welche Brennwert-Therme?

Diskutiere welche Brennwert-Therme? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Heizungsbauer bietet uns zwei unterschiedliche Brennwert-Geräte an: 1. Viessmann Vitodens 333, mit 4,8-19kW 2. Wolf CGS-20/160,...

  1. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    unser Heizungsbauer bietet uns zwei unterschiedliche Brennwert-Geräte an:
    1. Viessmann Vitodens 333, mit 4,8-19kW
    2. Wolf CGS-20/160, mit 6,1-20,5kW

    Wir haben im ganzen Haus FBH. Die Heizkörper im Keller sollen mit der gleichen Vorlauf-Temperatur betrieben werden wie die FBH.
    Die Wolf CGS-20/160 ist 400€ günstiger als die Viessmann.

    Ich hätte ja gesagt, dass die Viessmann geeigneter ist, weil sie weiter nach unten modulieren kann (es gibt sogar auch eine Vitodens 333 mit 3,8-11,8kW). Aber ist der Mehrpreis von 400€ dafür gerechtfertigt?

    Gibt es andere Gründe, warum ich das Viessmann oder Wolf Brennwert-Gerät nehmen sollte?

    Danke!
     
  2. #2 Jürgen V., 17.07.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ich würde die Frage etwas anders angehen.

    Jeder Heizungbauer bevorzugt einen Hersteller, auf dessen Produkte er eingeschossen ist. Das heißt er und seine Mitarbeiter sind geschult und erfahren im Umgang mit den Produkten dieses Herstllers, die wesentlichen Ersatzteile liegen für Notfälle griffbereit in der Firma oft sogar im Kundendienstauto.

    Schaue dir die Heizungfirmen genau an, und achte auch auf die Entfernung = Fahrtkosten für spätere Betreuung Wartung etc. Schau auch mal ins Auto, ein guter Kundendienst hat ein Auto in dem Ordnung herrscht, sonst kann er bei der Vielzahl der Ersatzeile keinen Überblick behalten. Wie sympatisch ist dir der Meister, der die nächsten Jahrzehnte dein Ansprechpartner ist für Wartuing und Service. Frage Freunde und Bekannte mit welchen der Firmen im Bekantenkreis gute oder schleche Erfahrungen gemacht wurden.

    Wähle die Firma deines Vertrauens, und nimm dann das Produkt mit dem diese Firme gerne arbeitet und du wirst auch in den nächsten 20-30 Jahre von dieser Firma einen guten Service für deine Heizung erhalten.

    Ansonsten hast du zu wenige Angaben gemacht um etwas genaues sagen zu können.
     
  3. Jens

    Jens Gast

    re

    beide Brennwertgeräte die dir der Heizi angeboten hat, sind maßlos überdimensioniert. (takten..takten)


    --->heizlastberechnung DIN 12831
     
  4. #4 bruchpilot, 18.07.2006
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Welche Brennwert-Therme???

    Gute Frage - stehen demnächst vor derselben Entscheidung, was nimmt man nun vor Schreck??? Wandtherme oder Standgerät??? Welche Marke??? Wer hat positive Erfahrungen mit Junkers??? Welches Gerät wäre angebracht in Kombination mit einem 120l-Standspeicher???

    Über diesbezügliche Aufklärung wär` ich Euch wirklich sehr dankbar - oder kommt jetzt wieder das mit dem Auto????
     
  5. #5 Jürgen V., 18.07.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Der Begriff

    Kuhschwanzheizung

    sollte in die Spalte **Suchen** eingegeben werden, da hat der Kollege
    Achim Keiser einiges geprägt.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 18.07.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
  7. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    untere und obere KW

    Vielen Dank schonmal für die interessanten Links! Das Stichwort für die Suchfunktion war auch sehr hilfreich! :-)

    Der Heizungsbauer steht leider schon fest, da können wir nix mehr drehen...

    Es scheint sich um das Kernproblem zu handeln, einen Kompromiss zu finden zwischen dem (für's Heizen benötigten) unteren KW Bereich und dem (fürs WW benötigten) oberen KW Bereich.

