Weiße Kunststoff Fenster und Holztüren ?

Diskutiere Weiße Kunststoff Fenster und Holztüren ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, da wir momentan in der Planung / Vorbereitung sind, unser Haus um- und anzubauen, habe ich mich hier im Forum angemeldet und...

  1. #1 landei83, 24.10.2011
    landei83

    landei83

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo zusammen,

    da wir momentan in der Planung / Vorbereitung sind, unser Haus um- und anzubauen, habe ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe, ihr könnt mir bei einigen Fragen weiterhelfen.

    Momentan beschäftigt uns die Frage der Gestaltung der Fenster und Türen.

    Die Fenster werden wahrscheinlich Kunststofffenster in weiß (außen anthrazit) sein. Meinem Mann gefallen jedoch keine weißen Innentüren.

    Bodenbelag werden Eiche Landhausdielen sein.

    Was würdet ihr uns als Türen empfehlen ? Oder hat jemand Bilder von der Kombination weiße Kunststofffenster - Holzboden und andersartige Innentüren ?

    Danke schon mal vorab !
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin diesbezüglich ziemlich schmerzfrei, und vertrete die Meinung, dass man weiß mit fast allem kombinieren kann. So lange Fenster und Türen nicht direkt nebeneinander sind, dürfte der Unterschied auch kaum auffallen.

    Aber, ich bin auch bekannt dafür, dass Ästhetik nicht mein Ding ist. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 landei83, 25.10.2011
    landei83

    landei83

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    dankeschön schon mal für die Einschätzung !

    Gibts vielleicht jemanden, der die gleiche Situation hat und Fotos hat, damit man mal ne Vorstellung bekommt, wie sowas wirkt ?
     
  4. #4 ReihenhausMax, 25.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Darf ich offen sein?

    Ich halte das für einen ziemlichen Verschnitt. Außen mit anthrazit auf
    "moderne Architektur machen", Boden mit "urigen" Landhausdielen in Eiche
    und dazu dann weiße Kunststofffenster "von der Stange".

    Aber vielleicht muß man das auch zusammen mit dem Möbel, der Vorstellung
    Deines Mannes zu den Türen und der Wandgestaltung diskutieren um der Sache
    gerechter zu werden.
     
  5. #5 landei83, 26.10.2011
    landei83

    landei83

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @reihenhausMax: Danke für deine Einschätzung ! Und natürlich darfst du offen sein - ich habe ja nach Meinungen gefragt und die sind meistens unterschiedlich ;)

    Innen wollten wir Rustikales + Modernes kombinieren - also einen warmen Landhausdielenboden kombiniert mit modernen Möbeln, weißen Wänden - ohne viel schnickschnack.

    Welche Fenster + Türen würdet ihr denn wählen ? Beides dann in Eiche ? Sticht sich das nicht - die Tür eben direkt über dem Boden - das wird ja wahrscheinlich nur "fast passen" - und könnte vielleicht aussehen wie "gewollt und nicht gekonnt"

    Irgendwelche anderen Vorschläge ?
     
  6. #6 Baufuchs, 26.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Guckst halt mal hier

    Bilder 4-6

    Kombi: Granitboden/Eiche-Landhausdielen/Glastüren/Fenster Kuststoff weiß

    Türen zu Bad/KiZi/Schlafen etc. sind weiß.
     
  7. #7 ReihenhausMax, 26.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Im Zweifelsfall vielleicht doch einen Innenarchitekten fragen. Ich hab allerdings keine
    Ahnung, was man da zahlt, wenn es erstmal um ein paar Stunden Beratung geht. Wir leben noch überwiegend mit IKEA Möbel ;-) Aber wenn man sich unsicher ist und nach eigenem Gusto entscheidet und es nachher doch nicht so paßt und wirkt wie man sich das vorgestellt hat, ist das schon ärgerlich.
     
  8. #8 Baustopp, 26.10.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Alternativer Ansatz: Zu weißen kontrastlosen (glatten?) Wänden passt auch sehr gut dunkles Holz an Fenstern und Türen. Durch den Kontrast werden die wertigen Holzrahmen stark hervorgehoben. Sieht dann recht edel und schick aus, gibt aber trotzdem ein warmes Raumgefühl, weil man das Holz unterbewusst als angenehm wohlig rustikal wahrnimmt.

