Welche Dämmung unter schwimmenden Estrich OG

Diskutiere Welche Dämmung unter schwimmenden Estrich OG im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, bei einer Haussanierung (BJ 1960) habe ich leider im OG wenig Aufbauhöhe für den Boden zur Verfügung. Schwimmender Estrich soll...

1. Maaks7

Maaks7

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Hallo zusammen,

bei einer Haussanierung (BJ 1960) habe ich leider im OG wenig Aufbauhöhe für den Boden zur Verfügung. Schwimmender Estrich soll rein. Für Die Dämmlage unterm Estrich, in welcher auch Leerrohre (EN20) bzw. Kabel laufen müssen, habe ich nur 20mm mögliche Plattenstärke. Schallschutz ist immer wünschenswert, Wärmeschutz hier egal, aber hier die Frage:

Macht es bei dieser geringen Aufbauhöhe und einigen Unterbrechungen aufgrund der Rohre und Leitungen überhaupt Sinn, EPS DES zu nehmen? Oder einfach Standard EPS DEO 20mm und gut?

Danke für eure Hilfe!
    Gruß, Max

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Dämmung unter schwimmenden Estrich OG

Die Seite wird geladen...

Welche Dämmung unter schwimmenden Estrich OG - Ähnliche Themen

1. Balkon ohne Estrich -

Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  2. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  3. Estrich auf Holzbalkendecke

Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  4. Falsche Dämmung verbaut

Falsche Dämmung verbaut: Hallo liebe Bauexperten, aktuell befinden wir uns im Neubau unseres EFH mit einem regionalen Anbieter, welcher fast ausschließlich nach...
  5. Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich

Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo in die Runde, bin einer der vom starken Regen in Berlin in diesem Sommer betroffen wurde. Bin Laie und dankbar für Hinweise und Kommentare...