Weiße Wanne mit Loch

Diskutiere Weiße Wanne mit Loch im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte da eine Frage. Wir sind gerade am bauen und haben einen Keller mit Weißer Wanne also Druckwasserdicht. Beim Bauen der...

1. Karl Edgar

Karl Edgar

Beruf:
    Schlosser
    Hallo,

ich hätte da eine Frage.

Wir sind gerade am bauen und haben einen Keller mit Weißer Wanne also Druckwasserdicht.

Beim Bauen der Kellerbodenplatte wurde eine Abwasserleitung vergessen nach oben zu legen, so dass die Leitung unter der Bodenplatte lag.
    Der Kellerbauer hat dann mittels einer Kernbohrung die Bodenplatte durchbohrt und dann die Abwasserleitung nach oben gelegt.
    Das "Loch" wurde mit einer Deuma Dichtung abgedichtet.

Ist das jetzt noch eine Weisse Wanne?
    Taugen die Deuma Dichtungen was?

Der Aufpreis für eine weisse Wanne war ja recht hoch, alle Leute mit denen ich gesprochen habe, sind der Meinung das ist jetzt keine Weisse Wanne mehr, da die Abwasserdurchführung immer ein Schwachpunkt sein wird.
    Was meint Ihr Bitte mit Begründung.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "Doyma" und andere Hersteller bieten druckwasserdichte Abdichtungen für weiße Wannen an. Hierfür haben sie auch "allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen". Eine der darin vorgesehenen Einbauarten ist die in einer Kernbohrung. Bei Einhaltung der Vorgaben in der Systemzulassung bzw. der Einbauanleitung des Durchführungsherstellers ist die beschriebene Ausführung fachtechnisch nicht zu beanstanden.

4. Karl Edgar

Karl Edgar

Beruf:
    Schlosser
    Hi,

dann soll ich also die Leistung voll bezahlen und habe dann evtl. ein Problem wenn ich ein paar Jahren doch Wasser durchkommt?
    Auserdem muss ja so eine Dichtung zugänglich sein, das bedeutet man muss E strich aussparen sowie der Bodenbelag muss an dieser Stelle ausgespart werden.
    Ich habe kein gutes Gefühl und sehe durch die Bohrung die Bodenplatte nicht mehr als Druckdichte Weisse Wanne.

Grüsse
    Karl

5. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    nun irgendwie müssen die Leitungen ja nun mal in den Keller....
    "schöner" ist evtl. eine Bohrung durch die Wand, da hast Du zumindest kein "Estrichproblem", aber ohne Löcher in der WW geht's nicht wirklich.
    Eine Doyma-Dichtung (oder ähnliches) ist ordnungsgemäß verbaut absolut zuverlässig!

PS: Wir haben ganz viele Löcher in unserer WW, alle mit Doyma dicht

6. #5 Ralf Dühlmeyer, 29. September 2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Gegenfrage:

Wie hätte den die Abdichtung erfolgen sollen, wäre die Leitung nicht vergessen worden?

7. Baufuchs

Baufuchs Gast

Das Problem hättest du eher ohne Doyma Dichtung.

Wie Ralf schon gefragt hat: Wie wäre ohne Doyma abgedichtet worden?

Meine Vermutung: Nix besonderes, Rohr wäre einfach einbetoniert worden.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Weiße Wanne mit Loch

Die Seite wird geladen...

Weiße Wanne mit Loch - Ähnliche Themen

1. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...
  2. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  3. Loch unter Fensterbank

Loch unter Fensterbank: Guten Tag, nach dem Einbau unserer fixen bodentiefen Fenster im OG entsteht darunter ein offener Bereich, da das Fenster natürlich mittig unter...
  4. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  5. Loch im Betonträger gebohrt.Statik Problem?

Loch im Betonträger gebohrt.Statik Problem?: Hallo zusammen, die Monteure haben heute ein Loch durch den Betonträger gebohrt. Ist das ein Problem für die Statik oder unbedenklich? [ATTACH]...