Wasseruhr im Erdreich/Zählerschrank oder außen beheizbar

Diskutiere Wasseruhr im Erdreich/Zählerschrank oder außen beheizbar im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Die Stadtwerke lassen mir 2 Möglichkeiten, wie ich Gas- Wasser- Stromzähler außerhalb des Hauses platzieren kann. Alles zusammen in einen...

  1. #1 malgucken, 10. April 2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.

    Die Stadtwerke lassen mir 2 Möglichkeiten, wie ich Gas- Wasser- Stromzähler außerhalb des Hauses platzieren kann. Alles zusammen in einen Zählerschrank von der Firma abn-elek…, oder den Wasserzähler separat in einen Wasserzählerschacht, d.h. so ein Ding in der Erde eingelassen.

    Dieser Schacht im Erdreich neben der elastisch gebetteten Bodenplatte würde knapp über 1k€ Mehrkosten, plus Einbau, dafür von sich aus frostsicher.

    Der Einbau über dem Erdreich an der Hausaußenwand in einen abschließbaren Zählerschrank zusätzlich zu Gas/Wasser würde kaum was mehr kosten, aber dafür würde der Wasserzähler eine elektrische Zusatzheizung benötigen (vllt. wirkt es auch als Entkalker :D, die Heizspirale ). Stromkosten angeblich im Durchschnitt minimal (wobei kein Wert greifbar war). Man kann den Kasten ja noch selber zusätzlich einpacken/isolieren, wenn man dem Heizer nicht vertraut. Bisher noch nie Probleme damit gehabt, in den paar Dingern die bisher verbaut worden sind, sagte man mir.


    Was meint ihr, Erfahrungen damit?

    Danke im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 10. April 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und warum will man Zähleinrichtung ausserhalb der abschließbaren Hülle des Hauses haben???
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Aus guten Gründen werden Wasserzähler üblicherweise frostsicher im Gebäude installiert.
    Aus welchem Grund bei dir nicht ?
     
  5. #4 malgucken, 10. April 2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Weil der Technikraum im 1. OG ist und im EG der "irgendwo" im Büro/Schlafzimmer rein müsste. Und im Bad wollten die nicht mit Elektro hochfahren.
    Also finde es bisher eher positiv, das ganze Zeugs draußen zu haben. Sieht man vielen südlicheren Ländern/NordAmi auch oft.

    Aber wie siehts aus mit dem Heizgerät für die Wasseruhr? Gibts da was negatives zu berichten?

    Der ganze Kasten, ca. 40 cm tief, 1m hoch,1.2m breit kommt dann in den offenen Fahrradschuppen oder wird sogar noch vom Gartenhäuschen umhüllt und evtl. noch extra isoliert von mir. Somit sehe ich da quasi eine doppelte Sicherheit gegeben.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wasseruhr im Erdreich/Zählerschrank oder außen beheizbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussenwasseruhr

Die Seite wird geladen...

Wasseruhr im Erdreich/Zählerschrank oder außen beheizbar - Ähnliche Themen

  1. Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten

    Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten: Hallo, wir haben einen Anbau, der ca. 30 cm Tiefer als der Altbau liegt. Die Bodenplatte des Anbaus wurde 1978 an das Fundament des Altbaus...
  2. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  3. Abwasserführung Aufputz außen

    Abwasserführung Aufputz außen: Hallo, ich bin aufgrund der Gegebenheiten gezwungen das Abwasser außen am Gebäude zu führen. In den Boden kann man leider nicht. Welche...
  4. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  5. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...