WDVS "nass" dübeln?

Diskutiere WDVS "nass" dübeln? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Tach zusammen, eigentlich alle Anbieter schreiben ja vor dass die Styro-Platten nach dem kleben erst einige Tage trocknen sollen. Dann wird...

  1. egon9

    egon9

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Colonia Agrippinensis
    Tach zusammen,

    eigentlich alle Anbieter schreiben ja vor dass die Styro-Platten nach dem kleben erst einige Tage trocknen sollen. Dann wird aber natürlich beim dübleln der Kleber wieder gebrochen.

    Ist es nicht besser sofort nach dem kleben zu dübeln?

    Danke für euer Feedback!

    Egon
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Da quetscht du jede Platte verschieden stark an die Wand!
    Und dann kannst du dich totschleifen! Viel Spaß dabei!
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 14.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schlägst Du die Dübel mit dem Vorschlaghammer rein? :D
    Oder wieso bricht der Kleber "natürlich" bei Dübeln?
     
  4. egon9

    egon9

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Colonia Agrippinensis
    Nee, aber ich bohre mit dem Bohrhammer und natürlich teilweise durch den Kleber...

    Viele Grüsse

    Egon
     
  5. #5 Hundertwasser, 14.06.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Stand der Technik ist eine Verdübelung nach ca. 3 Tagen. Da bricht auch nicht der Kleber zusammen. Alternativ gibt es Systeme die mit PU Schaum geklebt werden, da kann nach ca. 2 Stunden schon gedübelt werden.
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
  7. egon9

    egon9

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Colonia Agrippinensis
    OK, aber "passiert etwas" etwas wenn man direkt dübelt?

    Viele Grüsse

    Egon
     
  8. #8 Hundertwasser, 15.06.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    siehe Beitrag #2 von Netzer

    möglicherweise erfüllt dann auch der Kleber nicht mehr seine Funktion wenn er während der Trocknungsphase bewegt wird.
     
  9. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Mensch was ist das für eine Welt?
    Nicht mal dem Kleber gibt man die Zeit anständig zu trocknen!
    Und dann war wieder das Material der Firma Soundso scheiße, der Verarbeiter zu blöd, oder heutzutage will jeder nur verkaufen oder bescheissen, oder ...

    Ich klink mich hier aus!
     
  10. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Netzer!

    Die Frage von Egon finde ich gar nicht mal so blöde.
    Bei mir wurde das WDVS im (wie nennt sich das doch gleich?) Punktwulstverfahren aufgebracht und die untersten 2 Reihen sofort verdübelt.

    Du selbst hast geantwortet:
    "Da quetscht du jede Platte verschieden stark an die Wand!"

    Tja - genau das ist passiert.
    Es sind regelrechte "Löcher" entstanden im Bereich der Leisten für die Gebäudetrennfuge.

    Dass so etwas nicht sein "muss", erkennt man an den Handwerkern hier im Forum, die sich nicht nur aufopfern um uns Bauherren zu unterstützen, sondern in erster Linie sich hier austauschen um ihre eigene Arbeiten zu optimieren. ;)
     
  11. egon9

    egon9

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Colonia Agrippinensis
    Tach Zusammen,

    also eigentlich wollte ich nur "verstehen" warum man 3 Tage warten muss, dass weiss ich jetzt (entweder sofort mit den bekannten Risiken (schiefe Platten) oder wenn alles ganz trocken ist (3 Tage)).

    Danke allen für die Hilfe und das Feedback. Das hier ist ein tolles Forum in dem auch "Halbdummen" geholfen wird!

    Viele Grüsse

    Egon
     
Thema:

WDVS "nass" dübeln?

Die Seite wird geladen...

WDVS "nass" dübeln? - Ähnliche Themen

  1. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  2. Ab wann darf ein Wdvs nass werden

    Ab wann darf ein Wdvs nass werden: Hi ich habe eine Frage. Bin gerade dabei bei unserem Fertighaus eine neue Fassade aufzubauen. Nun bin ich bei dem Schritt angekommen wo ich neue...
  3. Altbau vor 1945, Sockel teilweise nass, trockenlegen, dann verputzen, dann WDVS

    Altbau vor 1945, Sockel teilweise nass, trockenlegen, dann verputzen, dann WDVS: Hallo, ich habe ein Haus, das ist ca. 100 Jahre alt. Das Haus hat die Abmessungen 11 x 9 m. Ein Teil davon ist unterkellert (4 x 4 m). Der Rest...
  4. WDVS auf nassen Poroton

    WDVS auf nassen Poroton: Hi,:lock ich habe eine dringende Frage. Unser Haus wird ohne Dachüberstand und mit WDVS gebaut, daher mussten die "äußeren Ränder" des Daches...
  5. Kleben von WDVS bei nassem Wetter ein Problem?

    Kleben von WDVS bei nassem Wetter ein Problem?: Hallo, ist es bei dem derzeitigen Wetter (viel Schnee ist weggetaut, nasses Wetter, hohe Luftfeuchtigkeit, Wand von außen nass) ein Problem die...