welche Dämmung?

Diskutiere welche Dämmung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe vor kurzer Zeit ein altes Haus gekauft,das ich saniere und renoviere,allerdings nicht alleine,sondern mit Unterstützung. Jetzt riet mir...

  1. #1 Dora 123, 17.11.2012
    Dora 123

    Dora 123

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ort:
    2000
    Ich habe vor kurzer Zeit ein altes Haus gekauft,das ich saniere und renoviere,allerdings nicht alleine,sondern mit Unterstützung.
    Jetzt riet mir ein Bekannter,den Hohlraum im Mauerwerk an den Außenwänden mit Schaum zu dämmen.
    Grade schaue ich mir die unterschiedlichen Dämmstoffe an,der Schaum kann auch Schadstoffe enthalten. Ich bin unsicher,welcher Dämmstoff überhaupt in Frage kommt?
     
  2. #2 schwarzmeier, 17.11.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wenn der Metzger Ihres Vertrauens in Sachem Bauarbeiten berät, hören Sie dann auch auf ihn, weil Sie den Mann gut kennen oder fragen Sie nicht lieber einen Baufachmann, der real was von der Materie versteht ? Einige €uronen müssen Sie schon opfern......
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Auf keinen Fall Bauschaum nehemen. Das ist nichts zum selbermachen. Es gibt Firmen die Schäumen die Hohlschicht mit einem Spezialschaum aus, der ist allerdings Formaldehydhaltig. Passt hier das Mischungsverhältnis nicht, wird es längere Zeit ausgasen. Außerdem schrumpft der Schaum nach einiger Zeit und es können Risse in der Dämmebene entstehen.
    Zum dämmen der Hohlschicht können aber auch diverse andere Dämmstoffe verwendet werden. Hier gibt es kleine hydrophobierte Kügelchen, Mineralische Granulate und faserige Dämmstoffe. Von den Faserigen Dämmstoffen, wie zB Steinwolle, bin ich nicht überzeugt. Großes Risiko von Fehlstellen und Durchfeuchtung.
    Das beste Preis Leistungsverhältnis bieten eigentlich diese EPS Kügelchen. Problemlos einzubringen(Für den Fachbetrieb) und eine recht gute WLG.
    Es gibt auch ein Granulat auf silicatbasis mit einer WLG von 035, das hat aber den Nachteil, das beim Einblasen ein sehr feiner Staub entsteht der durch feinste Ritzen ins Haus gelangt. Ich biete dies eigentlich nur noch an, wenn das Haus gerade Leersteht.
    Die Kosten für ein normales EFH liegen bei 2-3tsd. Euro. Die Arbeiten dauern in der Regel einen Tag. Ein Gerüst wird nicht benötigt
     
  4. #4 Benjamin78, 17.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    @flocke:
    Nur interessehalber:

    Hast du mal gehört, dass sich die Außenmauer durch den Druck der Dämmung verziehen oder gar zusammenbrechen kann? Wenn z.B. die Maueranker hinüber sind. Hab das irgendwo mal aufgeschnappt, ist mir eben wieder eingefallen.

    @TE: will dich damit nicht beunruhigen.

    Grüße
    Benny
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Benjamin: Das sind horrormärchenaus früheren Zeiten. Jeder gewissenhafte Fachbetrieb macht eine Voruntersuchung der Hohlschicht mit dem Endoskop, bei unklarheiten noch mit Nebel und Unterdruck.
    Fehlen jegliche Maueranker(selten), oder sind sie extrem korrodiert, sollte man jedenfalls schon mal auf die schwere Perlitische Schüttung verzichten. Die EPS Kügelchen sind so leicht, das man eine Palette allein abladen kann. Trotzdem sollte bei fehlenden Mauerankern nichts gemacht werden, bevor die Äußere Schale nicht gesichert wurde.
    Ich habe es selber aber noch nicht erlebt das keine Maueranker vorhanden waren. Auch kenne ich niemanden( und ich kenne sehr viele Einblasbetriebe) dem wirklich bekannt geworden ist, das eine Schale ausgebeult oder eingestürzt ist.( Bei einem Schaumbetrieb ist es mal zu einer Ausbeulung gekommen, da lag aber zusätzlich noch ein Verarbeitungsfehler vor.)
    Die Heutigen Dämmstoffe sind so leicht, das sie sich nicht auf die Statik auswirken.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 17.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dies Problem betrifft Verblender-Bauwerke aus den 50/60er Jahren bis zu den 80er Jahren, bei denen verzinkte Anker verwendet wurden. Vorher wurden die Schalen durch Mauersteine verbunden, danach durch korrosionsfeste Eelstahlanker.

    Die verzinkten Anker sind heute allesamt mehr oder weniger durchgerostet.
    Einstürze wg der Hohlraumverfüllung (i.d.R. <= 4 cm) sidn mir auch nicht bekannt. Trotzdem ist eine Prüfung der Verankerung eigentlich Pflicht (aber nicht gesetzlich).
    Das gilt auch für WDVS-Systeme!
     
  7. #7 Benjamin78, 17.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    danke euch beiden für die antworten :)
     
  8. #8 Mineralisierer, 20.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2012
    Mineralisierer

    Mineralisierer

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer, Dämmstoffproduktion
    Ort:
    Magdeburg
    Es gibt eine neue rieselfähige Dämmung aus mineralisch ummantelten Holzspänen. Ist rein Ökologisch und hat keine schädlichen Stoffe wie formalyde oder Borate in sich. Lässt sich gut einblasen und auch bei Wassereinbruch passiert der Dämmung nichts. Ist ein neues Produkt auf dem Markt. Die Firma isdochegal macht z.B. ihre kompletten Wand-dämmung mit dieser Schüttung.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich bin immer wieder froh über ökologische Produkte.Aber:
    Mir ist nicht bekannt, das dies Späne für eine Kerndämmung in Frage kommen
    Das überhaupt eine baaufsichtliche Zulassung vorliegt.

    Es gibt ja schon andere Produkte, die aber in brenzligen Situationen Ihre Eigenschaften verloren haben. Auch Schimmelbildung war bei vielen nicht immer ausgeschlossen.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem ist die Ökologie des Produkts nach meiner Meinung zu hinterfragen! Schliesslich ist Zement im Spiel, ein Baustoff, der aus Mineralien (Mergelabbau) unter Einsatz von viel Energie gewonnen wird.

    Ob da die Ökobilanz wirklich SO Öko ist???
     
Thema: welche Dämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perlitische schüttdämmung

Die Seite wird geladen...

welche Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  5. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...