WC erzeugt starken Strudel

Diskutiere WC erzeugt starken Strudel im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag zusammen. Ich habe 2 kleiner Anliegen und bitte euch um Ratschläge, bzw. Hilfe. Ich habe diverse Foren, ebenso dieses, durchsucht...

  1. Nero1991

    Nero1991

    Dabei seit:
    23. Juni 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    52249
    Guten Tag zusammen.

    Ich habe 2 kleiner Anliegen und bitte euch um Ratschläge, bzw. Hilfe.
    Ich habe diverse Foren, ebenso dieses, durchsucht und finde keine schlüssige Antwort. Unser Wc (Villeroy&Boch Tiefspüler / ca. 15 Jahre alt schätzungsweise) erzeugt beim Spülen einen recht ausgeprägten Strudel. Das Wasser steigt bis Unterkante Spülrand und läuft dann nur langsam, aufgrund des entstandenen Strudels, ab. Sobald der Spülvorgang abgeschlossen ist gluckert es in der Toilette sehr kurz. Durch den Strudel drehen die hinterlassenschaften erstmal fröhlich ihre Runden, bevor sie dann verschwinden. Durch den strudel verschwindet erst der grossteil des Spülwassers, und zum schluss erst die Hinterlassenschaften.
    Ich denke mal es kann:
    a) die Schüssel selber
    b) verstopfung ?
    C) Entlüftung sein ?

    Kennt jemand dieses Phänomen? Gibt es gar Toiletten wo dieser strudeleffekt auftreten soll ?!

    Punkt 2: Das Gäste WC wird u.a saniert. (Gussrohre raus, HT rein). Der Plan für die Abwasserführung vom WC sieht so aus: Durch den Boden geht ein Stück 100er HT (30cm lang) in den Keller, geht dort auf ein 87° Bogen, dann 20 cm "Waagerecht", und dann wieder ein 87° Bogen ins Fallrohr. Habe einiges gelesen das man lieber mit 45° Bögen arbeiten soll, die 90° Bögen aber auch zulässig sind. Was meint ihr?

    Mfg Julian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    1. WC Becken abbauen und überprüfen ob es Ablagerungen gibt. Wenn ja, beseitigen.
    2. Wenn WC ok. Abzweig zugesetzt. Spirale nehmen und Fräsen lassen.
    3. Zwei 45° Bogen sind immer besser, als 87°.
    4. Einleitung in Strang immer 87°.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  4. Nero1991

    Nero1991

    Dabei seit:
    23. Juni 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    52249
    Danke schonmal.
    Was meinst du genau mit punkt 4 ? Also das rohr durch die decke (vom wc), gefolgt von 2 x 45°, dann das kurze waagerechte 20 cm Stück, und dann den 87° bogen, richtig?

    Zum WC: Der Spülwasseraustritt erfolgt durch ein loch was ausschließlich nur in eine Richtung geht. Vermute das eben dieser Strudel so gewollt ist.
     
  5. Holger79

    Holger79

    Dabei seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    ffm
    Von deiner Beschreibung her würde ich die Be-und Entlüftung überprüfen. Das gluckern ist ein Zeichen das er Luft saugt.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

WC erzeugt starken Strudel

Die Seite wird geladen...

WC erzeugt starken Strudel - Ähnliche Themen

  1. Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte

    Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, müssen/sollen Vorwandinstallationen (WC-Spülkasten) doppelt mit Gipsfaserplatten (Fermacell, Rigidur) beplankt werden oder reicht...
  2. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  3. Terrasse hat zu starkes Gefälle

    Terrasse hat zu starkes Gefälle: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe folgendes Problem, das mich seit Tagen umtreibt und wahnsinnig werden lässt. Habe vor kurzem meinen...
  4. OSB Platten starker Holzgeruch

    OSB Platten starker Holzgeruch: Hallo, ich habe mein Dach gedämmt. Aufbau 20 cm MiWo, intello Dampfbremse Untersparendämmung 4 cm. Unter der Untersparrendämmung habe ich mich...
  5. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

    WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...