Welche Energieeffizienz-Klasse wie möglich?

Diskutiere Welche Energieeffizienz-Klasse wie möglich? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ausgegangen von einem Haus Baujahr 1971, solide, massive Grundsubstanz mit Betondecken und Verklinkerung: Wie wahrscheinlich ist...

1. jw123

jw123

Hallo zusammen,

ausgegangen von einem Haus Baujahr 1971, solide, massive Grundsubstanz mit Betondecken und Verklinkerung: Wie wahrscheinlich ist es, die Effizienklasse 70 zu erreichen?

Wir planen: Hohlschichtdämmung, Dreifachverglasung (ggf. Zweifachverglasung je nach Meinung des Energieexperten), Aufsparrendämmung am Dach und Dämmung der Fußböden. Gas-Heizung ist von 2020. Heizkörper kommen ebenfalls neu bzw. größtenteils Fußbodenheizung.

Ist mit diesen Maßnahmen lediglich ein Effizienzhaus 85 zu machen oder geht da noch mehr? Mir geht es nur um ein grobes Bild, denn ich habe nur vage Vorstellungen dazu, wie viel solche Maßnahmen wirklich bringen.

Danke im Voraus für Antworten!

Viele Grüße
    jw123

2. #2 nordanney, 03.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Das ist ganz einfach. Auch noch besser ist technisch keine Herausforderung.
    Das sagt Dir der Energieberater. Kommt natürlich ganz maßgeblich auf die Stärke der Dämmung an. Aber dazu schreibst Du ja nichts. Vielleicht reicht es ja noch nicht mal für 85?

3. jw123

jw123

Danke für die schnelle Antwort!

Ich vermute, bei der Hohlschichtdämmung werden maximal 8 cm nötig sind, da diese nicht breiter ist. Außendämmung kommt nicht infrage, da verklinkert, innen dämmen ist unschön und kann - so habe ich es gelesen - zu Wärme- bzw. Kältebrücken an ungedämmten Stellen führen.

Dachdämmung 25-26 cm.

Der Termin mit dem Energieberater ist leider erst in 3 Wochen. Ich hätte jedoch gerne schon eher ein paar Informationen, daher die Frage. :-)

4. #4 Tikonteroga, 03.09.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Es geht nicht nur um die Dämmung (Transmissionswärmeverlust) sondern auch um die Heizung (Primärenergiebedarf).

Die Effizienzklassen sind wie folgt definiert:
    • Effizienzklasse 85: Transmissionswärmeverlust: 100 %, Primärenergiebedarf: 85 %
    • Effizienzklasse 70: Transmissionswärmeverlust: 85 %, Primärenergiebedarf: 70 %
    Das Referenzgebäude laut GEG, dass du mit der Effizienzklasse unterbieten musst, hat z. B. wie du eine Gasheizung (Primärenergiefaktor: 1,1) und zusätzlich eine Solarthermieanlage (Primärenergiefaktor: 0,0) für die Warmwasserbereitung. Von dem resultierenden Primärenergiebedarf, darfst du nur 85 bzw. 70 % haben.

Da die Gasheizung von 2020 ist, würde ich das mit dem Effizienzhaus möglicherweise lassen...

Vielleicht ist es hier besser die Einzelmaßnahmen fördern zu lassen, wenn man es unbedingt mit Förderung machen möchte...

Thema:

Welche Energieeffizienz-Klasse wie möglich?

Die Seite wird geladen...

Welche Energieeffizienz-Klasse wie möglich? - Ähnliche Themen

1. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  2. Einfamilienhaus aus 1960, Energieeffizienz verbessern

Einfamilienhaus aus 1960, Energieeffizienz verbessern: Hallo zusammen, nach 2 Jahren Suche haben wir endlich unser Haus gekauft. Ein freistehendes EFH aus 1960 mit 140qm Wohnfläche. Das Haus hat die...
  3. WMZ-Energieeffizienz-Klimaschutz

WMZ-Energieeffizienz-Klimaschutz: Endlich haben es auch Andere erkannt, was ich seit Jahren beschreibe, fordere und bei der Dimensionierung von Heizungsanlagen auch umsetze:...
  4. Normierter Primärenergiebedarf oder thermischer, tatsächlicher Endenergieverbrauch?

Normierter Primärenergiebedarf oder thermischer, tatsächlicher Endenergieverbrauch?: Zunehmend wird in Medien mit erheblichen Primärenergieeinsparungen bei Sanierungsmaßnahmen geworben. [Link entfernt] Dass normierter...
  5. Energieeffizienz von Holzbauweisen?

Energieeffizienz von Holzbauweisen?: Hat ein Holzrahmen-/ Holztafelbauweise im Vergleich zu massiven Steinbauweisen einen Nachteil bei der Energieeffizienz. Nach unseren Recherchen...