Weiße Wanne

Diskutiere Weiße Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Weiße Wanne 30cm ohne weiter nötige Abdichtung: Wie verhält sich es mit der Dichtheit wenn die Außenwand in 2m Höhe / 0.5m unter OK Garten...

  1. 1056xl

    1056xl

    Dabei seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hessen
    Weiße Wanne 30cm ohne weiter nötige Abdichtung:
    Wie verhält sich es mit der Dichtheit wenn die Außenwand in 2m Höhe / 0.5m unter OK Garten angebohrt wird? Lastfall nicht aufstauendes Sickerwasser.
    Bis welcher Bohrlochtiefe passiert "praktisch" nichts?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle

    DU meinst wenn du von innen dein Regal an die Wand hängen willst und dafür ein Loch in die Wand bohrst?
     
  4. 1056xl

    1056xl

    Dabei seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hessen
    Ne andere Seite. Nach Vorschrift wird es 0 sein, ....
     
  5. #4 Pruefhammer, 1. April 2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    von außen soviel wie von innen. Dem Wasser ist es egal, ob der Weg durch die Wand nun von außen oder innen 5cm kürzer ist...
     
  6. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Welcher Bohrlochdurchmesser / Bohrlochtiefe?
    Hammerbohren/Kernlochbohrung
    Was kommt in die "Bohrung" ?


    Es macht einen Unterschied ob ein Kabel/Rohr durchgezogen wird und der Ringraum mit Bauschaum verfüllt wird oder ob ein Stück Gewindestange aus 1.4571 mit zugelassenem Injektionsmörtel das Loch ausfüllt oder ob eine Dichtmanschette mit Zulassung fachgerecht eingebaut wird.
     
  7. #6 Inkognito, 1. April 2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das ist nicht korrekt, die weiße Wanne ist zwar ganz aus Beton, wird aber in verschiedene Bereiche unterteilt und ist somit für diese Betrachtung inhomogen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Weiße_Wanne

    Es macht einen Unterschied ob lediglich innen im Diffusionsbereich der weißen Wanne ein Loch ist, dann ist halt etwas mehr Oberfläche zum diffundieren da - oder ob mit dem Loch außen im Druckwasserbereich der Konstruktion das Wasser mit dem vollen Wasserdruck um die Bohrlochtiefe weiter innen angreift.

    Wie dramatisch das beim vorliegenden Lastfall ist sei dahingestellt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Pruefhammer, 1. April 2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    deine Ausführungen sind korrekt Inkognito, allerdings wird sich bei einer Bohrtiefe von 5-10cm und einer Dicke der Wand von 25-30cm kein Wasserdurchtritt in flüssiger Form ergeben. Sollte man bei der Restwandstärke dann Diffusion annehmen wollen, wäre das bei üblichen Durchmessern eines Bohrlochs absolut minimal.
    Grundsätzlich sind aber die Nachfragen von Holger richtig, da brauchts noch ein paar Infos, wir gehen jetzt hier von einem 5-10cm Bohrloch mit vielleicht 8-16mm aus, vielleicht hat der TE ja was ganz anderes im Sinn.
     
  10. 1056xl

    1056xl

    Dabei seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hessen
    Wollte mit einem 8er 60mm tief bohren
     
Thema:

Weiße Wanne

Die Seite wird geladen...

Weiße Wanne - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  3. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  4. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  5. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...