Weg für Schornsteinfeger auf dem Spitzboden

Diskutiere Weg für Schornsteinfeger auf dem Spitzboden im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Gerade hat der Schorni unseren Kaminofen im Neubau abgenommen (jippi). Einziger "Mangel" ist für ihn der Zugang zur oberen...

  1. wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Gerade hat der Schorni unseren Kaminofen im Neubau abgenommen (jippi).

    Einziger "Mangel" ist für ihn der Zugang zur oberen Putztür.
    Das war mir aber klar da wir hier noch garnix gemacht hatten.

    Es ist ein unbeheizter Spitzboden.
    Man sieht die Deckenbalken und dazwischen ist 240er Mineralwolle.

    Der Schorni hätte da jetzt gerne von der Treppe Holzplatten bis zum Schornstein, und vor dem Schornstein eine Metalplatte.

    Alles an sich kein Problem. Ich will jetzt aber nicht die Holzplatten direkt auf die Balken schrauben da man immer wieder von Leuten liest denen danach unter den Platten alles geschimmelt ist.
    Meine Idee wäre den Weg entlang auf die Balken Dachlatten schrauben und darauf dann die Platten montieren.

    Spricht das was gegen ? Reichen diese 2 cm Luft aus damit genug Luft unter den Platten zirkulieren kann ?

    Was würdet ihr für ein Material nehmen ? OSB oder was anderes ? Es muss halt einen "westeuropäischen Schornsteinfeger" tragen können.

    Danke und Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Was will der Schorni mit einer metallplatte unter der Reinigungsöffnung? er wird sicherlich nicht kehren während der Ofen läuft. Laufweg ist OK, Platte blödsinn.
     
  4. #3 ars vivendi, 30. Oktober 2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Was hat er denn genau für Angaben zwecks dem Boden gemacht? Normal reicht da ein Laufbrett, beim Ausstieg evtl etwas breiter.
     
  5. wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Er meinte nur Holzplatten und vorne die Metallplatte.
    Sonst keine Angabe.
    Die Metallplatte will er falls bei einem Rußbrand (???? Keine Ahnung was er meinte) die Putztür geöffnet werden müsste.
    Wenn dann Glut rausfällt landet diese nicht auf dem Holz sondern eben auf Metall.
    Da der Nachbar Schlosser ist wollte ich jetzt auch nicht drüber diskutieren ;-)
     
  6. #5 ars vivendi, 30. Oktober 2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Die Metallplatte(da sollte ein dünnes Ofenblech aus dem Baumarkt für 9,50 reichen) würde ich irgendwo parat hinstellen und wenn er kommt und den Russ entfernt kann er sie nehmen und darunter legen.
    Für den Spitzboden sollten, wie schon erwähnt Laufbohlen reichen.
     
  7. wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Wie gesagt, das mit dem Blech ist kein Problem. Kostet mich ne Kiste Bier für den Nachbarn (und die teilen wir uns dann direkt ;-) ).
    Dann mach ich das mit den Dachlatten und darauf Bohlen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Weg für Schornsteinfeger auf dem Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Weg für Schornsteinfeger auf dem Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  2. Belüftung gedämmter Spitzboden

    Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....
  3. Spitzboden nachträglich ausbauen.

    Spitzboden nachträglich ausbauen.: Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...
  4. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

    Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...
  5. Ausbau Spitzboden - Materialauswahl

    Ausbau Spitzboden - Materialauswahl: Guten Tag, ich möchte Euch um Rat bitten. Also eine Bestandsaufnahme. Vor einem Jahr haben wir uns ein 30 Jahre altes EFH gekauft. Die...