    Heizen: Die Heizlastberechnung ist noch in der Mache, aber wenn nicht gerade extreme Frosttemperaturen herrschen, werden wir wohl einen sehr geringen kW Bereich haben (Wir wollen wie gesagt alles mit ca. 35 Grad VL Temperatur heizen)

    Warmwasser: Im Moment sind wir zu zweit, planen aber mal mit vier Personen. Die genannten Heizungen haben einen sehr kleinen integrierten Warmwasserspeicher von 86 bzw. 90 Liter. Die Viessmann heizt diesen mit 17,4kW und die Wolf mit 22,9kW (Leistungskennzahl nach DIN4708 NL=1,8 bzw. 2,1).

    Ist es für uns dann besser, eine Heizung mit noch tieferem Leistungsbereich zu nehmen und für das Warmwasser einen Speicher, z.b. 200 Liter???
     
  8. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    ach noch was...

    Eins ist vielleicht noch wichtig:
    bei uns ist Systemtrennung zwischen Brenner und FBH geplant.

    Also könnte der "primäre" Heizkreis eigentlich von dem Brenner höher geheizt werden als der FBH-Heizkreis hinterm Wärmetauscher, oder? Wir dadurch ggf. das takten reduziert? Bringt es dann überhaupt was die Keller-Heizkörper mit nur 35 Grad VL zu fahren? Dann können die auch direkt in den höheren primären Heizkreis.

    Nur so ein Gedanke...
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Auch mal an den Aspekt denken: abgestandenes Wasser

    Wie hoch ist der Verbrauch an WW? Benötigt wird die große Menge nur für die Badewanne.

    Als Beispiel: Wir haben einen 200l WW-Speicher, 6 Köpfe + Büro und die Spülmaschine hängt dran. Im Jahresmittel schlagen wir die 200l in 3 Tagen um!
     
  10. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    was ist mit der Systemtrennung

    Ok, dann würde es vermutlich auch ein 160l Speicher tun. Aber was ist mit der Frage zur Systemtrennung? Könnte ich den Brenner-Heizkreis mit höherer Temperatur fahren und da auch die Heizkörper für den Keller anschliessen. Die Wärme würde dann verzögert über den Wärmetauscher an den FBH-Heizkreis abgegeben werden. Könnte ich dadurch das Takten etwas verringern?
     
Thema: welche Brennwert-Therme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wolf cgs 20 160 erfahrungen

    ,
  2. wolf cgs-2-20/160 erfahrungen

Die Seite wird geladen...

welche Brennwert-Therme? - Ähnliche Themen

  1. Gas-Brennwert-Therme schaltet bei Nachtabsenkung die HKP nicht ab...

    Gas-Brennwert-Therme schaltet bei Nachtabsenkung die HKP nicht ab...: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel, oder besser...ich würde Nachts gerne mal wieder im Kühlen schlafen ;-) Ich habe eine Vie...ann...
  2. Keine Kondenswolken bei Brennwert-Therme

    Keine Kondenswolken bei Brennwert-Therme: Heute morgen hatten wir bei uns -2 °C. Bei einem Blick aus dem Fenster sah ich bei den Nachbarn fast überall dicke Kondenswolken aus den...
  3. Neue Gas-Brennwert-Therme

    Neue Gas-Brennwert-Therme: Hallo wieder einmal, ich muss im Zuge einer Komplettsanierung die alte Ölheizung rausnehmen und möchte eine Gas-Brennwert-Therme installieren....
  4. FBH Verlegedichte für Gas-Brennwert-Therme vs. Grundwasserwärmepumpe

    FBH Verlegedichte für Gas-Brennwert-Therme vs. Grundwasserwärmepumpe: Guten Tag zusammen. Wir werden ein EFH als Fertighaus bauen, Holzständerbauweise. Da Grundwasser- und Bodenbedingungen bei uns für günstig...
  5. Ersatz Gaskessel durch Therme

    Ersatz Gaskessel durch Therme: Guten Abend zusammen, als Neueinsteiger in diesem Forum hoffe ich dass dieses Thema noch nicht zur genüge durchdiskutiert wurde, falls doch,...