Profile mehr, damit in jeder Ecke 2 Profile jeweils mit dem "U" zueinander stehen. Schließlich besteht der Kasten aus drei Wänden.
    Reicht denn eine Dämmung mit 40mm Trennwandplatten aus, oder muss ich den kompletten Hohlraum vom Kasten ausstopfen?


    Danke und Gruß, Christian
     
  5. #4 Fliesenfuzzi, 25. Januar 2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Man kann auch kompliziert. Wenn das Rohr eh halb in der Wand ist, Ständer bauen, seitlich beplanken, von vorn alles ausstopfen (kann auch Stopfwolle sein) Vorn beplanken, fertig.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wasserrohr und Kabel richtig verkleiden

Die Seite wird geladen...

Wasserrohr und Kabel richtig verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  5. Durchflussmenge richtig und einstellen

    Durchflussmenge richtig und einstellen: Hallo, in meinen Hydraulichen Ablgeichsdokument von der Heizungsfirma steht, bei K1 unter Volumentstrom 1,45 und bei Bad 1,5, bei Eltern steht...