WDVS und Außenwasserhahn

Diskutiere WDVS und Außenwasserhahn im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in den bauaufsichtlichen Zulassungen von WDVS steht, dass "im Spritzwasserbereich besondere Maßnahmen" notwendig sind. Gilt das...

  1. GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    in den bauaufsichtlichen Zulassungen von WDVS steht, dass "im Spritzwasserbereich besondere Maßnahmen" notwendig sind. Gilt das nur für den Gebäudesockel oder ist die Forderung analog auf die Umgebung eines Außenwasserhahns zu übertragen (der an der Wand eines überdachten Balkons angebracht ist und damit weit weg vom Sockel)? Je nachdem, was man Wasserhahn macht, ist dort ja sogar mit Strahlwasser auf der Fassade zu rechnen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasMD, 22. Mai 2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das hängt vom DAU ab, der den Wasserhahn bedient.
    Hast Du wieder was gefunden, was Du Deinem BT anhängen können möchtest?

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Zum Glück hab ich das grade nur gedacht :-)

    @GWeberJ: meines Wissens ist an Aussenwasserhähnen kein Extraschutz vorgesehen ... Der Dau, der seine Fassde jeden Tag flutet, verdient, dass sein WDVS absäuft. Des normalen Nutzers WDVS, der es einmal in 10a hinkriegt, dass die Fassade mal einen Eimer Wasser zusätzlich abbekommt, juckt das nicht.
     
  5. GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    z. B. Kinder?

    Die lediglich spritzwassergeschützte Steckdose, die der BT genialerweise direkt unter den Wasserhahn gesetzt hat, wurde ich ihn schon gern auf "strahlwassergeschützt" upgraden lassen.

    Bei dem WDVS ist es ehrliches Interesse, was da üblich ist. "Erhöhte mechanische Belastung" wären vor dem Wasserhahn vielleicht auch zu erwarten.
     
  6. uban

    uban

    Dabei seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    kleb doch z.b. einfach eine 60x60cm Fliesse unter der Wasserhahn, sollte dann mehr als ausreichender Schutz gegen einen gelegentlichen Wasserstrahl sein.
    fürs Mitdenken werden BT nicht bezahlt, wobei die Steckdose unterm Wasserhahn eine sehr dumme Sache ist, wer hat denn das geplant?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 evilthommy, 23. Mai 2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    probleme machen wo keine sind :mauer
     
  9. GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Mal schaun. Wenn meine Tochter alt (und unbeaufsichtigt) genug ist, um da Wasserspiele zu veranstalten, muss ich mir wohl was überlegen.

    Niemand. Der Elektriker ließ mich Kreuzchen machen, wo ich Steckdosen wünsche. Und wo der Außenwasserhahn hinkommt, hat wohl der Architekt (des Bauträgers) mit dem Installateur ausgemacht.

    Ähnlich gut geplant: Die Aufbauhöhe des Balkons - an manchen Stellen von der Abdichtung 4 cm bis zur Unterkante der Hebeschiebtür ins Wohnzimmer. Ralf Dühlmeyer würde im Dreieck springen ;-)
     
Thema:

WDVS und Außenwasserhahn

Die Seite wird geladen...

WDVS und Außenwasserhahn - Ähnliche Themen

  1. WDVS Fixierwinkel

    WDVS Fixierwinkel: Hallo, kann mir jemand helfen,ich suche zur fassaden dämmung die Klebewinkel/Fixierwinkel.Die ich verwende wenn ich mit Schaum klebe. Vielleicht...
  2. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  3. Mängel im WDVS - Rechtslage

    Mängel im WDVS - Rechtslage: Hallo, wir haben einem Stuckateur den Auftrag erteilt, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Nun wurden bei der Begehung mit dem Energieberater...
  4. Regelwerk für Putz und WDVS

    Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter
  5. Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS

    Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS: Hallo zusammen, aktuell dämme ich bei meinem EFH den Sockelbereich des Kellers. Die Sockeldämmung und auch die Kellerdämmung wurden mit XPS 140...