Wechsel KFW-Programm

Diskutiere Wechsel KFW-Programm im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; folgendes problem. wir können ein effizienzhaus 55 förderung beantragen, da wir mit einer zusätzlichen solaranlage (warmwasser und...

  1. hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    folgendes problem.

    wir können ein effizienzhaus 55 förderung beantragen, da wir mit einer zusätzlichen solaranlage (warmwasser und heizunterstützung) von ca 10m2 unter den wert kommen.

    sollte die solaranlage aber zu viel geld kosten, dass die günstigeren zinsen gegenüber dem effizienzhaus 70 aufgebraucht werden wollen wir dies nicht machen und "nur" die effizienzhaus 70 förderung beantragen.

    jetzt die frage:
    wir müssen natürlich wegen des kredites (wollen morgen den antrag stellen!) angeben was wir wollen. 55 oder 70.
    wenn wir jetzt 55 beantragen aber die solar weglassen und deshalb nur ohne probleme 70 erreichen wie stellt sich da die kfw?
    switched sie uns dann in das 70 programm oder haben wir dann gar keine chancen auf eine förderung der kfw, weil wir ja 55 beantragt haben und nun nicht mehr erreichen? davor haben wir angst, da wir dann weder in den genuss der 55 noch effizienzhaus 70 förderung kommen!!!

    hilfe und bitte schnell!!!!!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    zusatzinfo

    sorry ich vergas, bzw. habt ihr bereits angenommen.

    wir stehen natürlich erst am anfang unseres vorhabens und haben noch nix unterschrieben geschweige denn gebaut.
     
  4. #3 Blumenschein, 13. August 2009
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    meiner Meinung nach gilt für KFW grundsätzlich: Erst der Antrag, dann die Ausführung. Sprich solltet Ihr etwas geplant haben, solltet Ihr das auch so durchziehen. Alles andere würde ich persönlich über die Servicehotline mit der KFW abklären.
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  5. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Man kann auch erst anfangen (Bauantrag einreichen) und dann zur KfW. Voraussetzung ist ein dokumentiertes Gespräch bei der Bank über das Thema KfW.
    Wenn es darum geht, EFF-70 oder EFF-55 Mit Basis EnEV 2007 zu erreichen, kann so der KfW-Antrag bis Ende des Jahres hinausgezögert werden.
    So stehts zumindest auf der Seite der KfW...
    Gruß
    Lutz
     
  6. sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Beides läuft unter der gleichen Programmnummer: Theoretisch ist ein Wechsel möglich, aber praktisch ist das so aufwändig und unanagenehm dass ihr euch das nicht antun wollt.
    Und dass eine Heizungsunterstützende Solarthermie wesentlich mehr kostet als die eingesparten Zinsen zwischen EEH55 und EEH70, das kann ich dir hiermit schriftlich geben. Es ist ja nicht nur der Preis der Solaranlage, sondern auch größerer Speicher, 20m Solarleitung, Solarziegel, Montagekosten etc. etc.
     
Thema:

Wechsel KFW-Programm

Die Seite wird geladen...

Wechsel KFW-Programm - Ähnliche Themen

  1. KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen

    KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen: Ich habe ein paar Fragen zur KfW-Förderung beim Einzelmaßnamen im Bestand (430). (1) Ich möchte zunächst von Heizkörpern auf Flächenheizung...
  2. CAD Programm, welches?

    CAD Programm, welches?: Vor 17 Jahren in der Schule hatten wir Auto CAD auf den Schulrechnern (und den Schlüssel auch für Zuhause mitbekommen,.... lang ists her und der...
  3. Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?

    Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?: Ich nenne jetzt mal die Rahmenbedingungen: Haus Baujahr 1907, Anbau 1977. Wohnfläche 240m². Ca. 1/4 mit Fußbodenheizung => RTL-Steuerung....
  4. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  5. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...