Wegen Höhenversatz Fußboden OG auffüllen oder Decke EG abhängen?

Diskutiere Wegen Höhenversatz Fußboden OG auffüllen oder Decke EG abhängen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Was ist besser? Fußboden OG auffüllen oder Decke EG abhängen? Wir wollen ein Haus bauen mit EG, OG u. unausgebautem DG, ohne Keller. Das OG wird...

  1. #1 Brandenburger, 29.01.2013
    Brandenburger

    Brandenburger

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Brandenburg Havel
    Was ist besser? Fußboden OG auffüllen oder Decke EG abhängen?
    Wir wollen ein Haus bauen mit EG, OG u. unausgebautem DG, ohne Keller. Das OG wird um ca. 1/3 kleiner als das EG (zurückgesetzt), da wir im OG eine begehbare ebenerdige (barrierefreie) Dachterasse wollen. Wir laufen dann quasi im OG u.a. auf der Decke des darunterliegenden Wohnzimmers. Da die Dachterasse oben drauf gedämmt werden muss könnte man also entweder die Beton-Decke unter der Terrasse tiefer machen, was dann in den Zimmern darunter einen Versatz an der Decker ergibt, welcher halt quer durchs Zimmer verläuft. Oder wir füllen den Rest des OG soviel auf, dass man halt barrierefrei auf die Dachterasse gehen kann.
    Was sollten wir denn tun? Habt ihr gute Ratschläge für uns? Die verschiedenen Kosten sind uns gegenwärtig noch völlig unklar.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dachterrasse, das bedeutet also ohne Überdachung? Oder soll das Dach über diese Terrasse gezogen werden?

    Sonst wird´s spannend. "Normalerweise" liegt der Boden der Terrasse tiefer, Abdichtung zum Haus hin muss geplant werden. Sonst läufst Du Gefahr, dass später mal Wasser in der Bude steht. Muss dieses Detail barrierefrei geplant werden, dann braucht´s jemanden mit Erfahrung in solchen Details. Ich vermute, der einfachste Weg wird sein, den Bodenaufbau im OG so (hoch) zu planen, dass auch noch der Boden der Terrasse gedämmt werden kann. Wie man das jetzt aber barrierefrei hinbekommt, da lassen wir uns mal überraschen, was die Planer hier im Forum dazu schreiben. Das ist nicht mein Revier.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Brandenburger, 29.01.2013
    Brandenburger

    Brandenburger

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Brandenburg Havel
    Ja genau, die Dachterasse ist nicht überdacht, nur der "normale" Dachüberstand von vielleicht 50-60 cm. Natürlich muss das Wasser sicher abgeleitet werden, was sicherlich eine Speziallösung wird, mir geht es aber erstmal um die Lösung ob die Decke verkleidet oder lieber der Boden aufgeschüttet werden sollte.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da wird nichts aufgeschüttet. Bei einem Neubau wird ein entsprechend hoher Bodenaufbau geplant, das ist kein Hexenwerk. Das finde ich allemal besser als unterschiedliche Raumhöhen im EG.

    Gruß
    Ralf
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ralf, es wird doch immer öfter aufgeschüttet...

    Da wird ein Leichtestrich, eigentlich gebundenes Styropor als 1. Lage genommen, drunter liegen dann alle Leitungen... So bekommt man auch problemlos 100mm dicke Leitungen unter :)

    Auf den leichtestrich kommt dann der Fußbodenaufbau wie z.B. Trittschall und FBH...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also gut, dann darf er auch aufschütten. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Brandenburger, 01.02.2013
    Brandenburger

    Brandenburger

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Brandenburg Havel
    Deckenversatz u. Auffüllung 01.02.2013.jpg
    Anbei noch eine Idee von mir als Anhang (hoffentlich klappt das hochladen), wo ich die Decken so höhenversetzt gezeichnet habe (Zimmerweise), dass man nicht das gesamte OG aufschütten muss. Die Deckenplatten überschneiden sich quasi. Ich weiß ja nicht ob man das so machen darf/sollte, zumal sich dann aber im EG unterschiedliche Deckenhöhen (aber nur zwischen verschiedenen Zimmern und nicht innerhalb eines Zimmers) ergeben würden.
    Kann/sollte man das so machen oder sollte man lieber das gesamte OG aufschütten? Ist ja auch ne Kostenfrage. Unterschiedliche Deckenhöhe im EG würden mich nicht stören, Hauptsache nicht innerhalb eines Zimmers. Was meint ihr?
     
Thema: Wegen Höhenversatz Fußboden OG auffüllen oder Decke EG abhängen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhenversatz boden

Die Seite wird geladen...

Wegen Höhenversatz Fußboden OG auffüllen oder Decke EG abhängen? - Ähnliche Themen

  1. Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...
  4. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  5. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...