Wegen Schornstein / Dachbalken Befestigung

Diskutiere Wegen Schornstein / Dachbalken Befestigung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen. Wir mussten wegen einen Schornstein ( 40 x 40 cm) den Kehlbalken und Mittelpfete trennen. Laut unseren Dachdecker muss nichts...

  1. #1 kalle77, 18.03.2015
    kalle77

    kalle77

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Viersen
    Hallo Zusammen.

    Wir mussten wegen einen Schornstein ( 40 x 40 cm) den Kehlbalken und Mittelpfete trennen. Laut unseren Dachdecker muss nichts mehr versträbt oder befestigt werden.

    Aus meiner Sicht müsste der Kehlbalken und Mittelpfete mit einen Wechsel oder irgendwie anders ( z.B. an Wand befestigten) verstärkt werden.


    Damit wir den Abstand und Schornstein einhalten wird noch etwas bom Sparren abgescharbt.

    Die Fotos dazu habe ich beigefügt.

    Was meint ihr dazu?
     
  2. #2 kalle77, 18.03.2015
    kalle77

    kalle77

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Viersen
    DSC_1199.jpg DSC_1200.jpg DSC_1201.jpg
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Neubau oder Altbau?

    Was sagt der Statiker dazu? Alles andere ist doch uninteressant.
     
  4. #4 kalle77, 18.03.2015
    kalle77

    kalle77

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Viersen
    Das ist ein RHM aus dem Jahr 1990. Statiker gibt es noch nicht . Die Mittelpfette ( 15 x 15 cm ) liegt nicht auf den Kehlbalken auf !
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ihr laßt ohne Freigabe durch Statiker einfach Teile der tragenden Balkenlage heraussägen?
    Leute gibts...

    Konnte man den Schornstein nicht etwas seitlich versetzt anordnen?

    Auf korrekte (Wieder)Herstellung der Luftdichtschicht achten!
     
  6. #6 tillfisc, 18.03.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Die Pfette lag vorher auf der gemauerten Wand auf - das tut sie jetzt nicht mehr, was mir auf den ersten Blick problematisch erscheint....
     
  7. #7 kalle77, 18.03.2015
    kalle77

    kalle77

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Viersen
    Schornstein versetzen geht nicht. Dafür hätte das treppenhaus und 2 tragende Wände versetzwerden müssen.
    Vor Ort hat uns ein Zimmermann und 2 Dachdecker gesagt dass es problemlos möglich ist. Meine Frage ist muss ich jetzt noch die Balken anstützen oder Wechsel einbauen ?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und die Antwort ist:
    Das muß ein Statiker vor Ort prüfen und entscheiden.

    Laß Dir die Unbedenklichkeit (samt Haftungsübernahme) von den beiden Betrieben doch einfach schriftlich geben.
    Wetten, daß es dann plötzlich schon nicht mehr ganz so eindeutig ist...
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 18.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich Dir sage, dass es problemlos möglich ist, aus dem 23. Stock zu springen, springst Du dann???

    Mir ist zwar die Konstruktion noch nicht ganz klar, aber ohne nähere Erkenntnisse zur Dachkonstruktion siehe Julius und andere!
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Weder eine Pfette noch ein Kehlbalken darf ohne weiteres von Laien entfernt werden. Das es Laien aren, sieht man ja schon an der Qualität der Schnitte. Entweder waren es noch lehrlinge oder völlig Ahnunglose Bauhelfer. Ein Dachdecker hat nicht einmal die nötige Ausbildung um statische Konstruktionsteile am Dach ausreichend Beurteilen zu können.
    Ich gratuliere an dieser Stelle jedenfalls den Beteiligten schon einmal für das Verursachen eines schönen Bauschadens. Pfetten und Kehlbalken sind erforderliche Statische Elemente des Dachtragwerkes. Holen Sie wenigsten jetzt jemanden hinzu, der sich mit diesem Thema auskennt und größeren Schaden abwendet.
     
  11. #11 Inkognito, 18.03.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Bierflasche auf dem ersten Bild ist wohl Programm... wer baut denn Schornsteine ohne sich vorher zu überlegen, wo der lang geht...
     
  12. #12 Gast036816, 18.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bauen ohne planer ist doch öfter hier programm, wenn es dann klemmt, kann man eben schnell nachfragen.
     
  13. #13 kalle77, 18.03.2015
    kalle77

    kalle77

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Viersen
    Ich hole mir einen Statiker rein der sich das mal ansieht. Ich denke keiner hier aus dem Forum in der lage das anhand 3 Bilder zu beurteilen. Mir kommt die Gegebenheiten auch komisch vor deswegen frage ich zeitig nur im Forum wird mir keiner was dazu sagen können. Danke an alle.
     
  14. #14 Gast036816, 18.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich hoffe, du findest jemanden, der sofort kommen kann!
     
  15. #15 tillfisc, 02.04.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Problem schon gelöst? Update wäre nett.
     
Thema: Wegen Schornstein / Dachbalken Befestigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkendecke wechsel schornstein

    ,
  2. klipfen dachbalken forum

    ,
  3. Abstand Schornstein zu Dachbalken

    ,
  4. neuer Schornstein muss durch stützbalken vom dach,
  5. Kamin dachbalken,
  6. Schornstein dachbalken versetzen,
  7. kehlbalken wechsel einbauen,
  8. kehlbalken doppelhaushälfte,
  9. schornstein wechsel kehlbalkenlage
Die Seite wird geladen...

Wegen Schornstein / Dachbalken Befestigung - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...
  2. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  3. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  4. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  5. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...