WC Vorwandelement an 11,5er Innenwand möglich ?

Diskutiere WC Vorwandelement an 11,5er Innenwand möglich ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen das Gäste WC renovieren und dabei das WC von Stand auf Wandhängend umlegen via Metall-Vorwandelement. Jedoch ist dies nur eine...

  1. #1 Alexander1106, 14. Februar 2013
    Alexander1106

    Alexander1106

    Dabei seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer MA
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    wir wollen das Gäste WC renovieren und dabei das WC von Stand auf Wandhängend umlegen via Metall-Vorwandelement.
    Jedoch ist dies nur eine 11,5 er Innenwand (Hellgrau/weiss, ich denke Porenbeton oder Kalk).
    Muss ich befürchten, dass bei der ersten "Sitzung" das Element rausreist ? Aufgrund bisheriger Beiträge würde ich
    es zumindest auf den Rohboden (nicht Estrich) stellen, wobei das für die "Zuglast" doch wohl unerheblich ist ?

    Beim Hersteller steht lediglich "Das Ableiten der Kräfte aus wandhängenden sanitären Apparaten ist eine Anforderung, die in keiner Norm Berücksichtigung
    findet....wobei bei diesen Belastungen die Standsicherheit der Wände gewährleistet werden muss."

    Gruß
    Alexander
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja, am besten mit einer Vorsatzschale GK 2 x 12,5 mm
    Detail bieten die Hersteller dieser Systeme .

    Peeder
     
  4. tupol

    tupol

    Dabei seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Schwaigern
    Hallo wir haben im Haus an 11,5 Kalksandstein 4 Vorwandelemente installiert. Da es noch Rohbau ist, solltest Du am Besten die Schrauben auf der anderen Seite rauskommen lassen und die Mutter sollte in der Wand verschwinden. Rest wird ja eh verputzt. Ich habe dort wo kein Estrich kommt (bei uns kommt vor die 11,5 Wand an einer Stelle eine Vorbauwand die Füsse einfach mit Beton eingegossen. Bei den anderen kommt ja der Estrich, hab aber auch hier sicherheitshalber auch Beton an die Füsse gegossen. Laut Architekt udn Heizungsbauer sollte das ausreichen. Bei Poroton kann ich es Dir leider nicht sagen, aber Kalksandstein udn Beton an Füssen sollte echt reichen.

    Wie es nun bei Dir funktionieren kann, weil ja Renovierung kann man schwer sagen. Weissnicht wie Du Dein WC entkernst, also haust Du echt den Estrich raus und machst den Putz weg. Vielleicht frägst mal ein Sanitärfachmann oder Architekten!?

    Viel Erfolg
     
  5. tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    ??? Warum wurden die Elemente nicht wie vorgesehen auf die Bodenplatte / Rohdecke aufgedübelt und verschraubt?
     
  6. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Also Füße in Beton kenne ich aus Mafia-Filmen.
    Mann hatte dem Paten mal einen Gefallen getan...:yikes

    gruß helge2
     
Thema:

WC Vorwandelement an 11,5er Innenwand möglich ?

Die Seite wird geladen...

WC Vorwandelement an 11,5er Innenwand möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  2. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

    Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  5. Traglast von Innenwänden

    Traglast von Innenwänden: Hallo liebe Fachleute, unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe....