Weiße Wanne mit Loch

Diskutiere Weiße Wanne mit Loch im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte da eine Frage. Wir sind gerade am bauen und haben einen Keller mit Weißer Wanne also Druckwasserdicht. Beim Bauen der...

  1. #1 Karl Edgar, 26.09.2010
    Karl Edgar

    Karl Edgar

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bruchsal
    Hallo,

    ich hätte da eine Frage.

    Wir sind gerade am bauen und haben einen Keller mit Weißer Wanne also Druckwasserdicht.

    Beim Bauen der Kellerbodenplatte wurde eine Abwasserleitung vergessen nach oben zu legen, so dass die Leitung unter der Bodenplatte lag.
    Der Kellerbauer hat dann mittels einer Kernbohrung die Bodenplatte durchbohrt und dann die Abwasserleitung nach oben gelegt.
    Das "Loch" wurde mit einer Deuma Dichtung abgedichtet.

    Ist das jetzt noch eine Weisse Wanne?
    Taugen die Deuma Dichtungen was?

    Der Aufpreis für eine weisse Wanne war ja recht hoch, alle Leute mit denen ich gesprochen habe, sind der Meinung das ist jetzt keine Weisse Wanne mehr, da die Abwasserdurchführung immer ein Schwachpunkt sein wird.
    Was meint Ihr Bitte mit Begründung.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. #2 Skeptiker, 26.09.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "Doyma" und andere Hersteller bieten druckwasserdichte Abdichtungen für weiße Wannen an. Hierfür haben sie auch "allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen". Eine der darin vorgesehenen Einbauarten ist die in einer Kernbohrung. Bei Einhaltung der Vorgaben in der Systemzulassung bzw. der Einbauanleitung des Durchführungsherstellers ist die beschriebene Ausführung fachtechnisch nicht zu beanstanden.
     
  3. #3 Karl Edgar, 29.09.2010
    Karl Edgar

    Karl Edgar

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bruchsal
    Hi,

    dann soll ich also die Leistung voll bezahlen und habe dann evtl. ein Problem wenn ich ein paar Jahren doch Wasser durchkommt?
    Auserdem muss ja so eine Dichtung zugänglich sein, das bedeutet man muss E strich aussparen sowie der Bodenbelag muss an dieser Stelle ausgespart werden.
    Ich habe kein gutes Gefühl und sehe durch die Bohrung die Bodenplatte nicht mehr als Druckdichte Weisse Wanne.

    Grüsse
    Karl
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    nun irgendwie müssen die Leitungen ja nun mal in den Keller....
    "schöner" ist evtl. eine Bohrung durch die Wand, da hast Du zumindest kein "Estrichproblem", aber ohne Löcher in der WW geht's nicht wirklich.
    Eine Doyma-Dichtung (oder ähnliches) ist ordnungsgemäß verbaut absolut zuverlässig!

    PS: Wir haben ganz viele Löcher in unserer WW, alle mit Doyma dicht
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gegenfrage:

    Wie hätte den die Abdichtung erfolgen sollen, wäre die Leitung nicht vergessen worden?
     
  6. #6 Baufuchs, 29.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das Problem hättest du eher ohne Doyma Dichtung.

    Wie Ralf schon gefragt hat: Wie wäre ohne Doyma abgedichtet worden?

    Meine Vermutung: Nix besonderes, Rohr wäre einfach einbetoniert worden.
     
Thema:

Weiße Wanne mit Loch

Die Seite wird geladen...

Weiße Wanne mit Loch - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weisse Wanne undicht im Bereich Löcher für Abwasser und Soleleitungen

    Weisse Wanne undicht im Bereich Löcher für Abwasser und Soleleitungen: Habe Weisse Wanne und Feuchtigkeit um die Bohrungen (Soleleitungen, 100er Kernbohrung, mit Deuma Dichtung) sowie die Abwasserdurchleitung (100er...
  3. Weisse Wanne undicht / Löcher

    Weisse Wanne undicht / Löcher: Hallo zusammen, bei uns regnet es heute wie verrückt und ich habe trotz weißer Wanne Wasser im Keller. Der Grund ist einfach: Irgendein...
  4. Weisse Wanne mit großen "Löchern vom Betonieren" -was tun?

    Weisse Wanne mit großen "Löchern vom Betonieren" -was tun?: Sehr geehrte Bau-Experten, ich verfolge bereits seit langem interessiert Ihre Beiträge und bin froh, dass es dieses Forum gibt. Bisher hatte...
  5. Bohrung in Kellerwand aus WU-Beton

    Bohrung in Kellerwand aus WU-Beton: Hallo zusammen, aus verschiedenen Gründen ist bei unserem Neubau zunächst auf das Zuschütten verzichtet worden. Entgegen mündlicher Absprachen...