Weiße Innentüren / dunkler Eiche Parkett + weiße Sockelleisten ?

Diskutiere Weiße Innentüren / dunkler Eiche Parkett + weiße Sockelleisten ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und haben weiße Innentüren der Firma Garant. Parkett haben wir uns Landhausdiele Eiche dunkel astig...

  1. #1 Baustelle2014, 12. Mai 2014
    Baustelle2014

    Baustelle2014 Gast

    Hallo,
    wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und haben weiße Innentüren der Firma Garant.
    Parkett haben wir uns Landhausdiele Eiche dunkel astig gebürstet geölt ausgesucht. Die Parkettverkäufer haben uns auf die Sockelleisten in weiß hingewiesen. Ist es jetzt so üblich das man weiße Sockelleisten zu weißen Türen nimmt - oder lieber passende Eiche Sockelleisten zum Parkett ? Was sieht besser aus ? Sind die weißen Sockelleisten nicht ziemlich "Schmutzempfindlich". Die Sockelleisten müssen ja dann auch verklebt werden - weil ja sonst die Schrauben (wie bei Eiche-Sockelleisten) nicht schön aussehen ? Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zellstoff, 12. Mai 2014
    Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    pers. Geschmack: weiße Sockelleisten sind moderner als zum Boden passende. Optisch finde ich das besser.
    Wir haben weiße, eckige, also mit waagrechter Fläche oben, weiße Türen und Eiche Natur Dielen. Ja, Schmutz sammelt sich da schon, muss abgesaugt werden.
    Unsere Leisten wurden aber nicht verschraubt, sondern mit Stifte "geschossen", kaum sichtbar. Ist die Billiglösung, gibt auch Lösungen wo die Leisten auf Klammern an der Wand gesteckt werden, also komplett unsichtbar, bis auf die Schnittflächen.
     
  4. #3 rechter Winkel, 12. Mai 2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Vielleicht einfach mal zwei, drei Muster ausleihen und selber vor Ort entscheiden.
     
  5. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Sockelleisten werden nicht verklebt, unsichtbare Befestigung erfolgt über ein Klick-System. Ich hatte in meiner alten Wohnung beides, weiße Sockelleisten und welche in Holzfarben. Mir persönlich haben die weißen besser gefallen, und die weißen sind auch nicht stärker eingestaubt als die holzfarbenen. Die Farbe der Sockelleisten hängt also nur von deinem persönlichen Geschmack ab. Lediglich das Material ist entscheidend, da macht es dann schon einen Unterschied ob foliertes MDF, Plastik, lackiertes Weichholz...
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
  7. #6 Baustelle2014, 19. Mai 2014
    Baustelle2014

    Baustelle2014 Gast

    Danke
     
  8. #7 DerBjoern, 19. Mai 2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Wir haben auch weiße Leisten passend zu den weißen Türen. Gefiel uns einfach besser
     
  9. #8 Thomas Traut, 19. Mai 2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wir haben Eicheleisten zu Eicheparkett. Das ist persönlicher Geschmack. Weiße Leisten sind gerade modern. Ich gebe zu bedenken, dass bei weißen Leisten jeder Spalt zwischen Parkett und Leiste gut sichtbar ist, während kleine Spalte bei dunkleren Leisten optisch verschwinden.
     
  10. #9 vollmond, 19. Mai 2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Seit Ihr euch sicher mit dem geöltem Boden???
     
  11. GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wir haben auch weiße Sockelleisten zu weißen, glatten Türen und Türrahmen.

    Vorteil: Sieht schon edel aus - finde ich.
    Nachteil: Schmutzempfindlichkeit, zumindest bei den Leisten mit flacher Oberseite. Ständig setzt sich dort der Staub ab und ist natürlich auch sofort sichtbar.
     
  12. #11 Baustelle2014, 27. Mai 2014
    Baustelle2014

    Baustelle2014 Gast

    Hallo,
    danke für die vielen Tipps.

    Ich denke das Material der Sockelleisten ist auch wichtig ? MDF oder Holz ?
    Ausführung rund oder gerader Abschluss oben ?

    Ich habe auch schon Fliesen mit der gleichen Sockelleiste wie beim Parkett gesehen ! Sieht auch toll aus - wenn im ganzen Haus die gleichen weißen Sockelleisten sind !

    Was mir negativ aufgefallen ist - das manche Sockelleisten von der Tiefe her dicker sind als die Türrahmen der Türen - das sieht schlimm aus wenn die Sockelleiste über den Türrahmen schaut.

