Welche Art der Dämmung

Diskutiere Welche Art der Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, Wir haben ein Satteldach mit 30 Grad Dachneigung und es ist ungedämmt. Die Sparren haben einen Abstand von ca 58 cm und sind 5,5...

  1. #1 heikoimnetz, 01.03.2007
    heikoimnetz

    heikoimnetz

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industrielektroniker
    Ort:
    köln
    Hallo Forum,

    Wir haben ein Satteldach mit 30 Grad Dachneigung und es ist ungedämmt. Die Sparren haben einen Abstand von ca 58 cm und sind 5,5 cm breut und 15 cm hoch. Wir würde gerne eine Dämmstärke von 200mm erreichen.
    Es ist ein Reihenmittelhaus und die Dachfläche erstreckt sich über den ganzen Block. (Frankfurter Pfanne ohne Anschlüsse - also eine durchgehende Dachfläche) Die Pfannen sind mit einer einfachen Lattung aufgelegt.

    Welche Art der Dämmung schlagt ihr vor?


    Zwischen und Untersparrendämmung? (15 + 5cm)
    -> Dachdeckung runter - Unterspannbahn - Dämmung - Dampfbremsfolie und Fermacell

    Aufsparrendämmung? (20cm)
    -> Dachdeckung runter - Lattung runter - Rauspund drauf - Dampfbremse - Dämmung - Unterspannbahn - Lattung ( und Konterlattung?) - Dachziegel
    Innenseite Fermacell

    Sollte bei diesen dünnen Sparren aufgedoppelt werden? Wäre es auch möglich die Sparren zb. mit einem Brett einseitig zu erhöhen? (etwa 20 cm tiefe Bretter über die volle Sparrenlänge parallel (kraftschlüssig) verbinden)
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    erst mal beim Fachmann erkundigen, was das Dach noch so abkann.
    Wenn ein "guter" Fachmann dann alle Infos hat, kann er sicher auch eine praktikable Lösung für diese Aufgabentellung vorschlagen.
     
  3. Hoshy

    Hoshy

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Königswinter
    hallo,
    wenn das Dach nicht gedämmt ist, wo sitzt den die Isolierung jetzt?
    Und generell behaupte ich das ein Aufdachdämmung die bessere Isolierung ist, da der sparren im verhältniss zur Dämmung weniger isoliert ; wobei sich mir noch die frage stellt wie muss vorOrt die dampfsperre angebracht werden?!!
     
Thema:

Welche Art der Dämmung

Die Seite wird geladen...

Welche Art der Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  5. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...