    In diesem Fall haben die Fenster und Türen also starken Einfluss auf die Raumgestaltung, anstatt "nur" im Hintergrund ihre Funktion zu erfüllen.

    Baustopp
     
  9. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Ich selber habe weisse Fenster - und eine weisse Haustür.
    Im Flürchen grenzt direkt meine WC-Tür in Buche an.
    Es beisst sich nicht - und wenn Du diesen Beitrag nicht eröffnet hättest, dann hätte ich mir wahrscheinlich auch niemals Gedanken darüber gemacht. :shades

    Meine Eltern haben im Wohnzimmer eine Eichendecke.
    Als sie vor ein paar Jahren die Fenster erneuerten, nahmen sie sich Kunststoffenster in dunkler Eiche.
    Die Fenster sind durchaus schick - doch sie beißen sich in fast allen anderen Räumen.

    Sind Deine Fesnter aussen wirklich anthrazit - oder sind sie nur mit Folie beklebt?

    Habe für mich leider zu spät real Fenster und Haustür in grau gesehen.
    Wäre das was für Euch?
    Außen macht es "kaum" einen Unterschied - während ihr innen die Elemente dezent betont ...
     
  10. #10 Baufuchs, 26.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Weisse Wand mit dunklen Fenstern...

    [​IMG]
     
  11. #11 landei83, 26.10.2011
    landei83

    landei83

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für euren Input !

    Das mit den Glastüren hatten wir auch schon überlegt, denn wir werden sowieso eine große Matt-Glastür bekommen, die Wohnzimmer und Küche trennt - und die Bilder sind echt der Hammer (die schöne Einrichtung mal außen vor gelassen). Ich denke, das ist bisher unser Favorit !

    Weiteren Input nehme ich natürlich gerne an!
     
  12. Bomple

    Bomple

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mödling
    Hier ein paar Gedanken meinerseits:
    Eichenboden ist sehr schön, aber auch sehr dominant. Dh. ich wäre sehr vorsichtig damit noch ein dominantes Element (Tür, Fenster) reinzubringen, das wirkt dann schnell zusammengewürfelt und überladen.

    Ob jetzt Kunststoffenster zum Naturholzboden passen oder nicht ist Geschmacks - und Preisfrage, rein Farbtechnisch müssts meiner Meinung nach gut passen.

    Weiße Türen wären natürlich am ungefährlichsten, kann aber verstehen wenn einem das zu steril ist. Alternativen die mir einfallen:
    * Es gibt weiße Türen mit einzelnen oder mehreren Quer oder Längsrillen, kann recht stilvoll aussehen wenns zum Rest dazupasst
    * Türen in hellem Holz. Kann gut aussehen, ist aber eventuell schwierig das vom Farbton her mit dem Boden abzustimmen.
    * Türzarge dunkel (zb. Nuss oä), Tür weiß. Dadurch wirkt das ganze Türelement nicht mehr so dominant, ein kleiner Kontrast ist aber trotzdem da.

    Hoffe geholfen zu haben
     
  13. #13 Fenster Doktor, 27.02.2012
    Fenster Doktor

    Fenster Doktor

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlstadt
    Fenster

    weis passt zum alle Dekorationen
     
Thema: Weiße Kunststoff Fenster und Holztüren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße türen oder holztüren

    ,
  2. Haus braune Fenster weiße Türen

    ,
  3. braune femsterrahmen welche immertüren?

    ,
  4. weiße kunststoff türen,
  5. kann man zu weißen fenster auch dunkle Möbel nehmen,
  6. welche tür passt zu welchem boden
Die Seite wird geladen...

Weiße Kunststoff Fenster und Holztüren ? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu

    Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu: Liebe Experten, wir stocken gerade unser Haus auf. In den unteren Stockwerken befinden sich relativ neue, qualitativ hochwertige...
  5. suche Dringend Schüco Rollladenführungsschienen Kunststoff weiss

    Dringend Schüco Rollladenführungsschienen Kunststoff weiss: Hallo, ich suche dringend Schüco Kunststoffrolladenführungsschienen 2 Stk je 140cm, 4Stk je 100cm, 3 Satz Einlauftrichter 237519WS, Abrollprofil...