WDVS ohne Dämmung der Sockel

Diskutiere WDVS ohne Dämmung der Sockel im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, im Frühjahr diesen Jahres haben wir die Fassade mit 12 cm Polystrol dämmen lassen. VOrher wurden die Fenster ausgetauscht und...

  1. #1 GencAguila, 09.08.2013
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Tag,

    im Frühjahr diesen Jahres haben wir die Fassade mit 12 cm Polystrol dämmen lassen. VOrher wurden die Fenster ausgetauscht und erneuert.
    Allerdings wurde an dem Sockel ( Sockelhöhe 50 cm) nichts gemacht. Das huas ist zum grossen Teil unterkellert ( 70 %).
    DIe Kellerdecke ist auch nicht gedämmt.

    Könnte ich Probelme bekommen was Wärmebrücken angeht ? Könnte ich dadruch ejtzt auch meinem Haus schaden ?
     
  2. #2 Alfons Fischer, 09.08.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    müsste man rechnen. Also eine Wärmebrücken-Detailuntersuchung. Pauschale Aussagen sind schwer, wenn man gar nichts weiß, sogar unmöglich.
     
  3. #3 GencAguila, 09.08.2013
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    was kann den im schlimmsten fall passieren ??
     
  4. #4 Alfons Fischer, 09.08.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Was heißt im schlimmsten Fall? Dass ein Flugzeug auf Ihr Haus stürzt? Dass Ihr Haus unbewohnbar wird? Dass Leitungen einfrieren? oder dass man nacharbeiten muss?
     
  5. #5 GencAguila, 09.08.2013
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    was kann im schlimmsten fall bei einer nichtdämmung des sockelbereichs passieren, war die frage gemeint...
     
  6. #6 SpaceCowboy, 09.08.2013
    SpaceCowboy

    SpaceCowboy

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hi,

    wir haben von zwei Jahren aus Kostengründen das gleiche gemacht, allerdings mit 16cm WDVS. Wir hatten damals alles mit einem Architekten besprochen und er meinte, da gibt es keine Probleme. Im schlimmsten Fall ist der Keller halt kälter als der Rest des Hauses (Baujahr 1968) bzw. muss stärker beheizt werden. Aus Kostengründen hat er uns eine Dämmung der Kellerdecke empfohlen (die wir aber aus Zeitgründen noch nicht gemacht haben :sleeping). Bisher keine Probleme außer 1000-1500 Liter Heizöl weniger pro Jahr :-)

    Ich würde vielleicht an Ihrer Stelle nochmal 100-150 Euro in die Hand nehmen und einen Fachmann kommen lassen, der sich das anschaut und ein paar Tipps gibt. Wenn die gut sind (wie z.B. Kellerdecke dämmen). Hat man das Geld schnell wieder reingeholt.

    lg,
    Christian
     
  7. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Theoretisch wird es in einem Gebäude innenseitig an keiner Stelle kälter, wenn man außen teilweise Dämmung aufbringt. Bei der Kombination neue Fenster + WDVS passiert aber folgendes: Um die selbe Behaglichkeit (Stichwort kalt "abstrahlende" Wände) zu erreichen, wird weniger Raumtemperatur benötigt. Durch dichtere Fenster steigt die rel. Luftfeuchte im Raum, außer man passt sein Lüftungsverhalten konsequent an. Beides führt dazu, dass auf weiterhin ungedämmten Bereichen die Schimmelgefahr steigt (niedrigere Oberflächentemperatur + mehr Luftfeuchte). Das könnte hier im Sockelbereich der Fall sein. Vielleicht nicht mitten auf der Wand, aber im Bereich der Außenecken des Gebäudes. Besonders kritisch wird es, wenn da auch noch ein Möbelstück in der Ecke steht.

    Ich würde das im Winter beobachten. Sollte es tatsächlich Probleme mit Schimmel oder gar Tauwasser geben, müsste der Sockel gedämmt werden, am besten 30 cm tief ins Erdreich. Eine Dämmung der Kellerdecke bringt zur Lösung dieses Problems eher nichts, da der Haupt-Wärmestrom schräg nach unten außen über den Sockel zur Außenluft führt und nicht Richtung Keller.

    In dem Beispielfall, den ich mal hatte, war die Temperatur im Sockelbereich auf 50 cm Breite zwischen +12,5°C und knapp 10°C, die DIN 4108 verlangt an der kältesten Stelle +12,6°C.

    3D.jpg
     
  8. #8 GencAguila, 14.08.2013
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Vielen Dank für die ausführlichen ANtworten..

    wie ist es allerdings im Dachbereich , vor allem bei DAchschrägen... denn die Dämmung geht ja nur bis zu den dachschrägen.... und zur zeit ist nur der dachboden gedämmt ( geschossdecke) abe rnicht die schrägen...

    Ist da das selbe prinzip wie beim sockel ??
     
Thema: WDVS ohne Dämmung der Sockel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockel nicht gedämmt

    ,
  2. wdvs ohne sockel

    ,
  3. dämmen ohne sockel

    ,
  4. wdvs ohneSockel
Die Seite wird geladen...

WDVS ohne Dämmung der Sockel - Ähnliche Themen

  1. Fasade Dämmung WDVS, Einblasdämmung

    Fasade Dämmung WDVS, Einblasdämmung: Hallo zusammen, wir haben vor 10 Jahren ein Haus übernommen wo die Fassade 1992 mit 4 cm gedämmt wurde (Nordseite 6 cm). Haus ist BJ 1964 mit...
  2. WDVS Dämmung überdeckt Schaube vom Rolladenkasten

    WDVS Dämmung überdeckt Schaube vom Rolladenkasten: Hallo zusammen, das Rolladenband ist gerissen und muss gewechselt werden, allerdings kann ich den Rolladenkasten nicht öffnen, da die Dämmung die...
  3. Abnahme Fassade / WDVS (Dämmung) / etc.?

    Abnahme Fassade / WDVS (Dämmung) / etc.?: Unsere Firma hat bei der Abnahme/Aufmaß wie folgt das WDVS / Putz etc. berechnet. - Rohbaumasse verwendet, da zu Beginn per Foto dokumentiert -...
  4. WDVS Anbau

    WDVS Anbau: Guten Tag, wir sind aktuell an der Planung eines Carports (Flachdach), dieser soll am Haus Angeschlossen werden. Die Größe beträgt ca. 21m2....
  5. Wie endet Dämmung im Sparrenfeld Übergang Wand WDVS

    Wie endet Dämmung im Sparrenfeld Übergang Wand WDVS: Hallo Expertengemeinde, eröffne Zeitgleich in der Wandrubrik einen Threat zu diesem Thema aus der Wandsichtweise. Ich hoffe hierdurch beide...