Wasserzähler im OG?

Diskutiere Wasserzähler im OG? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unserem Haus könnte man sowohl im EG (neben Garage) als auch im OG(über Garage) einen unbeheizten Technikraum machen....

1. #1 stabilo, 29.07.2015
    stabilo

stabilo

Beruf:
    Software Ingeneur
    Hallo zusammen,

in unserem Haus könnte man sowohl im EG (neben Garage) als auch im OG(über Garage) einen unbeheizten Technikraum machen. (Leicht isoliert mit Frostwächter)
    Ist es erlaubt diesen Wasseranschluss (Zähler) in das OG zu machen? (Dort wäre es von der Aufteilung besser)
    Wie würde man die Wasserleitung legen. Durch das Haus und wieder zurück ins Haus oder direkt durch die Garage?

Viele Grüße
    Stabilo

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wird wohl nicht akzeptiert werden, auch weil die Frostfreiheit des Abschnittes vor dem Wasserzähler so nicht gewährleistet werden kann.

3. #3 stabilo, 30.07.2015
    stabilo

stabilo

Beruf:
    Software Ingeneur
    Auch nicht wenn es ganz normal ins Haus geht und dann wieder in einen Raum der nicht unter 0° bekommen wird? Dort befindet sich die ganze Haustechnik und allein schon aus eigeninteresse wird dafür gesorgt, dass dort nix gefriert.

4. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    wasserleitungen kosten geld.
    weshalb willst du sie spazieren führen?
    nimm den kürzesten weg ins haus und gut ist.

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Fragst Du den Netzmeister des örtlich zuständigen Wasserversorgers!
    Unserer würde sowas vermutlich nicht zulassen. Ein anderer mag das anders sehen. Da gibt es keine festen einheitlichen Regeln.

6. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    genau so, wenn man geld verbraten möchte.

7. #7 flehmann, 30.07.2015
    flehmann

flehmann

Beruf:
    IT
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Besorg dir die technischen Regelwerke von deinem Trinkwasserlieferenten (stehen meist auf deren Hompage). Dort steht alles drin

Hier mal als Bsp. die entsprechende Ausschnitte von dem Zweckverband mit dem wir zusammen arbeiten.
    Hier währe es nicht erlaubt den Zäher ins OG zu legen.

tw.jpg

8. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn das Haus nicht unterkellert und der Platz im EG knapp ist, sollte man eine Zähleranschlußnische in Erwägung ziehen!

9. #9 stabilo, 05.08.2015
    stabilo

stabilo

Beruf:
    Software Ingeneur
    Hallo,

danke für die nützlichen Informationen. Wenn ich das richtig verstanden habe muss man die TAE 2007 einhalten. Dort würde eine Anschlusswand genügen. Darf ich vor dem HAK einen Einbauschrank montieren? Denke nicht aber ich kann es nicht so aus den Vorschriften herrauslesen.

Vielen Dank
    Stabilo

10. #10 malgucken, 05.08.2015
    malgucken

malgucken

Beruf:
    Elektronik
    Hatte/habe elber Problem. Red mit den Leuten von den Stadtwerken. Die sagen so oder so, und nicht anders. Normal wäre immer eine Seite an der Straßenseite/wo der Anschluss herkommt. Es gibt Zählerkästen, beheizt oder isoliert... das kennen die vor Ort. Das hier ist ziemliche Zeitverschwendung. Die allg. Regel: Sraßenseite Wand, direkt an der kommt der Zähler. Oder so Kasten außerhalb vom Haus setzen.

Thema:

Wasserzähler im OG?

Die Seite wird geladen...

Wasserzähler im OG? - Ähnliche Themen

1. Wie viel Zoll Wasserleitung bis zum Wasserzähler? 3-stöckiges Haus

Wie viel Zoll Wasserleitung bis zum Wasserzähler? 3-stöckiges Haus: Hallo liebes Forum :) Eins vorweg, es handelt sich um ein 3-Stöckiges Haus in Süditalien das in den 90er Jahren gebaut wurde. Die...
  2. Zusätzlicher Wasseranschluss mit Zähler im Keller für Waschmaschine. Hebeanlage etc.

Zusätzlicher Wasseranschluss mit Zähler im Keller für Waschmaschine. Hebeanlage etc.: Guten Tag. Wir überlegen, ob wir unsere Waschmaschine statt im Bad (Anschlüsse wären vorhanden) doch in unseren Kellerraum tun. Wir könnten...
  3. Brauche Rat Stromzähler / Gaszähler & Wasserzähler nach außen verlegen

Brauche Rat Stromzähler / Gaszähler & Wasserzähler nach außen verlegen: Moin, bräuchte da mal Euren Rat. Unser EFH wird kernsaniert , modernisiert und umfangreich umgebaut. Hierzu hatten wir daran gedacht unseren...
  4. Wasserzähler mit Alarmfunktion?

Wasserzähler mit Alarmfunktion?: Hallo Leute :) ich habe bei uns im Garten ein Bewässerungssystem verlegt und spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken ob es wohl ein gerät gibt...
  5. genaue Wasserzähler - gibt es das überhaupt?

genaue Wasserzähler - gibt es das überhaupt?: Hallo und einen schönen Sonntag! In unserem ZFH gibt es ein kleines "Problem" - die eine Partei möchte gerne immer sparen und hat angeblich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden