Waterkotte Umschaltung Brauchwasser

Diskutiere Waterkotte Umschaltung Brauchwasser im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei meinem Neubau habe ich eine Waterkotte DS 5015 verbaut. Das Brauchwasser wird z.B. um 04 Uhr nachts freigegeben. Wenn allerdings zu...

  1. lighttom1

    lighttom1

    Dabei seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kastl
    Hallo,
    bei meinem Neubau habe ich eine Waterkotte DS 5015 verbaut.
    Das Brauchwasser wird z.B. um 04 Uhr nachts freigegeben. Wenn allerdings zu diesem Zeitpunkt Heizen der FBH aktiv ist, hat Brauchwasser vorrang und es sollte eigentlich nur das 3-Wege Ventil umschalten.
    Es ist aber so, dass erst die Wärmepumpe abschaltet, nach der Pumpennachlaufzeit (2 min), startet der Quellenvorlauf und beginnt dann mit Brauchwasser.
    Es ist eine unnötiger Aus/Einschaltvorgang.
    Es ist die neueste Firmware drauf.
    Ist das bei euch auch so?

    Gruß Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum stellst Du die Frage nicht dem Hersteller bzw. Deinem Lieferanten? Die müssten doch am besten wissen, was in der Regelung wie programmiert wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  4. lighttom1

    lighttom1

    Dabei seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kastl
    Das habe ich auch gemacht, leider erhält man von Waterkotte keine Antwort. Dem Heizungsbauer ist dies auch nicht bekannt.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also gleich mal vorweg, das Verhalten ist plausibel und der zusätzliche Aus-/Einschaltvorgang ist kein Problem.

    Ich kann Dir nicht sagen was sich die Programmierer dabei gedacht haben, aber ich vermute mal, dass die Routinen ja mehrfach verwendet werden, und deswegen ist es sinnvoll, dass jede Routine auch korrekt abgeschlossen wird (sprich, inkl. Abschalten des Kompressors und Nachlaufzeit der Pumpen).

    Meine Vermutung, das verhindert auch, dass der Kompressor gegen undefinierte Zustände läuft (sprich Umschaltvorgang des Ventils o.ä.).

    Aber wie gesagt, das kann Dir nur der Hersteller beantworten, und wenn sich der in Schweigen hüllt.....

    Gruß
    Ralf
     
  6. lighttom1

    lighttom1

    Dabei seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kastl
    Hab nochmal bei Waterkotte angerufen, sie kümmern sich darum. Andere Hersteller führen die Umschaltung direkt aus.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na und? Für die Praxis ist das ohne Bedeutung. Manche Autohersteller haben das Lenkradschloss rechts vom Lenkrad, andere links, andere wiederum.....

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Waterkotte Umschaltung Brauchwasser

Die Seite wird geladen...

Waterkotte Umschaltung Brauchwasser - Ähnliche Themen

  1. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  2. Zusätzlicher Brauchwasseranschluss für Anbau

    Zusätzlicher Brauchwasseranschluss für Anbau: Hallo zusammen, ich hoffe das gehört hier hin. Folgendes Problem: Wir planen einen Neubau an das Bestandshaus meiner Eltern zu setzen. Unsere...
  3. Brauchwasser mit Solar - beim Neubau oder Nachrüsten?

    Brauchwasser mit Solar - beim Neubau oder Nachrüsten?: Hallo! :) Bin hier frisch geschlüpft und weiß grad nicht wo dieses Thema sonst reinpasst ^^ Falls ein lieber Mod hierüber stolpern sollte kann...
  4. Temperatur Brauchwasser

    Temperatur Brauchwasser: Hallo an alle, Ich habe eine Frage bzgl. der Einstellung meiner Wärmepumpe (Neubau EFH, Wärmepumpe 6 KW mit Erdsonden). Die Inbetriebnahme der...
  5. Druckschwankungen Kaltwasser am Druckminderer wenn Gastherme Brauchwasser erwärmt

    Druckschwankungen Kaltwasser am Druckminderer wenn Gastherme Brauchwasser erwärmt: Hallo zusammen, wir bewohnen ein EFH und haben am Hausanschluss der Kaltwasserleitung einen Druckminderer verbaut. Dieser ist im Normalfall auf...