Welche Druckfestigkeit bei 12cm Fußbodendämmung?!

Diskutiere Welche Druckfestigkeit bei 12cm Fußbodendämmung?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; habe 2 x 60mm EPS Deo-WAB 035 WLG geplannt. Da 150 kpa Styropor auf dem freien Markt nicht zu bekommen ist, habe ich die Estrichbauer angehauen......

  1. schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    habe 2 x 60mm EPS Deo-WAB 035 WLG geplannt. Da 150 kpa Styropor auf dem freien Markt nicht zu bekommen ist, habe ich die Estrichbauer angehauen...

    (5cm Sauberkeitsschicht
    20 cm WU C25/30
    Bitumbahn geklebt
    2x 60mm Styropor
    ~65 mm Zementestrich
    1cm Fliese/ Laminat)

    und die sagen mir einstimmig, dass 100 kpa ausreichen...

    Heizungsfirma will 150 kpa, befreundete BauIng. sagt 150, baubegleitender BauIng. sagt, bei 60-70mm Zementestrich ist das mit den 100 kpa kein Problem...

    so viele verschiedene Meinungen... was machen?!


    und was habt ihr verbaut?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach schmost,

    wenn da keine 1000-Liter Aquarien aufgestellt werden, reichen 100 kpa für den Wohnungsbau aus.
    Was hat Dein Heizungsbauer mit der Dämmung zu tun?
     
  4. schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    er packt seine Kupferrohre lieber auf 150´er

    und hat es in seiner Vorgabe so reingeschrieben, ansonsten, wenn spätere Senkungen etc. sind, wird meine eingebaute 100´er so vermerkt, dass es halt nur eine 100´er ist...


    außerdem hat es die Firma wohl aus der Bauleistungsbeschreibung von Architektenauschreibungen übernommen
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Aha, Fußbodenheizung.

    Dann ist Dein Estrich keine 60-70mm stark, hier zählt die Stärke über Rohr.
    Und die muß mindestens 45mm betragen. Da habe ich dann leise Zweifel.:confused:
    Und die Dämmung muß vollflächig aufliege.

    Wie soll denn die Rohrbefestigung aussehen?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welche Druckfestigkeit bei 12cm Fußbodendämmung?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckfestigkeit fussbodendämmung

    ,
  2. druckspannung bodendämmung

Die Seite wird geladen...

Welche Druckfestigkeit bei 12cm Fußbodendämmung?! - Ähnliche Themen

  1. Druckfestigkeit von Poroton

    Druckfestigkeit von Poroton: Unser Haus wurde vor 28 Jahren laut Baubeschrieb mit einer Außenwand aus 30 cm Porotonsteinen - ich vermute Hochlochziegel - gebaut. Jetzt sollen...
  2. Fussbodendämmung

    Fussbodendämmung: Hallo zusammen, wir bräuchten bitte Hilfe zu dem folgendem Sachverhalt: Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren erworben. Im EG haben wir...
  3. Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es?

    Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es?: Guten Morgen liebe Bauexperten(innen), ich bin bereits seit längerem aufmerksamer Leser des Forums und habe jetzt auch eine eigene Frage und...
  4. Fussbodendämmung Kellerdecke von oben

    Fussbodendämmung Kellerdecke von oben: Bei uns soll der EG Fussboden zum Keller hin gedämmt werden. Dazu ist auf der Betondecke ein Holzaufbau mit Einschüttung...
  5. Druckfestigkeit von Mineralputz Super Lupp

    Druckfestigkeit von Mineralputz Super Lupp: Hallo in die Runde, wir bräuchten mal Eurere Meinung. Wir haben einen Neubau der vor ca. 2 1/2 Jahren fertiggestellt wurde. Beim Mauerwerk...