Wasseruhr drosselt dicke Hauptwasserleitung

Diskutiere Wasseruhr drosselt dicke Hauptwasserleitung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, meine Hauptwasserleitung im Keller ist 1 1/4" groß ca. 3 m lang bis zum Verteiler. Der Verteiler verteilt dann auf 4 Rohre je 3/4". So...

  1. #1 Guenter1234, 08.08.2013
    Guenter1234

    Guenter1234

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    meine Hauptwasserleitung im Keller ist 1 1/4" groß ca. 3 m lang bis zum Verteiler.
    Der Verteiler verteilt dann auf 4 Rohre je 3/4".
    So weit so gut.

    Wenn da nicht die Wasseruhr mitten in der Hauptleitung wären, diese ist ca. 3/4" groß.
    Somit wird die 1 1/4" Hauptleitung auf 3/4" verengt.

    Wo ist da der Sinn?

    Dann könnte man ja gleich eine 3/4" dicke Hauptleitung nehmen?

    Hat jemand eine Idee?

    Danke

    Grüße Günter
     
  2. #2 Achim Kaiser, 09.08.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Fast ... blos hättest dann einen wesentlich höheren Druckverlust.
    Messgeräte wurden schon immer *knapp* ausgelegt und der erhöhte Druckverlust in Kauf genommen.

    Wassereinlauf in 11/4" ist nach heutigem Verständniss und den Auslegungsvorgaben zu groß, sprich würde man es heute bauen käme auch maximal ne 1" oder 28 mm Edelstahl/Kupfer- oder 32 mm Kunststoffleitung (alles DN 25) zum Einsatz.

    Hat man einen hohen Versorgungsdruck zur Verfügung kann auch mal DN 20 rauskommen.

    Früher gingen da die Uhren oftmals noch ein wenig anders. Die Versorgungsnetze waren noch nicht so gut ausgebaut wie heute und die Druckschwankungen in der Versorgung waren oftmals wesentlich größer.
    Wenn ich von meinem Wohnort ausgehe, dann wars bis fast Anfang der 1970er Jahre so, dass in heissen Hochsommern der Hochbehälter so ab morgens 10 bis 11 Uhr leer war und es einige Stunden schon mal *kein Wasser* gab, weil die Quellen zu wenig lieferten.
    War der Hochbehälter voll ... lagen 5 bar Versorgungsdruck an.

    Das wurde erst *kein Thema* mehr als man dann Anfangs der 1970er an die Landeswasserversorgung angeschlossen wurde ....

    Solche Gegebenheiten werden *heute* gerne vergessen bzw. sind fast unvorstellbar

    Gehst noch weiter zurück und guckst mal in alten Bauhernhöfen.
    Was findest ? ---> 3/4" verzinktes Stahlrohr.
    Da hängt alles drauf ...
    Die Leitung kommt im gewölbten Keller rein, geht meistens in die Küche (damals fast die einzige Zapfstelle im Haus) und endet regelmäßig im Kuhstall .... hat fast 100 Jahre auf dem Buckel und wenn sie abschneidest sieht sie innen aus wie neu.

    Abgesehen davon dass heute verzinktes Stahlrohr wegen Korrosionsproblemen weitgehend nicht mehr eingesetzt wird, kann man auch feststellen das *fett* zu Wohlstandsproblemen führt (schau mal deine 11/4" Zuleitung innen an .... )

    So gesehen sind wir heute auf dem Weg : Zurück in die Zukluft ;).

    Wenn man mit spitzem Bleistift rechnet und gute Ausgangsvoraussetzungen hat, kann auch eine Hauszuleitung DN 20 ausreichend sein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Wasseruhr drosselt dicke Hauptwasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserzähler dicke

Die Seite wird geladen...

Wasseruhr drosselt dicke Hauptwasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Wasseruhr an OSB-Platte/Wand montieren

    Wasseruhr an OSB-Platte/Wand montieren: Hallo, ist für die Montage einer Wasseruhr an der Wand (Holzständerwand), eine 18 mm OSB-Platte zum Verschrauben ausreichend, oder besser dicker?...
  2. Rohr bei der Wasseruhr undicht

    Rohr bei der Wasseruhr undicht: Hallo zusammen, bei der Wasseruhr führt ein Rohr nach draußen. Ich habe dort diese Salzausblühungen gesehen und es begutachten lassen. Der...
  3. Kleines schwarzes Rädchen in der Wasseruhr dreht sich ständig

    Kleines schwarzes Rädchen in der Wasseruhr dreht sich ständig: Seit einiger Zeit dreht sich das kleine schwarze Rädchen in der Wasseruhr ständig. Einen Grund bzw. eine Ursache dafür kann ich nicht entdecken....
  4. Neubau, Wasseruhr läuft leicht nach

    Neubau, Wasseruhr läuft leicht nach: Schönen guten Tag Zusammen In unserer Neubauwohnung wurde am Montag Wasser auf die Leitungen gegeben. Bisher gibt es kein Wasserhahn mit dem...
  5. Position Wasseruhr Holzständerwand

    Position Wasseruhr Holzständerwand: Hallo, ich habe eine Frage zur Positionierung der Wasseruhr und der Einsparten-Medieneinführung für das Trinkwasser, in unserem Fall im Bad. Im...