WDS + Außenputz schief und krum aufgebracht

Diskutiere WDS + Außenputz schief und krum aufgebracht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe folgendes Problem: Unser Neubau bekam ein WDS und einen anschließenden Außenputz, mineralisch. Nun wurde festgestellt,...

  1. #1 sascha773, 30.08.2011
    sascha773

    sascha773

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Experten,
    ich habe folgendes Problem:

    Unser Neubau bekam ein WDS und einen anschließenden Außenputz, mineralisch. Nun wurde festgestellt, das der Putz von einer Wand bis zur nächsten fast 3cm aus der Flucht ist. Die Hauskantenlänge beträgt 10m.
    Der Putzer meinte nun, das wäre kein Problem für ihn das auszubessern, er würde nun lagenweise Amierungsgewebe einbauen und lagenweise mit neuen Putz die Flucht wieder neu anpassen.

    Nun meine Frage,
    ich habe gelesen das ein zusätzliches Aufbringen von Putz nur bis max. 0,5cm möglich ist, ansonsten würde es später zu Rissen im Außenputz kommen!

    Wie seht Ihr Experten das?

    VG Sascha T.
     
  2. #2 Wieland, 31.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Soll der Putzer denn jetzt das Gebäude auf Sollmaß bringen ?


    :hammer:
     
  3. #3 evilthommy, 31.08.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    woran liegt es das du 3 cm aus der flcuht bist, wenn dein haus nicht in der richtigen flucht gebaut worden ist, kann dein wdvs daran auch nix ändern.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Inwiefern stellt denn diese Nicht-Geradheit überhaupt ein Problem dar?
     
  5. #5 andre1111, 01.09.2011
    andre1111

    andre1111 Gast

    kann nur zum Problem werden wenn du am Sockel ein Klinkermauerwerk in Form von Verblendern anbauen willst! Sonst sieht das doch kaum einer?! Pflanz ne Hecke,die das überdeckt! Das mit dem Aufputzen wird mit unter Mist! Zu viel Last! Das hält die Dämmung nett! Die Dübel sind so berechnet, das sie die normalen Witterungsabhängigen Bewegungen mit machen! Das ist je nach Farbgebung der Fassadenhaut (dunkle Töne) schon die Kotzgrenze wenn die Südseite durch Sonneneinstrahlung mal richtig warm wird!!!:mauer
    Bring da keine zusätzliche Last drauf! Dafür gibt dir kein Hersteller von WDVS eine Freigabe! Also raus aus der Gewährleistung, dann hast du den schwarzen Peter.
    Schick mal 2 Bilder wie du das meinst! Haben schon mal son Pfusch mit ner Alu-Verblendung kaschiert!
     
  6. #6 sascha773, 07.09.2011
    sascha773

    sascha773

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Heute hatten wir einen Vor-ort Termin mit dem Hersteller des WDVS, Fa. IMPARAT.
    Kurz zur Erklärung, das Haus ist im EG geklinkert und im OG mit einem 12cm WDVS und 2mm Außenputz versehen.
    Die Neowall Platten (WDVS) wurden mit Kleber auf die Porotonziegeln geklebt und dann armiert bevor sie einen Außenputz erhielten.

    Die Aussage der Bauleitung war heute, da hat wohl jemand ohne Wasserwaage und Schnur gearbeitet. Wir haben Wellen im Außenputz mit fast 2,5cm.

    Der Fachberater von Imparat sagte heute, das wir das mit einer Grundierung, und einem Spachtelgewebe ausgleichen können. Alle Eckleisten müssen ne, damit der Putz wieder eine neue Geometrie bekommt. Der Putzer selbst war so in Zorn, das wir ihn kritisiert haben und uns wegen ein paar Millimeter anstellen!! :yikes , das er vorschlug alles wieder abzureißen und das WDVS neu aufbringen zu lassen.
    Mein Kommentar war, "das ist wohl das beste, gerne"..

    Nun wiederholt meine Frage, würde denn eine Reparatur jahrelang halten ohne Risse zu bekommen, bzw habe ich auch schon vermutet, das die Dämmplatten, die ja nur geklebt sind, dann unter diesen neuen Last eventuell von der Wand fallen??

    Die Aussage des Fachberaters nehme ich nur bedingt an, da er ja "abhängig" von seinem Kunden, dem Außenputzer ist, und sein Glaubwürdigkeit damit bei mir gleich ne Stufe tiefer ist...

    VG, Sascha
     
  7. #7 sascha773, 07.09.2011
    sascha773

    sascha773

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ein Foto findet ihr unter meinen Grafiken.

    Oder jemand erklärt mir wie man Bilder direkt ins Thema postet? :-)
     
Thema: WDS + Außenputz schief und krum aufgebracht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs sockel schräg?

    ,
  2. Haussockel schief

    ,
  3. putz auf wds ohne gewebeeinlage

    ,
  4. aussenputz schief,
  5. riss in wds
Die Seite wird geladen...

WDS + Außenputz schief und krum aufgebracht - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  3. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  4. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  5. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....