WDVS im Traufenbereich

Diskutiere WDVS im Traufenbereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, brauche dringend Rat. Folgende Situation: Ich habe im Zuge einer energetischen Sanierung auf meinem Dach eine Gaube erstellen...

1. Ludolf

Ludolf

Beruf:
    Elektriker
    Hallo Forum, brauche dringend Rat.

Folgende Situation:
    Ich habe im Zuge einer energetischen Sanierung auf meinem Dach eine Gaube erstellen lassen.
    Da der ausführende Betrieb ohne Ende Aufträge hat und durch nicht termingerechte Vorarbeiten
    nun selbst in Terminnot gekommen ist, wurde ich gebeten,die angebotenen Innenarbeiten selbst zu erledigen.
    Nun bin ich allerdings z.Z. auf Montage und habe nur Samstags Zeit.
    Kurz gesagt: ich müßte am morgigen Samstag die Gaube von innen dämmen
    (meine Frau friert...).

Problem:
    Als ich vor wenigen Stunden nach Hause kam, mußte ich leider feststellen,
    dass die Fassadendämmung aus 2 Platten a 8cm nicht an die Dachschräge angepasst wurde.
    Mein baubegleitender Architekt, der mich vorher ausdrücklich auf diese Notwendigkeit hingewiesen hat, ist leider nicht erreichbar.
    Die Dämmung ist von außen bereits vorgeputzt.

Frage:
    Wie sollte ich jetzt noch eine korrekte Dämmung herstellen?
    Mein Vorschlag wäre:
    a) den außenliegenden Freiraum mit Dämmschaum ausfüllen und
    b) in den inneren einen Dämmkeil einfügen,
    oder
    c) in den inneren Mineralwolle stopfen.

Kann, muss, sollte man das so machen oder sehe ich eine Wärmebrücke, wo keine (gravierende) ist?
    Wie gesagt, ich müßte dringend die Dämmung nebst Dampfbremse anbringen.

Danke für jede konstruktive Antwort!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

WDVS im Traufenbereich

Die Seite wird geladen...

WDVS im Traufenbereich - Ähnliche Themen

1. WDVS Fixierwinkel

WDVS Fixierwinkel: Hallo, kann mir jemand helfen,ich suche zur fassaden dämmung die Klebewinkel/Fixierwinkel.Die ich verwende wenn ich mit Schaum klebe. Vielleicht...
  2. Knacken in der Wand nach WDVS

Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  3. Mängel im WDVS - Rechtslage

Mängel im WDVS - Rechtslage: Hallo, wir haben einem Stuckateur den Auftrag erteilt, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Nun wurden bei der Begehung mit dem Energieberater...
  4. Regelwerk für Putz und WDVS

Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter
  5. Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS

Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS: Hallo zusammen, aktuell dämme ich bei meinem EFH den Sockelbereich des Kellers. Die Sockeldämmung und auch die Kellerdämmung wurden mit XPS 140...