WDVS mit alten Fenstern?

Diskutiere WDVS mit alten Fenstern? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Im Altbau gibt es soviel zu renovieren, dass man irgendwo Prioritäten setzen muss. Mich würde generell interessieren, ob ein...

  1. otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Hallo zusammen!

    Im Altbau gibt es soviel zu renovieren, dass man irgendwo Prioritäten setzen muss.
    Mich würde generell interessieren, ob ein WDVS ohne den Austausch der Fenster, also die alten 2-fach verglasten Holzfenster bleiben, Sinn macht.
    Ist das völliger Unfug oder sinnvoll möglich?
    Sinnvoll auch im Sinne der späteren Nachrüstung von neuen Fenstern?

    In dem Zusammenhang, ist es generell nicht zulässig die Fenster im Altbau auszutauschen ohne ein WDVS anzubringen? In meinem Fall z.B. gibt es ein paar alte 1-fach verglaste Holzfenster in den Dachgauben (Wohnräume). Macht es Sinn diese zu tauschen? Müssen dann die Gauben gedämmt werden?

    Wie immer sind das Fragen VOR dem Kauf. Die genaue Planung nach dem Kauf werde ich mit einem Fachmann machen!

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mach zuerst die fenster, später dann WDVS.
    die fensterlaibungen wollen auch gedämmt werden.

    da wird nun bei den bestand- fensterrahmen wenig
    "fleisch" vorhanden sein.

    einen anschluß des WDVS an einen neuen fensterrahmen,
    nachträglich anzupassen ist blödsinn und ein großer finanzieller
    mehraufwand....
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    fenstersimsen, hab ich nicht erwähnt.

    wie willst du das problem lösen, wenn
    du zuerst mit WDVS beginnst?
     
Thema:

WDVS mit alten Fenstern?

Die Seite wird geladen...

WDVS mit alten Fenstern? - Ähnliche Themen

  1. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  2. Ausgleich auf alter Bodenplatte

    Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...
  3. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  4. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  5. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

    Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...