Wechselschalter Licht...

Diskutiere Wechselschalter Licht... im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Allerseits! Ich bin gerade dabei die Vorarbeiten für unseren Eli zu leisten, sprich neue Dosen setzen (in Ziegel macht es sehr viel...

  1. #1 hexnixprexel, 21. Februar 2008
    hexnixprexel

    hexnixprexel

    Dabei seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Essen
    Moin Allerseits!

    Ich bin gerade dabei die Vorarbeiten für unseren Eli zu leisten, sprich neue Dosen setzen (in Ziegel macht es sehr viel Spass!! ;-)) und Strippen zu ziehen. Jetzt sind in 2 Räumen Wechselschalter für's Licht geplant und ich steh nun gerade vor der Frage, wie soetwas verkabelt wird. Da mein Eli für ein paar Wochen im Urlaub weilt, frag ich nun hier. Wer kann mir plausibel erklären, wie das ab der Stromzuleitung auszusehen hat? Und in welcher Reihenfolge ich wo die Strippen zu ziehen habe. Die Lampe ist jeweils in der Mitte des Raumes, an den gegenüberliegenden Raumenden soll jeweils in Lichtschalter installiert werden.

    Ich danke Euch...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
  4. #3 hexnixprexel, 21. Februar 2008
    hexnixprexel

    hexnixprexel

    Dabei seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Essen
    Ja danke, bringt mich aber auch nicht weiter...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wechselschalter Licht...

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter Licht... - Ähnliche Themen

  1. Garage vor Badfenster stellen: genug Licht?

    Garage vor Badfenster stellen: genug Licht?: Hallo zusammen, wir stehen vor folgender Entscheidung: unsere Garage (8m lang, Höhe ca. 2,70m, Flachdach) können wir im Abstand von ca. 1,95m...
  2. Licht flackert: Tonsteuersignal macht Stromstoßrelais zu schaffen?

    Licht flackert: Tonsteuersignal macht Stromstoßrelais zu schaffen?: Hallo, bei uns im Haus (Neubau) flackert ab und zu das Licht an 3 Leuchten, die jeweils über ein Stromstoßrelais angesteuert werden (Eltako,...
  3. Licht flackert sporadisch/unregelmäßig

    Licht flackert sporadisch/unregelmäßig: Hallo, wir haben in unserem dreigeschössigen Einfamilienhaus (1 Etage Keller, 2 Etagen Wohnen, Wohnfläche 120 m²) ein Problem. Im gesamten Haus...
  4. Bürokomplex auf LED Umrüsten

    Bürokomplex auf LED Umrüsten: Hallo alle miteinander! Mir wurde in einem anderen Forum empfohlen, meine Frage bezüglich Umrüstung auf LED bei Bürokomplexen hier zu stellen....
  5. FI löst bei Licht einschalten aus

    FI löst bei Licht einschalten aus: Hallo, ich bin zwar (Industrie-) Elektriker, aber dennoch ein wenig ratlos. Es geht um die elektroinstallation in meinem pachtgarten. Habe doch...