Wasserzähler im OG?

Diskutiere Wasserzähler im OG? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unserem Haus könnte man sowohl im EG (neben Garage) als auch im OG(über Garage) einen unbeheizten Technikraum machen....

  1. #1 stabilo, 29.07.2015
    stabilo

    stabilo

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingeneur
    Ort:
    Kissing
    Hallo zusammen,

    in unserem Haus könnte man sowohl im EG (neben Garage) als auch im OG(über Garage) einen unbeheizten Technikraum machen. (Leicht isoliert mit Frostwächter)
    Ist es erlaubt diesen Wasseranschluss (Zähler) in das OG zu machen? (Dort wäre es von der Aufteilung besser)
    Wie würde man die Wasserleitung legen. Durch das Haus und wieder zurück ins Haus oder direkt durch die Garage?

    Viele Grüße
    Stabilo
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wird wohl nicht akzeptiert werden, auch weil die Frostfreiheit des Abschnittes vor dem Wasserzähler so nicht gewährleistet werden kann.
     
  3. #3 stabilo, 30.07.2015
    stabilo

    stabilo

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingeneur
    Ort:
    Kissing
    Auch nicht wenn es ganz normal ins Haus geht und dann wieder in einen Raum der nicht unter 0° bekommen wird? Dort befindet sich die ganze Haustechnik und allein schon aus eigeninteresse wird dafür gesorgt, dass dort nix gefriert.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wasserleitungen kosten geld.
    weshalb willst du sie spazieren führen?
    nimm den kürzesten weg ins haus und gut ist.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fragst Du den Netzmeister des örtlich zuständigen Wasserversorgers!
    Unserer würde sowas vermutlich nicht zulassen. Ein anderer mag das anders sehen. Da gibt es keine festen einheitlichen Regeln.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    genau so, wenn man geld verbraten möchte.
     
  7. #7 flehmann, 30.07.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Besorg dir die technischen Regelwerke von deinem Trinkwasserlieferenten (stehen meist auf deren Hompage). Dort steht alles drin

    Hier mal als Bsp. die entsprechende Ausschnitte von dem Zweckverband mit dem wir zusammen arbeiten.
    Hier währe es nicht erlaubt den Zäher ins OG zu legen.


    tw.jpg
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das Haus nicht unterkellert und der Platz im EG knapp ist, sollte man eine Zähleranschlußnische in Erwägung ziehen!
     
  9. #9 stabilo, 05.08.2015
    stabilo

    stabilo

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingeneur
    Ort:
    Kissing
    Hallo,

    danke für die nützlichen Informationen. Wenn ich das richtig verstanden habe muss man die TAE 2007 einhalten. Dort würde eine Anschlusswand genügen. Darf ich vor dem HAK einen Einbauschrank montieren? Denke nicht aber ich kann es nicht so aus den Vorschriften herrauslesen.

    Vielen Dank
    Stabilo
     
  10. #10 malgucken, 05.08.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hatte/habe elber Problem. Red mit den Leuten von den Stadtwerken. Die sagen so oder so, und nicht anders. Normal wäre immer eine Seite an der Straßenseite/wo der Anschluss herkommt. Es gibt Zählerkästen, beheizt oder isoliert... das kennen die vor Ort. Das hier ist ziemliche Zeitverschwendung. Die allg. Regel: Sraßenseite Wand, direkt an der kommt der Zähler. Oder so Kasten außerhalb vom Haus setzen.
     
Thema:

Wasserzähler im OG?

Die Seite wird geladen...

Wasserzähler im OG? - Ähnliche Themen

  1. Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler

    Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler: Hallo ich habe ein altes Haus und es wurde von der Gemeinde ein neues Wasserleitung zum Wasserzähler verlegt . Am Donnerstag wurde aufgegraben ,...
  2. Was ist das für ein Zwischenstück bei sehr seltsam eingebauter Wasserzähler?

    Was ist das für ein Zwischenstück bei sehr seltsam eingebauter Wasserzähler?: Hallo Zusammen, in unserem Mehrfamilienhaus ist ein Verbindungsstück am Wasserzähler undicht (das Teil mit dem Pfeil auf dem Foto). Ich nehme mal...
  3. Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?

    Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?: Hallo zusammen, wir verbrauchen ca. 100-150m³ Wasser p.a. Die Abweichung zu den summarischen Zwischenzählern ist jeoch dieses Jahr enorm und liegt...
  4. Korrosion an Wasserzähler Rotguss

    Korrosion an Wasserzähler Rotguss: Hallo, Wasserzählerarmatur UP seit 6 Monaten im Betrieb, allerdings ohne Zähler bzw. mit den Platzhaltern aus Plastik. Gestern wurden die Zähler...