Welche Dachdämmung bei Neubau Satteldach

Diskutiere Welche Dachdämmung bei Neubau Satteldach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, gibt es für einen Neubau mit Satteldach einen "Königsweg" für die Dachdämmung, wenn kein Sichtgebälk gewünscht wird oder...

  1. #1 homerjaysimpson, 28. November 2009
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    gibt es für einen Neubau mit Satteldach einen "Königsweg" für die Dachdämmung, wenn kein Sichtgebälk gewünscht wird oder andersherum gefragt, ist die Variante 22cm Mineralwolle als Zwischensparrendämmung mit 4cm Aufsparrendämmung innen(noch kein Material festgelegt) eine vernüftige Dämmvariante? Die Dampfsperre soll zwischen der Aufsparrendämmung liegen.
    Dies ist zumindest der gemeinsame Vorschlag von Architekt und Engerieberater.
    Wir streben ein Effizienzhaus85 oder falls mit vertretbarem Aufwand möglich einEffizienzhaus70 nach EnEV2009 an.
    Wie sieht es eigentlich mit Gesundheitsgehfahr durch Mineralwolle aus? Prinzipiell ist die Wolle ja durch die Dampfsperre abgesperrt, aber trotzdem.

    Danke und Gruß

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Was soll der Blödsinn...

    ... mit der Aufsparrendämmung? Wenn, dann doppel ich vorher auf und mach gleich 26 cm rein.

    na ja und zum Thema Gesundheitsgefährdung: Milch ist auch tödlich, wenn man zuviel davon trinkt:D
     
  4. #3 homerjaysimpson, 28. November 2009
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo MoRüBe,

    macht mir fast Angst, wie schnell Du auf meine Fragen in verschiedenen Unterforen reagierst, muss mal versuchen, ob das auch nachts um 2:00 funktioniert ;-)
    Mal im Ernst und Aufdoppeln der Sparren hin oder her für die zusätzlichen 4 cm, ist die Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle in der angesprochenen Stärke eine sinnvolle Variante für Neubauten?

    Gruß

    Michael
     
  5. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Um 02.00 ...

    ... kannste lange warten...:p

    Und zur Frage: nö! Denn dann haste genau das, was Du nicht willst: frei herumliegende Dämmung.

    Man hat sich diesen lödsinn ausgedacht, da man hierzulande keine anderen Sparrendimensionen kannte. Zu Kaisers Zeiten baute man 8*16 und in den 90ern auch noch 8*16 Sparren. Da man von Zimmerleuten nicht immer fortschrittliches Denken erwarten kann, mußte sich also die Industrie was für die ausdenken.

    Deswegen blase ich die Dämmung auch ein. 1. effektiver, 2. besser:biggthumpup:, aber das ist noch ein ganz anderes Thema
     
  6. #5 homerjaysimpson, 28. November 2009
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Welches Material wird bei eingeblasener Dämmung verwendet?
    Welche Anforderungen an die Konstruktion des Dachstuhls hat man bei eingeblasener Dämmung und wieso ist die Dämmung dann nicht lose?
    Wird in die Zwischenräume zwischen den Sparren eingeblasen?
    Wie sieht es mit den Kosten bei eingeblasener Dämmung aus im Vergleich zu Zwischensparrendämmung aus?

    Danke und Gruß

    Michael
     
  7. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du hast...

    ... Post :biggthumpup:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welche Dachdämmung bei Neubau Satteldach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau wann dachstuhl dämmen

Die Seite wird geladen...

Welche Dachdämmung bei Neubau Satteldach - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Dachdämmung / Varianten

    Dachdämmung / Varianten: Hallo zusammen, ich bin grad dabei, mit dem U-Wert-Rechner verschiedene Varianten meiner Dachdämmung durchzurechnen. Dabei komme ich auf Werte...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  5. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...