Welche Abdichtung für Sohle ???

Diskutiere Welche Abdichtung für Sohle ??? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Moin Leute, habe heute einen Kostenvoranschlag vom Maurer für den Rohbau bekommen. Enstehen soll eine Stadtvilla 9,50 x 9,50 OHNE Keller auf...

1. #1 JohnMcClane, 30. November 2011
    JohnMcClane

JohnMcClane

Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Moin Leute,

habe heute einen Kostenvoranschlag vom Maurer für den Rohbau bekommen.

Enstehen soll eine Stadtvilla 9,50 x 9,50 OHNE Keller auf Streifenfundament und Sohle sowie 8cm Untersohlendämmung 038 WLG.

Baugrundgutachten sieht gut aus. Oberschicht 40 cm Mutterboden, dann tragfähiger Lehm/Geschiebelehm und Sand in Wechsellagen. Echtes Grundwasser wurde erst in etwa 5,20 Meter Tiefe angetroffen.

Mit lokalem Aufstau von Wasser über dem Lehm ist zu rechnen, was das auch immer heißen mag ???

Bodengutachter meinte, sei aber alles normal. Trotzdem möchte ich so gut wie möglich abdichten!!!

Meine eigentliche Frage:

Mein Mauerer würde für die Abdichtung der Sohle (oberhalb) gegen aufsteigende Feuchtigkeit laut Kostenvoranschlag "Bitumen V60" nehmen.

Ich gehe mal davon aus, (nach google Recherche) dass er eine Bitumenbahn V60 S4 dafür nehmen möchte!?

Ist diese Bahn für eine solche Abdichtung geeignet?

Was ist eigentlich die beste Abdichtung für den o.g. Fall?

mfg :bau_1:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Planung gibt es nur hier online?

Abdichtungskonzept ist festzulegen, zu durchdenken, behalten und konsequent durchzuziehen oder verwerfen und nochmal neuer Ansatz bis es passt.

4. BitteDanke

BitteDanke

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Also wir haben einen Keller, da musste unter die Mauersteine eine Mauersperrbahn (G200 DD besandet, eine G200 S4 ist hier nicht erlaubt).
    Auf der Bodenplatte wurde auch eine G200 DD verwendet, man haette aber auch eine G200 S4 nehmen koennen.
    Ich glaube, eine V60 S4 geht ebenfalls.

Wie das bei einem Haus ohne Keller aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Thema:

Welche Abdichtung für Sohle ???

Die Seite wird geladen...

Welche Abdichtung für Sohle ??? - Ähnliche Themen

1. Abdichten ehemaliger Durchgang

Abdichten ehemaliger Durchgang: Hallo liebe Experten und Forummitglieder! Im Zuge der Modernisierung haben wir im neu geschaffenen Wohnraum unseres Altbaus neue Fenster und...
  2. Abluftrohr in Hauswand abdichten?

Abluftrohr in Hauswand abdichten?: Hallo zusammen, nächte Woche wird eine Kernlochbohrung im Badezimmer bei uns gesetzt. Das Rohr welches dort eingesetzt wird, soll nachher für...
  3. Abdichtung einer feuchten Kellerwand

Abdichtung einer feuchten Kellerwand: Hallo, bei uns im Keller ist eine Außenwand im unteren Bereich feucht (ganz unten). Wir vermuten, dass der Anschluss zur Bodenplatte nicht ganz...
  4. Abdichtung einer Dachterrasse

Abdichtung einer Dachterrasse: Hallo, wir interessieren uns für ein älteres Einfamilienhaus (Baujahr: in den 50er Jahren). An das ursprüngliche Haus wurde Ende der 80er Jahre...
  5. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...