Welche Decke? Hohlstein- Ziegel- oder Ortbeton?

Diskutiere Welche Decke? Hohlstein- Ziegel- oder Ortbeton? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Wir stehen nun kurz vor Beginn unseres Projektes Scheune zum Wohnhaus ausbauen. Nun ist die Frage aufgekommen, welche Deckenart wir...

  1. #1 Dennis1985, 9. Juni 2015
    Dennis1985

    Dennis1985

    Dabei seit:
    20. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Göttingen
    Hallo. Wir stehen nun kurz vor Beginn unseres Projektes Scheune zum Wohnhaus ausbauen.

    Nun ist die Frage aufgekommen, welche Deckenart wir haben möchten, bzw. was überhaupt möglich ist.

    Folgende Lage: Das EG besteht aus Waschküche und Werkstatt/Garage. Darüber im 1.OG soll der Wohnbereich entstehen. Es geht um die Decke zwischen den beiden Stockwerken. Ich wollte ursprünglich eine gegossene (Ort)Betondecke haben (Holz stand für mich nicht zur Wahl wegen Schall- und Brandschutz). Nun haben wir aber das Problem, das wir aus statischen Gründen nicht die ganze alte Decke im Haus entfernen können. Wir müssten es in 3 Abschitten machen, sagt mein Architekt. Das würde bedeuten 3 mal die Betonbauer und den Pumpwagen anfordern zu müssen.
    Jetzt hat er Montagedecken vorgeschlagen, mit Trägern und Einhängesteinen. Ein System hat Beton-Hohlsteine zum Einhängen, das zweite System hat Ziegelsteine zum Einhängen. Er sagt diese Bauart würde sich besonders für solche Abschnittarbeiten eignen. Das Haus besteht aus Ziegelsteinen, kein Fachwerk. Die alte Decke ist eine Betondecke einfach auf Stahlträger gegossen.

    Könnt ihr mir sagen welche Vor- und Nachteile jede dieser Deckenarten hat?

    Beton-Hohlstein?
    Ziegelstein?
    Ortbeton?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Decke? Hohlstein- Ziegel- oder Ortbeton?

Die Seite wird geladen...

Welche Decke? Hohlstein- Ziegel- oder Ortbeton? - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  5. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

    SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...