WDVS welche dicke

Diskutiere WDVS welche dicke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, wie im Titel schon beschrieben würde ich gerne wissen welche Dicke der Dämmplatten zu empfehlen ist bei einem Altbau mit einer außenwand...

1. huepi

huepi

Beruf:
    MTechniker
    Moin,

wie im Titel schon beschrieben würde ich gerne wissen welche Dicke der Dämmplatten zu empfehlen ist bei einem Altbau mit einer außenwand bestehend aus einer Schicht Kalksandstein, einer kleinen Luftschicht(ca.5cm)und einer Schicht Verblendersteine. Die Fenster und das Dach inkl. Isolierung sind neu.

Gruß Jan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas Traut, 15. Dezember 2010
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Wegen der 5 cm dicken Luftschicht empfehle ich eine Dämmplattendicke von 0.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man kann auch jede beliebige andere Dicke nehmen. Die Wirkung bleibt praktisch gleich (nämlich keine)...
    So gesehen wäre Null dann aber mit Abstand die wirtschaftlichste Lösung!

5. huepi

huepi

Beruf:
    MTechniker
    Bitte klärt mich als Unwissenden auf. Was ist statt dessen zu empfehlen. Ich habe demnächst einen Termin mit einem Energieberater der mir am Telefon verschiedene Möglichkeiten von Wärmedämmungen erzählt hat und wollte nicht völlig unwissend ins Gespräch starten.

Gruß Jan

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zu empfehlen ist, daß sich der Berater erst einmal mit dem Bestand vertraut machen kann! Was er hoffentlich von sich aus in der erforderlichen Intensität tun wird.

Derartige zweischalige Mauerwerke sind nämlich meist hinterlüftet ausgeführt. Da bliebe eine vor der äußeren Schale angeordnete Dämmung wirkungslos.
    Es müßte (zusätzlich oder ggf. ausschließlich der Hohlraum verfüllt werden. Ob dies bauphysikalisch möglich ist, wäre zu klären.
    Alternativ kann man die Vordermauer abreißen und die Dämmung direkt auf der Hintermauer anbringen.

Thema:

WDVS welche dicke

Die Seite wird geladen...

WDVS welche dicke - Ähnliche Themen

1. Mängel im WDVS - Rechtslage

Mängel im WDVS - Rechtslage: Hallo, wir haben einem Stuckateur den Auftrag erteilt, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Nun wurden bei der Begehung mit dem Energieberater...
  2. Regelwerk für Putz und WDVS

Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter
  3. Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS

Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS: Hallo zusammen, aktuell dämme ich bei meinem EFH den Sockelbereich des Kellers. Die Sockeldämmung und auch die Kellerdämmung wurden mit XPS 140...
  4. WDVS nur komplett kaufen ?

WDVS nur komplett kaufen ?: Hi Folks, nachdem die Innebarbeiten angefangen haben und nächste Woche zuende sind ist die Fassade an der Reihe. Entschieden hatte ich mich...
  5. Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus

Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus: Hallo, seid 2016 gelten ja neue Vorschriften bezgl. Brandriegel im sockelberreich usw. Ich finde aber nirgendswo Informationen ob alle diese...