Wechseschalter mit Kontrollleuchte

Diskutiere Wechseschalter mit Kontrollleuchte im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde gerne nachträglich ein paar "normale" Lichtschalter durch solche mit Kontrollleuchte ersetzen. Geht das so einfach? Habe mir...

  1. #1 herrmann95, 23. März 2010
    herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    ich würde gerne nachträglich ein paar "normale" Lichtschalter durch solche mit Kontrollleuchte ersetzen. Geht das so einfach? Habe mir gerade mal eine gekauft und die ausgetauscht. Der Schalter funktioniert ganz normal, aber ich kriege die Kontrollleuchte nicht zum Brennen.
    Braucht die ein extra Kabel? Ich habe leider nur 2?
    Die Birne steckt i so einer gelben Plastikhalterung. Aber die gehört da m.E. hin und ist nicht ein Schutz, denn an den Seiten des Plastiks schauen auch 2 kleine Drähte raus.
    Kann ich nachrüsten und mache ich was falsch, oder hätte da von Anfang an ein anderes Kabel hergemusst?

    Danke Euch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 herby1210, 23. März 2010
    herby1210

    herby1210

    Dabei seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationstechniker
    Ort:
    Wien
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Thema hatten wir erst neulich:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=38972&highlight=kontrollwechselschalter

    Ist es bei Dir denn wirklich eine Wechselschaltung (also zwei Schaltstellen für eine Leuchte) oder doch eher ne einfache Ausschaltung (nur eine Schaltstelle pro Leuchte)?
    Oder gar eine Stromstoßschaltung...

    Wenn nur zwei Adern, wahrscheinlich eine Ausschaltung.
    Dann ist Kontrollschaltung NICHT möglich.
    Möglich ist nur beleuchteter Schalter (dabei leuchtet das Lämpchen im Schalter nur dann, wenn die Hauptleuchte AUS ist).
     
  5. #4 herrmann95, 24. März 2010
    herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    ok, vielen dank. in der tat ist es nur eine ausschaltung, schade.
    beleuchteter schalter gibt bei mir leider auch wenig sinn, weil ich schon kontrolleuchten habe und da wäre es ja dann genau umgekehrt. das versteht mein gehirn nicht, wenn ich drauf schaue und es bei jeder lampe anders ist :-).
    also kann man nichts machen. trotzdem vielen lieben dank
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wechseschalter mit Kontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Wechseschalter mit Kontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Kontrollleuchte BJ Schalter

    Kontrollleuchte BJ Schalter: Hallo! Ich möchte gerne ein Kontrolllicht im Schalter haben, damit man sehen kann wenn jemand im Bad ist. Habe eine Glimmlampe in den Schalter...