WDVS leicht schief geklebt, grober o. kleiner Mangel (?)l, Preisminderung...?

Diskutiere WDVS leicht schief geklebt, grober o. kleiner Mangel (?)l, Preisminderung...? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, bei uns ist der Bau soweit gut fortgeschritten. Mir fiel jetzt 3..4 Wochen vor Bauabnahme eine „schiefe“ Fensterbank am...

  1. Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12. September 2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Hallo Forum,
    bei uns ist der Bau soweit gut fortgeschritten.
    Mir fiel jetzt 3..4 Wochen vor Bauabnahme eine „schiefe“ Fensterbank am Küchenfenster auf. Bei der der Kontrolle der Fenstermontage wurden die Fenster gerade, plan und gut eingebaut. Mir fiel letzte Woche dann der Versatz an der Fensterbank auf, anscheinend wurde die WDVS an dieser Wand leicht schief geklebt.
    Der Architektin (Bauträger) ist der Mangel auch schon aufgefallen. Jetzt weiß ich nicht wie ich mich bei der Abnahme zu diesem Punkt verhalten soll. Ich könnte mit diesem „kleinem“ Mangel leben. Ich glaube es würde sich nicht „lohnen“ die Fassade in diesem Bereich wieder komplett abzureißen und neu zu machen. Ich könnte mit einer Preisminderung mit diesem Mangel leben, wie hoch sollte ich ansetzen (Kaufpreis RMH 255k€)?

    Was meint ihr??? hmmm…

    Gruß Ralf
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dreifuffzich.
     
  4. Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12. September 2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    doch so viel :bounce:
     
  5. #4 Annette1968, 23. Juni 2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    wie, deswegen willst du am Kaufpreis was abziehen??? Das ist die Diskussion und die Zeit fürs E-Mail nicht wert.
     
  6. GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wenn das dein einziger Mangel ist ...




    ... solltest du dem Bauträger noch ein ordentliches Trinkgeld drauflegen!
     
  7. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Die Abweichung dürfte innerhalb der zulässigen Toleranzen für Winkel- und Ebenheitsabweichungen nach DIN 18202 sein (bei 1 Meter Fensterbreite 6 mm Winkelabweichung (Stichmaß) und 5 mm in der Ebenheit der Wand, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Also liegt diesbezüglich kein Mangel vor.

    Zu prüfen wäre aber noch, ob die Fensterbank 20 mm übersteht, siehe ATV DIN 18339 Klempnerarbeiten, Abschnitt 3.5.3: "Abdeckungen müssen eine Tropfkante mit mindestens 20 mm Abstand von den zu schützenden Bauwerksteilen aufweisen."
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

WDVS leicht schief geklebt, grober o. kleiner Mangel (?)l, Preisminderung...?

Die Seite wird geladen...

WDVS leicht schief geklebt, grober o. kleiner Mangel (?)l, Preisminderung...? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. WDVS Fixierwinkel

    WDVS Fixierwinkel: Hallo, kann mir jemand helfen,ich suche zur fassaden dämmung die Klebewinkel/Fixierwinkel.Die ich verwende wenn ich mit Schaum klebe. Vielleicht...
  4. L Steine geeignet?

    L Steine geeignet?: Hallo Forum Wow dass ich die Registrierung mit ca. 10 mal irgendwelche Bilder klicken geschafft hab... :-) Ich hätte eine Frage. Auf unserem...
  5. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....