    Türen in weiß sind auch nicht gleich Türen in Weiß - manchmal ist es reinweiß und verkehrsweiß - wenn der Türrahmen anders ist als die Sockelleisten sieht das auch nicht schön aus ? Hat jemand Tipps und Erfahrungen ?

    Vielen Dank.
     
  13. #12 Zellstoff, 27. Mai 2014
    Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    nicht böse gemeint, aber man kanns auch übertreiben.
    Ich versteh Dich: man macht sich über alles mögliche Gedanken und möchte es perfekt haben, aber man kann bei manchen Details nicht einschätzen, ob es denn dann später wirklich relevant ist. Ob die Sockelleisten nun exakt das gleiche Weiß haben wie die Türen ist imho so ein Detail, das später im Alltag völlig egal ist.
    Wo ich die "Weiß Frage" noch verstehen kann, ist bei großflächigen Sachen wie z.B. die Küchenfront gegen eine weiße Wand oder weiße Möbel. Da merkt man die Unterschiede, aber bei einer Sockelleiste die an den Rahmen stößt....ne.
    Silikon oder Acrylfugen haben auch nicht das exakt gleiche Weiß wie die Tür ;)
     
  14. Ozeanis

    Ozeanis

    Dabei seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Ich glaub das ist Geschmackssache... ich würde mir einfach von beiden Möglichkeiten ein Muster geben lassen (ruhig ein recht langes, sonst kann man ja schlecht eine Wertung vornehmen) und mir das ganze "live" angucken. Ich würde nicht nach Trends gucken, sondern danach entscheiden, was euch persönlich besser gefällt.
     
  15. #14 Baustelle2014, 4. Juni 2014
    Baustelle2014

    Baustelle2014 Gast

    Wo liegt denn der Unterschied beim Material ? Weiß ist weiß ?
    Wir dachten an die Hoco Leisten Cube Design 16 x 40 mm ?
     
  16. #15 stockstadt, 4. Juni 2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    ich kann dir nur raten ... sei nicht zu kleinlich bei den Maßen.
    Unter 8-10 cm Höhe würde ich nie machen

    Hole dir Muster und lege sie hin.


    LG
     
  17. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Das sind keine anständigen Maße für Fußleisten. Gerade weiße Leisten brauchen mMn nache gewisse Höhe um zu wirken. Wenn du keine Muster deiner Wunschleisten bekommst nimm einfach einmal ein paar Blätter weißes Papier, falte dir das in entsprechender Breite und pack es dann vor deine Wand. Dann siehst du ja wie die unterschiedlichen Höhen wirken und was euch am besten gefallen würde.

    Vor allem aber haben Fußleisten ja auch eine Funktion, bei 4cm biste da schnell mal mit dem Besen oder dem Staubsauger an der Wand entlang gekratzt.
     
  18. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Und was sind anständige Maße?

    Bin ich noch nie
     
  19. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Vielleicht bin ich ja nur sehr ungeschickt veranlagt, aber ich habe das durchaus schon geschafft.

    Rein optisch betrachtet sind 4cm zu wenig wenn man mit Anklängen an die klassischen Altbau-Leisten spielen will. Da sprechen wir dann eher von roundabout 10cm.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Baustelle2014, 4. Juni 2014
    Baustelle2014

    Baustelle2014 Gast

    Gibt es Materialunterschiede bei den geklebten cube - Sockelleisten ?

    DANKE
     
  22. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    ...weißt du denn, ob der TE das auch will?

    Ruf doch einfach mal beim Hersteller an.
     
Thema: Weiße Innentüren / dunkler Eiche Parkett + weiße Sockelleisten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße sockelleisten oder parkett

    ,
  2. weiße sockelleisten nachteil

    ,
  3. passen weiße fußleisten holztür

    ,
  4. nachteile weiße fußleisten,
  5. dunkler parkettboden,
  6. weißer parkett erfahrung,
  7. welche Fussleisten nimmt man bei parkett und weiße Türen?,
  8. mdf sockelleisten nachteile
Die Seite wird geladen...

Weiße Innentüren / dunkler Eiche Parkett + weiße Sockelleisten ? - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Toleranz Kopfstöße Parkett

    Toleranz Kopfstöße Parkett: Hallo, ich habe einen Parkettboden mit 1,85m langen "Dielen". Leider sind die Kopfstöße nicht eben ausgeführt. Es haben sich unschöne Kanten...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  5. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan