Weiße Flecken auf dem Mauerwerk - Grundstücksmauer?

Diskutiere Weiße Flecken auf dem Mauerwerk - Grundstücksmauer? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu hier und habe nur eine Frage. Auf meiner vor gut 10 Jahren errichteten Mauer machen sich von Jahr zu Jahr mehr helle Flecken...

  1. marcel62

    marcel62

    Dabei seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bmsr-techniker
    Ort:
    thüringen
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe nur eine Frage. Auf meiner vor gut 10 Jahren errichteten Mauer machen sich von Jahr zu Jahr mehr helle Flecken bemerkbar, die schlecht abwischbar sind. Da das nicht meine Branche ist stelle ich die Frage hier: Was ist das genau und was könnte man dagegen tun?

    mfg

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Hallo,

    das sind auskristallisierende Salze.
    Kann es seien das diese wand mal abgesäuert, und danach nicht genügend mit Wasser gespült wurde? Oder war das Anmachwasser aus einem Brunnen?

    Abhilfe kann nur klares Wasser schaffen.

    Grüße aus Schönebeck
     
  4. marcel62

    marcel62

    Dabei seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bmsr-techniker
    Ort:
    thüringen
    Hallo,

    abgesäuert ... ich weiß jetzt nicht auf Anhieb, was du damit meinst. Als diese Flecken das erste Mal kamen, habe ich mir vom Baustoffhandel - nicht Baumarkt - ein Mittel dagegen holt. Wie es genau hieß weiß ich aber leider nicht mehr. Und abgewaschen wurden ist es dann mit relativ kalkhaltigen Wasser.


    mfg
     
  5. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Mit absäuern ist das entfernen von Zementschleier mittels chemischer Keule (Säure) gemeint.

    Grüße aus Schönebeck
     
  6. marcel62

    marcel62

    Dabei seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bmsr-techniker
    Ort:
    thüringen
    Dacht' ich mir bald, dass hat teilweise stattgefunden Also jetzt hilft nur noch klares Wasser.


    mfg
     
Thema:

Weiße Flecken auf dem Mauerwerk - Grundstücksmauer?

Die Seite wird geladen...

Weiße Flecken auf dem Mauerwerk - Grundstücksmauer? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  4. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  5. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...