Wasserversorgung für Einzelgehöft Stichleitung Probleme?

Diskutiere Wasserversorgung für Einzelgehöft Stichleitung Probleme? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da meine Eigenwasserversorgung derzeit rumzickt, kam mir der Gedanke, doch noch mal über eine öffentliche Wasserversorgung nachzudenken....

  1. Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    da meine Eigenwasserversorgung derzeit rumzickt, kam mir der Gedanke, doch noch mal über eine öffentliche Wasserversorgung nachzudenken.

    Vor einigen Jahren, als endlich das Dorf versorgt wurde, wurde mein Haus außen vor gelassen. Ob wegen Verkeimungsprobleme der Stichleitung (ca 460 Meter) oder wegen Planungsschwierigkeiten (Leitung hätte über mehrere Privatgrundstücke führen müssen) weiß ich nicht, hab ich auch nie nach gefragt.

    Inzwischen wurde eine weitere Wasserleitung gelegt, welche ein anderes Dorf versorgt. Diese Hauptwasserleitung liegt zwar auch 240 Meter von meinem Haus entfernt, jedoch geht mein Grundstück bis an den Weg, zu welchem parallel die Wasserleitung liegt - man müßte also nur den Weg untertunneln und wäre schon auf meinem Land.
    Man könnte die Leitung sogar auf 170 Meter kürzen, müßte dafür jedoch einmal quer über den Acker, weiß nicht ob das so schön ist, dann weiß später keiner mehr, wo die Leitung genau liegt.

    Da allerdings die Anschlußkosten pro Meter des Zweckverbandes unglaublich hoch waren, käme nur in Frage, einen Zählerschacht direkt an die Grundstücksgrenze setzen zu lassen und den Rest laß ich von jemand anderem graben und anschließen (haben im Dorf auch viele gemacht).

    Nun bleibt die Frage, mit welchen Problemen ist bei dieser Leitungslänge zu rechnen? Macht der Zweckverband das überhaupt?

    Wenn ich die Satzung des Zweckverbandes so lese, dann hat man sogar einen Anschlußzwang, wenn man mit seinem Grundstück an einer erschlossenen Straße liegt. Nun, mein Grundstück liegt dort an dieser Straße - oder gilt das nicht als erschlossen, da nur Versorgungsleitung für nächstes Dorf?


    Tips hierzu?

    Gruß,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wasserversorgung für Einzelgehöft Stichleitung Probleme?

Die Seite wird geladen...

Wasserversorgung für Einzelgehöft Stichleitung Probleme? - Ähnliche Themen

  1. Probleme nach Velux Einbau (Innenfutter)

    Probleme nach Velux Einbau (Innenfutter): Hallo Zusammen, ich benötige Rat: Bei meinem Velux Dachfenster (GPU S06 0059) wurde das beschädigte alte Innenfutter (LSB 2002 S06) durch ein...
  2. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  3. Eingangstüre Probleme

    Eingangstüre Probleme: Hallo, wir haben eine Bayerwald Eingangstüre bekommen und sie wurde von einer Montagefirma eingebaut. Jetzt ist folgendes aufgefallen: •...
  4. Probleme mit Schlagregen am Rollladen

    Probleme mit Schlagregen am Rollladen: Guten Tag, ich habe an meiner 3 Jahre alten Doppelhaushälfte ein Problem durch Schlagregen an einem . Scheinbar läuft bei starkem Niederschlag...
  5. L-Steinmauer: muss ich Probleme wie Verschieben durch Frost im Winter befuerchten?

    L-Steinmauer: muss ich Probleme wie Verschieben durch Frost im Winter befuerchten?: Hallo, ich habe Anfang des Jahres eine 20m lange L-Stein Mauer selbst gesetzt auf einer 10-20cm Magerbetonschicht. Dadurch habe ich nun 2...