WDVS unten offen und unverputzt?

Diskutiere WDVS unten offen und unverputzt? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir Bauen gerade eine Stadtvilla über einen Bauträger. Unser WDVS wurde bis ca. 5 cm unter Erdgleiche gezogen. (Hier kommt ja...

1. marwi

marwi Gast

Hallo zusammen,

wir Bauen gerade eine Stadtvilla über einen Bauträger.
    Unser WDVS wurde bis ca. 5 cm unter Erdgleiche gezogen.
    (Hier kommt ja noch ein Spritzschutz aus Kies hin)
    Nun habe ich festgestellt, dass nur von außen geputzt wurde und der Teil zum Boden hin nicht. (Also die Unterkante WDVS)
    Dort ist das Styropor offen.

Der BL meint, dass gehört so.
    Ich bin aber der Meinung, dass dort entweder eine Art Tropfkante hin sollte oder aber angeschrägt werden muss....
    Gibt es hierfür eine Norm oder Herstellerrichtlinie?

LG

Markus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Halbwissender, 4. Juli 2011
    Halbwissender

Halbwissender

Beruf:
    Bauzeugs
    Hierzu gibt es das Merkblatt "WDVS Systeme im Sockel- und erdberührten Bereich". Demnach muss das WDVS mit einem Feuchteschutz versehen werden der unten bis über die unbeschichtete Perimeterdämmplatte geführt wird oder der muss an die Bauwerksabdichtung angeschlossen werden. Sinn und Zweck ist es kapillare Feuchte im Sockelputz zu vermeiden.

Hersteller haben das Detail meist auch im Netz hinterlegt.

4. marwi

marwi Gast

Dankeschön, dass hat mir schon geholfen.
    Den Rest Goggel ich mir dann zusammen.

Man muss beim Bauen echt von morgens bis abends daneben stehen und aufpassen.......

Gruß

Thema:

WDVS unten offen und unverputzt?

Die Seite wird geladen...

WDVS unten offen und unverputzt? - Ähnliche Themen

1. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  2. Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ?

Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ?: Hallo allerseits, folgende Situation : Auf meinem Hof befindet sich eine Klappe. Wenn man diese Klappe öffnet sieht man ca. 1,50 Meter tiefer...
  3. Regelwerk für Putz und WDVS

Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter
  4. Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS

Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS: Hallo zusammen, aktuell dämme ich bei meinem EFH den Sockelbereich des Kellers. Die Sockeldämmung und auch die Kellerdämmung wurden mit XPS 140...
  5. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...