WDVS - Berechnung aktueller U-Wert, Lösung Fenstersituation und diverse Anschlüsse

Diskutiere WDVS - Berechnung aktueller U-Wert, Lösung Fenstersituation und diverse Anschlüsse im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, zwei Fragen an die Experten: 1. mein Mauerwerk (Bj. 1958) ist 30 cm dick und besteht aus einem Bims-Hohlblockstein oder ähnlichem....

  1. dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo,
    zwei Fragen an die Experten:
    1. mein Mauerwerk (Bj. 1958) ist 30 cm dick und besteht aus einem Bims-Hohlblockstein oder ähnlichem. Zumindest ist das jetzt mal der Stand, den ich bei einigen Bohr- und Stemmarbeiten ermitteln konnte. Laut U-Wert-Rechner ergibt sich eine Wärmeleitfähigkeit in Höhe von 0,4 W/mK. Mit dem Maueraufbau komme ich auf einen U-Wert von ca. 1 W/m²K. Soweit so gut???
    Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, ein WDVS aufzubringen. EPS-Dämmung ist wohl die wirtschaftlich sinnvollste Variante. Was denkt Ihr von Hanf-Dämmung? Die hat zwar nur WLG 040, aber eben eine "grüne Seele". Aufgrund des Dachüberstandes bin ich von der Dämmstoffdicke etwas eingeschränkt, oder kann ich die Giebelseiten eines Daches "erweitern"???
    2. Unsere Fenster sind momentan in der "Mitte des Mauerwerks" eingebaut. Es sind zweifachverglaste Fenster. Früher oder später werde ich diese Fenster ja auch mal tauschen. Würden die neuen Fenster dann an die gleiche Stelle eingebaut oder Mauerweksbündig??? Über den Fenstern sind auch noch Rolllädenkästen. Könnte ich die beibehalten, wenn die Fenster wieder mittig eingebaut werden? Schöner ist´s ja wohl, wenn die Fenster auch weiter nach außen rücken würden, sodass ich nicht solche Schießscharten bekomme.
    3. Ich habe verschiedene Anschlüsse an der Fassade (Steckdosen, Anbau von einer Terassenüberdachung, Zuleitung zur Ölheizung,...): Wie geht man beim Aufbringen eines WDVS damit um? Es gibt ja Montageelemente für Steckdosen, Briefkästen usw. Aber was ist mit der Zuleitung zur Ölheizung - muss ich die Verändern???

    Wäre super, wenn Ihr mir einige Fragen beantwortet könntet.
    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Wie wäre es mit KFW-Förderung? Die beteiligen sich auch an Kosten für Energieberater und Bauleitung.
     
Thema:

WDVS - Berechnung aktueller U-Wert, Lösung Fenstersituation und diverse Anschlüsse

Die Seite wird geladen...

WDVS - Berechnung aktueller U-Wert, Lösung Fenstersituation und diverse Anschlüsse - Ähnliche Themen

  1. WDVS Fixierwinkel

    WDVS Fixierwinkel: Hallo, kann mir jemand helfen,ich suche zur fassaden dämmung die Klebewinkel/Fixierwinkel.Die ich verwende wenn ich mit Schaum klebe. Vielleicht...
  2. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  3. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  4. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  5. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...