Welche Dampfbremse bei Kaltdach?

Diskutiere Welche Dampfbremse bei Kaltdach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ich bin dabei das DG meines RMH auszubauen. Geplant ist die Kehlbalkenanlage „offen“ zu lassen. Somit gäbe es keinen Spitzboden und...

  1. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Liebes Forum,
    ich bin dabei das DG meines RMH auszubauen. Geplant ist die Kehlbalkenanlage „offen“ zu lassen. Somit gäbe es keinen Spitzboden und man könnte bis zum Firstbalken gucken.

    Nun der geplante Aufbau von außen nach innen:

    - Ziegel: Finkenberger Pfanne von Nelskamp
    - KEINE Konterlattung
    - Unterspannbahn von OWOLEN Sd-Wert 2-5m!!
    - 4-5 cm 2. Lüftungsebene da KALT-Dach
    - 14 cm ISOVER Zwischensparrenklemmfilz WLG 035, auch über der Firstpfette zusammen geführt
    - 2,4 cm ISOVER Untersparren-Dämmung WLG035
    - Dampfbremse
    - 2,4 cm ISOVER Untersparren-Dämmung WLG035
    - Nut- und Feder-Bretter oder 12,5mm GKP mit Tapete

    Nun die Frage:
    Welche Dampfbremse (Sd-Wert) sollte ich nehmen?

    Gruß
    Dieter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Ob Sie die Konterlattung weglassen können, müssen Sie mit Nelskamp klären. Ich würde es nicht ohne Konterlattung machen.

    2. Lüftungsebene ist überholt. Die Sparren sollten im vollen Querschnitt gedämmt werden > 18 cm Dämmung. Dann entfällt eine der beiden Untersparrendämmungen.

    Zur Dampfbremse: Sie sollten im System bleiben. Da Dämmung von G+H Isover vorgesehen ist: Isover Vario KM oder Isover Vario KM Duplex mit den zugehörigen Klebe und Dichtprodukten.

    Verlegeanleitungen gibt es im Internet bei G + H Isover.
     
  4. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Dach ist bereits gedeckt

    Guten Morgen Eric,
    vielleicht habe ich mich etwas ungenaus ausgedrückt.

    Es handelt sich hier um ein bereits vor rd. 20 jahren gebautes RMH.

    Von Dachziegel bis einschl. USB ist bereits alles eingebaut. Hier geht es mir quasi um die Innenseite ab USB bis GKP bzw. Nut und Feder.

    Ich wurde dahingehend informiert, bei solch einem "beschissenen" Sd-Wert der USB mit Kaltdach zu arbeiten.

    Daher nochmal:
    Welchen Sd-Wert sollte die Dampfbremse haben?

    Gruß
    Dieter
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    irgend was ganz normales Standardmäßiges

    viel wichtiger ist dann die luftdichte Verarbeitung der Folie.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Dampfbremse bei Kaltdach?

Die Seite wird geladen...

Welche Dampfbremse bei Kaltdach? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Dampfbremse und Unterkonstrukiton

    Dampfbremse und Unterkonstrukiton: Hallo zusammen, ich verbau die Dampfbremse vor den Verputzen und putz sie dann sauber ein (Mauerwerk/Ziegel) jetzt die Frage: kann ich jetzt...
  3. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  4. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  5. Nasse Stelle Kaltdach

    Nasse Stelle Kaltdach: Hallo zusammen, erst mal eine kurze Einführung. Wir haben diesen Monat ein Einfamilienhaus gekauft Baujahr 2007 und sind jetzt gerade dabei es zu...