Weiße Kunststoff Fenster und Holztüren ?

Diskutiere Weiße Kunststoff Fenster und Holztüren ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, da wir momentan in der Planung / Vorbereitung sind, unser Haus um- und anzubauen, habe ich mich hier im Forum angemeldet und...

  1. landei83

    landei83

    Dabei seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo zusammen,

    da wir momentan in der Planung / Vorbereitung sind, unser Haus um- und anzubauen, habe ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe, ihr könnt mir bei einigen Fragen weiterhelfen.

    Momentan beschäftigt uns die Frage der Gestaltung der Fenster und Türen.

    Die Fenster werden wahrscheinlich Kunststofffenster in weiß (außen anthrazit) sein. Meinem Mann gefallen jedoch keine weißen Innentüren.

    Bodenbelag werden Eiche Landhausdielen sein.

    Was würdet ihr uns als Türen empfehlen ? Oder hat jemand Bilder von der Kombination weiße Kunststofffenster - Holzboden und andersartige Innentüren ?

    Danke schon mal vorab !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin diesbezüglich ziemlich schmerzfrei, und vertrete die Meinung, dass man weiß mit fast allem kombinieren kann. So lange Fenster und Türen nicht direkt nebeneinander sind, dürfte der Unterschied auch kaum auffallen.

    Aber, ich bin auch bekannt dafür, dass Ästhetik nicht mein Ding ist. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. landei83

    landei83

    Dabei seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    dankeschön schon mal für die Einschätzung !

    Gibts vielleicht jemanden, der die gleiche Situation hat und Fotos hat, damit man mal ne Vorstellung bekommt, wie sowas wirkt ?
     
  5. #4 ReihenhausMax, 25. Oktober 2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Darf ich offen sein?

    Ich halte das für einen ziemlichen Verschnitt. Außen mit anthrazit auf
    "moderne Architektur machen", Boden mit "urigen" Landhausdielen in Eiche
    und dazu dann weiße Kunststofffenster "von der Stange".

    Aber vielleicht muß man das auch zusammen mit dem Möbel, der Vorstellung
    Deines Mannes zu den Türen und der Wandgestaltung diskutieren um der Sache
    gerechter zu werden.
     
  6. landei83

    landei83

    Dabei seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @reihenhausMax: Danke für deine Einschätzung ! Und natürlich darfst du offen sein - ich habe ja nach Meinungen gefragt und die sind meistens unterschiedlich ;)

    Innen wollten wir Rustikales + Modernes kombinieren - also einen warmen Landhausdielenboden kombiniert mit modernen Möbeln, weißen Wänden - ohne viel schnickschnack.

    Welche Fenster + Türen würdet ihr denn wählen ? Beides dann in Eiche ? Sticht sich das nicht - die Tür eben direkt über dem Boden - das wird ja wahrscheinlich nur "fast passen" - und könnte vielleicht aussehen wie "gewollt und nicht gekonnt"

    Irgendwelche anderen Vorschläge ?
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Guckst halt mal hier

    Bilder 4-6

    Kombi: Granitboden/Eiche-Landhausdielen/Glastüren/Fenster Kuststoff weiß

    Türen zu Bad/KiZi/Schlafen etc. sind weiß.
     
  8. #7 ReihenhausMax, 26. Oktober 2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Im Zweifelsfall vielleicht doch einen Innenarchitekten fragen. Ich hab allerdings keine
    Ahnung, was man da zahlt, wenn es erstmal um ein paar Stunden Beratung geht. Wir leben noch überwiegend mit IKEA Möbel ;-) Aber wenn man sich unsicher ist und nach eigenem Gusto entscheidet und es nachher doch nicht so paßt und wirkt wie man sich das vorgestellt hat, ist das schon ärgerlich.
     
  9. Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Alternativer Ansatz: Zu weißen kontrastlosen (glatten?) Wänden passt auch sehr gut dunkles Holz an Fenstern und Türen. Durch den Kontrast werden die wertigen Holzrahmen stark hervorgehoben. Sieht dann recht edel und schick aus, gibt aber trotzdem ein warmes Raumgefühl, weil man das Holz unterbewusst als angenehm wohlig rustikal wahrnimmt.

    In diesem Fall haben die Fenster und Türen also starken Einfluss auf die Raumgestaltung, anstatt "nur" im Hintergrund ihre Funktion zu erfüllen.

    Baustopp
     
  10. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Ich selber habe weisse Fenster - und eine weisse Haustür.
    Im Flürchen grenzt direkt meine WC-Tür in Buche an.
    Es beisst sich nicht - und wenn Du diesen Beitrag nicht eröffnet hättest, dann hätte ich mir wahrscheinlich auch niemals Gedanken darüber gemacht. :shades

    Meine Eltern haben im Wohnzimmer eine Eichendecke.
    Als sie vor ein paar Jahren die Fenster erneuerten, nahmen sie sich Kunststoffenster in dunkler Eiche.
    Die Fenster sind durchaus schick - doch sie beißen sich in fast allen anderen Räumen.

    Sind Deine Fesnter aussen wirklich anthrazit - oder sind sie nur mit Folie beklebt?

    Habe für mich leider zu spät real Fenster und Haustür in grau gesehen.
    Wäre das was für Euch?
    Außen macht es "kaum" einen Unterschied - während ihr innen die Elemente dezent betont ...
     
  11. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Weisse Wand mit dunklen Fenstern...

    [​IMG]
     
  12. landei83

    landei83

    Dabei seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für euren Input !

    Das mit den Glastüren hatten wir auch schon überlegt, denn wir werden sowieso eine große Matt-Glastür bekommen, die Wohnzimmer und Küche trennt - und die Bilder sind echt der Hammer (die schöne Einrichtung mal außen vor gelassen). Ich denke, das ist bisher unser Favorit !

    Weiteren Input nehme ich natürlich gerne an!
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Bomple

    Bomple

    Dabei seit:
    4. April 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mödling
    Hier ein paar Gedanken meinerseits:
    Eichenboden ist sehr schön, aber auch sehr dominant. Dh. ich wäre sehr vorsichtig damit noch ein dominantes Element (Tür, Fenster) reinzubringen, das wirkt dann schnell zusammengewürfelt und überladen.

    Ob jetzt Kunststoffenster zum Naturholzboden passen oder nicht ist Geschmacks - und Preisfrage, rein Farbtechnisch müssts meiner Meinung nach gut passen.

    Weiße Türen wären natürlich am ungefährlichsten, kann aber verstehen wenn einem das zu steril ist. Alternativen die mir einfallen:
    * Es gibt weiße Türen mit einzelnen oder mehreren Quer oder Längsrillen, kann recht stilvoll aussehen wenns zum Rest dazupasst
    * Türen in hellem Holz. Kann gut aussehen, ist aber eventuell schwierig das vom Farbton her mit dem Boden abzustimmen.
    * Türzarge dunkel (zb. Nuss oä), Tür weiß. Dadurch wirkt das ganze Türelement nicht mehr so dominant, ein kleiner Kontrast ist aber trotzdem da.

    Hoffe geholfen zu haben
     
  15. #13 Fenster Doktor, 27. Februar 2012
    Fenster Doktor

    Fenster Doktor

    Dabei seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlstadt
    Fenster

    weis passt zum alle Dekorationen
     
Thema:

Weiße Kunststoff Fenster und Holztüren ?

Die Seite wird geladen...

Weiße Kunststoff Fenster und Holztüren ? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  5. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan