welche dezentrale Lüftung soll ich nehmen

Diskutiere welche dezentrale Lüftung soll ich nehmen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich will hier keine Diskussion über zentrale und dezentrale Lüftung schaffen. Vielmehr suche ich ein dezentrales System für...

  1. #1 plastikjoe, 16. Juli 2014
    plastikjoe

    plastikjoe

    Dabei seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Zusammen,

    ich will hier keine Diskussion über zentrale und dezentrale Lüftung schaffen.
    Vielmehr suche ich ein dezentrales System für meinen Keller, das auch noch günstig und mit Wärmerückgewinnung ist. Mein restliches Haus EG und DG haben bereits eine dezentrale Lüftung von ******** mit 8 Lüftern. Damit sind wir sehr zufrieden!
    Im Keller haben wir eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit (65% bei 19 -21 Grad, je nach Raum), die ich nun durch den Einbau verbessern möchte. Ein Raum des Keller wird als Gästezimmer verwendet und ist voll beheizt. Wer kennt die anderen dezentralen Lüftungshersteller und kann hier evtl. was besseres als ******** empfehlen? Evtl. ist ja ein anderes Produkt in irgendwelchen Belangen besser geeignet.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31. März 2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    ;-)
    Dann muss man doch nicht weiter suchen - oder? ;-)

    v.g.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    im keller kommen vielleicht noch ein paar anforderungen
    an die steuerung ..
    kwl+wrg ist schon mal gut - noch besser wäre, wenn man
    lüftungsparameter einstellen kann, etwa so, wie bei den
    kellerlüftungssteuerungen
     
  5. Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo mls,

    an welche Lüftungsparameter denkst Du da? Es gibt doch Geräte mit Kellermodus und Feuchtesensoren. Diese "schnüffeln" in bestimmten Abständen und es wird nur bei entsprechenden Feuchtigkeitsverhältnissen gelüftet. Auch an Timer koppelbar und Stärke der Lüftung in den jeweiligen Lüftungszeiten ebenfalls beeinflußbar.

    Gruß
    Christoph
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    genau sowas.
    allerdings ..
    der keller bleibt/wird trocken -
    der zwiebelledergeldbeutel weint ;)
    da muss man durch.
     
  7. th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo !

    Wird es im Sommer dann nicht auch reichlich Tage geben, wo durch das Lüften nur noch mehr Feuchtigkeit eingetragen wird oder eben gar nicht gelüftet wird, weil der Feuchteabgleich drinnen/draußen der Sensoren das verhindern?

    Ich würde daher mal über einen Entfeuchter oder gleich eine Klimaanlage (evt. auch Multisplit fürs ganze Haus) nachdenken.
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin viper

    dann wird das zwiebelleder aber noch mehr tränen produzieren
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Komfort kostet Geld. Entweder es ist einem das Wert oder nicht. Muss jeder selber wissen.

    Ich hab auch im Sommer gerne 20-22 Grad und ne niedrige Luftfeuchte im Erdgeschoss und am liebsten noch weniger im Schlafzimmer. Da bin ich froh, dass ich eine Klimaanlage habe und ärgere mich mittlerweile, dass ich nicht im OG ein weiteres Innengerät vorgesehen hab. Jetzt wird die Nachrüstung etwas aufwendiger, werde ich aber trotzdem machen lassen.
     
  11. Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    bautechnisch gesehen kann im Keller die Einheit nur zwischen zwei Fenstern montiert werden. Unter einem davon befindet sich auch noch ein Heizkörper.

    Die Anordnung dieser Geräte über Heizkörpern wird aber nicht empfohlen, weil so die Raumluft nicht genügend Feuchtigkeit aufnehmen kann.

    Wird die Installation in diesem Fall überhaupt einen Sinn machen? Das Gerät würde zwar nicht direkt über dem HK montiert sein, optimal wäre es aber nicht.

    Gruß
    Christoph
     
Thema:

welche dezentrale Lüftung soll ich nehmen

Die Seite wird geladen...

welche dezentrale Lüftung soll ich nehmen - Ähnliche Themen

  1. Lüftung vorbereiten

    Lüftung vorbereiten: Guten Tag, ich möchte die Lüftung eines MFH vorbereiten bzw. dessem Leitungen. Wird das im Wohnbereich mit flexiblen Rohren oder massiven...
  2. Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?

    Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?: Hallo Zusammen, in unserem von 1995 erbauten und durch uns in diesem Jahr gekauftem Eigenheim soll in der obere Etage nun saniert werden. Derzeit...
  3. Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau

    Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau: Hallo, wir suchen für unsere 105qm Eigentumswohnung eine geeignete dezentrale Lüftungsanlage, die wir Schritt für Schritt nachrüsten können....
  4. 2mm oder 3mm Scheibenputz nehmen?

    2mm oder 3mm Scheibenputz nehmen?: Wir können uns nicht entscheiden, ob wir 2mm oder 3mm Scheibenputz nehmen sollen. Welchen Putz habt Ihr für eurer Haus genommen? oder welchen...
  5. Dezentrale Lüftung OHNE WRG

    Dezentrale Lüftung OHNE WRG: Hi, Ich hab am Wochenende eine Familie mit Neubau besucht, die hatten dezentrale Lüfter in der Hauswand, so ca. 8 Stück. Die konnte man jeder...